Energieeffizienz 22.06.2012, 11:55 Uhr

Rechenzentren müssen Stromverbrauch senken

Die Bemühungen der Rechenzentrumsbranche, Strom zu sparen, tragen langsam erste Früchte. Doch bisher stand fast ausschließlich das Drumherum wie die Kühlung im Mittelpunkt der Sparbemühungen. Nun geht es den IT-Kernkomponenten an den Kragen.

Auch die IT-Kernkomponenten müssen Strom sparen.

Auch die IT-Kernkomponenten müssen Strom sparen.

Foto: STRATO AG

Die PUE (Power Usage Effectiveness) von Rechenzentren (RZ) befindet sich im Sturzflug. Galten bisher Werte um die 2 durchaus noch als gesellschaftsfähig, strebt die PUE jetzt Werten von unter 1,1 entgegen. Während im ersteren Fall die Kühlung und Klimatisierung noch einmal dieselbe Energiemenge verschlingt wie die Informationstechnik selbst, sind es bei modernen, neu errichteten RZ gerade 10 %, vielleicht 20 % Zusatzenergie, die in das Drumherum fließen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
RWE Technology International GmbH-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Anlagenrückbau RWE Technology International GmbH
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Hardwareentwicklung/Elektrokonstruktion JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 

Dazu haben unter anderem Experimente vieler Anwender, darunter so große wie Google, Microsoft oder IBM, beigetragen, die ihre Rechenzentren immer wärmer fahren sowie Kalt- und Warmgänge konsequent isolieren. „Wir sollten aufhören, unsere Rechner in Watte zu packen“, sagt beispielsweise Chris Belady, bei Microsoft verantwortlich für Datacenter Services.

Stromverbrauch von Rechenzentren senken: Mehr Freiluftkühlung, weniger Kühlaggregate

Unterlässt man dieses nämlich – was, wie sich zeigt, meistens folgenlos bleibt – reicht statt gigantischer Kühlaggregate meist Freiluftkühlung, gekoppelt mit anderen, wenig energieintensiven Methoden für extreme Wetterphasen. In Deutschland hat dies immerhin bewirkt, dass, wie Bitkom jüngst stolz meldete, der Anteil der Rechenzentralen am Stromverbrauch im Vergleich zu 2008 um 4 % auf 9,7 TWh gefallen ist – und das, obwohl die Zahl der Server stark zugenommen hat.

Doch das ist den Fachleuten nun nicht mehr genug: Auch die IT selbst soll effizienter werden. Zwar haben die Prozessorhersteller wie Intel oder AMD den Irrweg immer schnellerer Taktung, was auch immer mehr Energieverbrauch bedeutet, längst verlassen. Sie bauen jetzt Multicore-Modelle. Das bedeutet jedoch nur selten absolute Energieeinsparungen. Meist ist man zufrieden, wenn ein Prozessor relativ zur Leistung weniger verbraucht.

Die Europäische Union hat nun vor zwei Jahren mit „Games“ (Green Active Management for Energy in IT Service Centres) ein Projekt ins Leben gerufen, das mit einer Reihe von Maßnahmen darauf zielt, die IT effizienter rechnen zu lassen als bisher (s. Kasten).

Rechenzentren besser auslasten, Leerlauf verringern

Dazu kann vor allem eine bessere Auslastung der Systeme mit möglichst wenig Leerlauf beitragen, aber auch eine effizientere Abarbeitung von Algorithmen. „Wir wollten sehen, ob man nicht jede einzelne Anwendung anders fahren muss, damit sie energieeffizient arbeitet“, erklärt Massimo Bertoncini, Vorstand des Bereichs Green ICT bei Engineering Ingegneria Informatica und Forschungsdirektor des Projekts.

Gleichzeitig sollte Games sicherstellen, dass die Leistung von Anwendungen trotz Optimierung im gewünschten Rahmen bleibt. Weil es sich um ein EU-Projekt handelt, sind alle Ergebnisse offen zugänglich und können von der Allgemeinheit genutzt werden.

Entwickelt wurde im Rechenzentrum Pont-Saint-Martin und in Stuttgart. Das Entwicklungssystem umfasste 3500 Server, 40 000 Workspaces, 7000 SAP-User, 10 000 Mailboxen und 100 Outsourcing-Kunden.

Genaues Monitoring lässt Stromverbrauch in Rechenzentren deutlich sinken

Das erstaunliche Resultat: Verschafft man sich mithilfe geeigneter Sensoren und Monitoring-Tools einen ausreichend großen Datenpool über das, was im Rechenzentrum aktuell läuft, wertet die Daten mit geeigneten Analysemethoden aus und verbindet die Ergebnisse mit Regelalgorithmen, die gegebenenfalls steuernd eingreifen, lassen sich Stromeinsparungen von gut einem Viertel erzielen, ohne dass die Leistung der Anwendungen beeinträchtigt wird – eine Erkenntnis, die vor allem für Cloud-Provider und ihre Rechenzentren bares Geld wert sein könnte, wenn sie sich entschließen, Games-Algorithmen einzusetzen.

Optimale Ergebnisse werden aber wohl erst dann eintreten, wenn die Anwendungen von Anfang an auf Energieeinsparung hin entwickelt wurden, indem beispielsweise unnötige Speicher- oder Prozessorzugriffe minimiert werden.

Ein Beitrag von:

  • Ariane Rüdiger

    Freie Journalistin in München. Schwerpunktthemen: Betriebliche IT-Themen (IT-Infrastruktur und ihr Management, Telekommunikation, Rolle des CIO), Nachhaltige Informationstechnik – Green IT (Virtualisierung, Recycling, nachhaltiges IT-Design…), Erneuerbare Energien (Smart Grid, Photovoltaik, Wind, Solarthermie, Pellets) und ökologisches Bauen, Nachhaltiges Wirtschaften und nachhaltige Stadtentwicklung, Queer Culture.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.