Widerstand einstellbar 11.06.2014, 10:25 Uhr

Superflache Maglev-Tastatur mit magnetischer Tastenrückstellung

Eine Tastatur auf Basis von Magnettechnik, die ganz auf mechanische Teile verzichtet und deshalb wesentlich dünner ist als herkümmliche Tastaturen, haben die taiwanesischen Tastaturspezialisten der Firma Darfon entwickelt. Durch die fehlende Mechanik soll die Tastatur auch deutlich länger durchhalten.

Die superflache Maglev-Tastatur von Darfon mit elektromagnetischer Rückstellung ohne Abdeckung.

Die superflache Maglev-Tastatur von Darfon mit elektromagnetischer Rückstellung ohne Abdeckung.

Foto: Aloysius Low/CNET

Alle Tastaturen brauchen irgendeine Form mechanischer „Rückholer“ die meist als Gummikappen, Plastikspangen oder Federn ausgeführt sind, um ein haptisches Feedback zu erzeugen und den Kontakt der Schalter nach der Betätigung auch wieder zu trennen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
C. Josef Lamy GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Fertigungstechnik C. Josef Lamy GmbH
Heidelberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Techniker / Mitarbeiter technischer Dienst (m/w/d) DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Gelnhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Fachrichtung Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
LVR-Klinik Köln-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) LVR-Klinik Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur/in Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
über maxmatch Personalberatung GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Fachplaner / Systemplaner Elektrotechnik (m/w/d) über maxmatch Personalberatung GmbH
Stuttgart, München, Ulm, Rosenheim Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) in der Lieferantenbetreuung Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)
Karlstein Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur Raumlufttechnik (m/w/d) Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Vergabestelle Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Cargill Deutschland GmbH-Firmenlogo
Maintenance Manager (m/w/d) Cargill Deutschland GmbH
Salzgitter Zum Job 
RITTAL GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Business Development Manager (m/w/d) Energietechnik RITTAL GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 

Einen ganz neuen Weg geht der Elektronikkonzern Darfon aus Taiwan mit seiner Maglev-Tastatur. Die Bezeichnung Maglev steht dabei für „Magnetic Levitation“ und soll andeuten, dass hier die abstoßende Wirkung gleicher magnetischer Polungen für die nötige Rückstellkraft sorgen soll.

Elektromagnete erlauben dünnere und langlebigere Tastaturen

Die bei den Maglev-Tastaturen weggefallenen Teile erlauben eine nur wenige Millimeter hohe Bauform, die vor allem für mobile Eingabegeräte interessant ist. Bisher musste ein Benutzer schon beim Kauf die für sein Gefühl optimale Tastatur auswählen – im Nachhinein ließ sich die Rückstellkraft bisher bei keiner Tastatur einstellen.

Das neue Keyboard arbeitet aber nicht mit Permanentmagneten, sondern mit Elektromagneten, so dass der Widerstand der Tasten und damit das haptische Feedback den eigenen Vorstellungen des Benutzers auch nach dem Kauf noch optimal angepasst werden kann.

Der Verzicht auf die üblichen Verschleißteile bringt einen weiteren Vorteil gegenüber anderen Rückholkonzepten: Die Tastatur soll laut digitimes  eine Lebensdauer von 15 Millionen Anschlägen haben. Günstige Tastaturen in „normaler“ Technologie machen schon nach einer mechanischen Belastung von etwa 10 Millionen Anschlägen schlapp.

Markteinführung noch in diesem Jahr

Die ersten Geräte mit den magnetischen Tasten von Darfon sollen schon Ende 2014 oder im ersten Quartal 2015 in High-End-Notebooks ausgeliefert werden. Als Kandidaten für die fortschrittliche Tastaturtechnologie werden im Internet das Asus Transformer Boook Chi und die Intel-Llama-Mountain-Referenzdesigns gehandelt.

Inwieweit sich die neue Tastaturtechnik auch auf den Preis der Geräte auswirken wird und welche Hersteller schon Interesse gezeigt haben, ist noch nicht bekannt.

Ein Beitrag von:

  • Klaus Ahrens

    Klaus Ahrens fühlt sich im Bereich Techniknews Zuhause. Vor allem die Bereiche Programmierung, Wissenschaft und Technik begeistern ihn.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.