Schon 63 Jahre Spielzeit 22.11.2016, 11:54 Uhr

Weltgrößte Studie: Ein Computerspiel bringt Demenz-Forschung voran

„Sea Hero Quest“ heißt ein Videospiel, dass mit Hilfe internationaler Forscher unter Beteiligung der Deutschen Telekom für die Demenz-Forschung entwickelt wurde. Bei dem Spiel, das Gehirnaktivitäten aufzeichnet und wertvolle Forschungsdaten liefert, handelt es sich um die bisher größte Studie der Welt in diesem Bereich. Zusammengerechnet haben die Teilnehmer mehr als 63 Jahre lang gespielt. Erste Ergebnisse wurden jetzt auf der Neuroscience-Konferenz in San Diego in Kalifornien vorgestellt.

Wer bei Sea Hero Quest mitspielt liefert anonymisiert Daten für die Demenz-Forschung.

Wer bei Sea Hero Quest mitspielt liefert anonymisiert Daten für die Demenz-Forschung.

Foto: Sea Hero Quest

Bei Sea Hero Quest müssen sich die Spieler durch Labyrinthe navigieren, Leuchtraketen abfeuern und fabelhafte Wesen fotografieren. Orientierungssinn und Geschicklichkeit sind gefordert. Seit Mai 2015 kann man die Meeres-Helden-Suche kostenlos im Internet herunterladen. Und das haben schon mehr als 2,4 Millionen Menschen aus aller Welt und unterschiedlichen Alters getan. Die App gibt es für iOS und Android.

Datensammlung im Labor hätte 9.400 Jahre gedauert

Durch ihr Spielverhalten lieferten die Gamer dabei wertvolle Forschungsdaten. Michael Hornberger, Professor für Angewandte Demenz-Forschung an der University of East Anglia zufolge, ist die Datenmenge, die von den Spielern von Sea Hero Quest geliefert wurde, phänomenal: “Eine derart große Menge an Daten im Labor zu sammeln hätte bis zu 9.400 Jahre gedauert”, betont Hornberger. Forscher an der britischen UCL sind der Meinung, dass die jüngsten Ergebnisse helfen können einen überzeugenden Demenz-Test zu entwickeln.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachexperte für die Straßenverwaltung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Firmengruppe Max Bögl-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Elektrotechnik für Magnetbahnen Firmengruppe Max Bögl
Sengenthal bei Neumarkt in der Oberpfalz Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Bau Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden-Firmenlogo
Professur (W2) Verfahren der Wasser-, Boden- und Luftreinhaltung Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Stadt Kehl-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) Geschäftsbereichsleitung Abwasser Stadt Kehl
Technische Universität Berlin-Firmenlogo
Bibliotheksreferendar*in (d/m/w) - Beamtin*Beamter auf Widerruf - Anwärterbezüge Eingangsamt BesGr. A13 Technische Universität Berlin
ANDRITZ Küsters GmbH-Firmenlogo
Inbetriebnahme-Ingenieur (m/w/d) ANDRITZ Küsters GmbH
Krefeld Zum Job 
P+R Betriebsgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Architekt P+R-Parkhäuser (w/m/d) P+R Betriebsgesellschaft mbH
Hamburg Zum Job 
WEMAG Netz GmbH-Firmenlogo
Prozessorganisator Grundzuständiger Messstellenbetrieb (m/w/d) WEMAG Netz GmbH
Schwerin Zum Job 
Menlo Systems GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) für die Produktion von Frequenzkämmen Menlo Systems GmbH
Planegg Zum Job 
Aerologic GmbH-Firmenlogo
Engineer Aircraft Reliability & Maintenance Program (m/f/x) Aerologic GmbH
Leipzig/Halle Airport Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant Digital Transformation (m/w/d) Schwerpunkte IT, Industrie und Engineering THOST Projektmanagement GmbH
Freiburg im Breisgau, Mannheim, München, Stuttgart Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 

Speziell der Orientierungssinn gefordert

„Sea Hero Quest“ ist ein nautisches Abenteuerspiel, bei dem der Sohn die stark verblassten Erinnerungen seines geliebten aber alternden Seefahrer-Vaters zurückzuholen versucht, um sie für die Zukunft zu erhalten. Die Gamer müssen sich unter anderem Landkarten und ihre Position merken, von einer verlassenen Insel zur anderen Insel segeln und dabei beispielsweise Eisbergen ausweichen, um ihren Weg durch die Spielwelt zu finden. Sie müssen zu einer bestimmten Destination segeln und dann ein Leuchtsignal zum Ausgangspunkt abfeuern.

Im Hintergrund wird dabei getestet, wie sich die Spieler über die verschiedenen Spielebenen verhalten und wie sie sich räumlich zurechtfinden. Indem die Spieler das Lichtsignal abfeuern wird ihr Orientierungssinn untersucht.

Nachlassende Fähigkeiten im Alter

Wichtig für das Spiel sind sowohl die Orientierungsfähigkeiten als auch das Erinnerungsvermögen der Spieler. Das aber sind genau die Fähigkeiten, die bei Demenz-Kranken über die Jahre nachlassen. Das Phänomen des Verirrens gehört zu den ersten wichtigen Symptomen der Alzheimer-Krankheit. „Immer häufiger hören wir von Menschen, die sich verirren und viele Kilometer von ihrem Wohnort entfernt gefunden werden“, erläutert Hilary Evans von Alzheimer’s Research UK.

Bei Sea Hero Quest wird das Erinnerungsvermögen auf die Probe gestellt.

Bei Sea Hero Quest wird das Erinnerungsvermögen auf die Probe gestellt.

Quelle: Sea Hero Quest

Die jüngsten Daten weisen daraufhin, dass sich der Orientierungssinn nach den Teenager-Jahren kontinuierlich verschlechtert. „Wir konnten feststellen, dass sich die räumliche Orientierung schon sehr früh zu verschlechtern beginnen kann, das heißt bei 19-, 20- und 21-jährigen Menschen“, erläutert Dr. Hugo Spiers, Studienleiter an der UCL.

Schlechte Nachrichten über den Orientierungssinn: Er lässt nicht erst im Alter nach, sondern kontinuierlich etwa ab dem 19. Lebensjahr.

Schlechte Nachrichten über den Orientierungssinn: Er lässt nicht erst im Alter nach, sondern kontinuierlich etwa ab dem 19. Lebensjahr.

Quelle: Sea Hero Quest

So erreichten Spieler im Alter von 19 Jahren beim Abfeuern von Lichtsignalen zum Ausgangspunkt eine Genauigkeit von 74 %. Danach sank die Quote mit jedem Jahr bis sie nur noch bei 46 % im Alter von 75 Jahren lag.

Wichtige erste Erkenntnisse

Zu den wichtigsten Erkenntnissen dieser Studie gehört, dass die Gehirnregionen, die die räumliche Orientierung unterstützen, anfälliger für Demenz sind als die Bereiche des Gehirns, die für das Erinnerungsvermögen zuständig sind. Die Daten ergaben auch, dass Männer einen leicht besseren Orientierungssinn haben als Frauen und die nordischen Länder deutlich besser als andere Regionen in der Welt abschneiden. Noch sind die Gründe dafür nicht klar. Aber es gibt ja auch noch jede Menge Datenmaterial auszuwerten. Und es wird nun eine spezielle Patientenversion des Spiels entwickelt.

Übrigens haben US-Wissenschaftler den bislang detailliertesten Atlas der menschlichen Großhirnrinde erstellt. Damit Mediziner besser Autismus, Schizophrenie, Demenz und Epilepsie erforschen können. Genaueres finden Sie hier.

 

Ein Beitrag von:

  • Peter Odrich

    Peter Odrich studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Verkehrsbetriebe. Nach 28 Jahren als Wirtschaftsredakteur einer deutschen überregionalen Tageszeitung mit langer Tätigkeit in Ostasien kehrte er ins heimatliche Grossbritannien zurück. Seitdem berichtet er freiberuflich für Zeitungen und Technische Informationsdienste in verschiedenen Ländern. Dabei stehen Verkehrsthemen, Metalle und ostasiatische Themen im Vordergrund.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.