Verdacht auf Tierquälerei 30.01.2015, 13:19 Uhr

Polizei durchsucht Max-Planck-Institut in Tübingen

Die Tübinger Staatsanwaltschaft hat die Räume des Tübinger Max-Planck-Instituts für biologische Kybernetik durchsuchen lassen. Polizisten haben Dokumente, Videos und Bilder sichergestellt. Es gibt einen Anfangsverdacht auf zwei Verstöße gegen das Tierschutzgesetz.

Tierschützer demonstrierten am 20. Dezember 2014 in Tübingen gegen den Einsatz von Affen in der Forschung am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik. Die Staatsanwaltschaft wertet jetzt die Unterlagen aus, die die Polizei bei der Durchsuchung beschlagnahmt hat.

Tierschützer demonstrierten am 20. Dezember 2014 in Tübingen gegen den Einsatz von Affen in der Forschung am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik. Die Staatsanwaltschaft wertet jetzt die Unterlagen aus, die die Polizei bei der Durchsuchung beschlagnahmt hat.

Foto: dpa/Michael Latz

Bereits im September 2014 wurde bei Stern TV und auch auf YouTube ein Film mit dem Titel „A Living Nightmare“ veröffentlicht. Die Bilder zeigen Affen mit auf der Schädeldecke implantierten Metallplatten, die sabbern, sich übergeben und bluten. Aufgenommen hat die schockierenden Szenen ein Tierschützer der Organisation Soko Tierschutz mit versteckter Kamera, der sich als Pfleger in das Max-Planck-Institut (MPI) für biologische Kybernetik in Tübingen eingeschleust hatte.

Nun ist die Staatsanwaltschaft aktiv geworden: Rund zehn Polizeibeamte des Fachbereichs Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Reutlingen und ein Staatsanwalt rückten am 27. Januar 2015 beim MPI in der Spemannstraße mit einem richterlichen Durchsuchungsbeschluss in der Tasche an. Es besteht der Verdacht, dass es bei Experimenten im Institut zu zwei Verstößen gegen das Tierschutzgesetz gekommen ist. Es ist ein Anfangsverdacht, der sich auf mehrere Strafanzeigen sowie bisherige Ermittlungen gegen das MPI stützt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

„Wir haben nichts zu verbergen“

Bei den Experimenten geht es um die Signal- und Informationsverarbeitung im Gehirn, deshalb auch die implantierten Metallplatten auf der Schädeldecke der Primaten. Die Staatsanwaltschaft hat bei ihrer Durchsuchungsaktion umfangreiche Unterlagen beschlagnahmt. Diese werden nun in den kommenden Wochen ausgewertet. Ziel ist es, Aufschlüsse über die genauen Versuchsabläufe zu erhalten.

Szene aus dem Video

Szene aus dem Video „A Living Nightmare“: Mit den implantierten Metallplatten wollen Forscher die Signal- und Informationsverarbeitung im Gehirn von Affen erforschen. Laut Max-Planck-Institut haben die Tiere weder Stress noch Schmerzen.

Quelle: BUAV

Die Max-Planck-Gesellschaft (MPG) mit Sitz in München zeigte sich verwundert über die Durchsuchung des Tübinger Ablegers. Sie betont, dass sämtliche Unterlagen offengelegt wurden, die die Staatsanwaltschaft verlangt habe. „Die Staatsanwaltschaft hätte nur anrufen brauchen“, sagte MPG-Sprecherin Christina Beck, „wir hätten die Unterlagen ohnehin herausgegeben. Wir haben nichts zu verbergen.“

Max-Planck-Institut zeigte sich kooperativ

„Das Max-Planck-Institut war in vollem Umfang kooperativ“, bestätigte der Tübinger Oberstaatsanwalt Martin Klose. Die Durchsuchung sei trotzdem nötig gewesen. Zwar habe eine Prüfung keine Verfehlungen nachgewiesen. „Aber in einem komplexen Verfahren ist es üblich, sicherzustellen, dass alle Unterlagen zur Verfügung gestellt werden.“ Nach einer Hausdurchsuchung sei man auf der sicheren Seite.

MPG-Sprecherin Christina Beck betonte, dass die Dokumentationspflichten bei Versuchen und der Haltung mit Primaten sehr streng seien. Einem der in dem Film gezeigten Affen, der sich übergibt, wurde kurz vor der versteckten Filmaufnahme von einem Tierarzt Antibiotika gespritzt. „Um das Tier zu retten“, so Beck, die anfügt, dass es nicht ungewöhnlich sei, dass sich ein Affe nach einer Antibiotika-Spritze übergebe. „Die Aufnahmen wurden so inszeniert, dass sie einer Kampagne dienen konnten“, sagte sie gegenüber Spiegel Online.

Max-Planck-Gesellschaft weist Vorwürfe zurück

Beck erklärte zudem, der Vorwurf der Tierschützer, im MPI für Kybernetik würden Tiere bewusst gequält, sei abwegig. Es gehe in diesen Forschungen darum, feinste Hirnströme bei Affen zu messen. „Die Schmerz- und Angstfreiheit der Tiere ist eine Voraussetzung dafür, überhaupt valide Ergebnisse zu erhalten“, so Beck. Und diese Ergebnisse könnten unter anderem bedeutend sein für die Behandlung von Hirntumoren bei Menschen. „Aber mit solchen Argumenten“, klagt Beck, „dringt man bei Tierschutz-Aktivisten nicht durch.“

Nach einem Bericht der Zeit werden entgegen der öffentlichen Wahrnehmung immer weniger Hunde, Katzen, Hamster, Kaninchen und Affen in der Grundlagenforschung eingesetzt. Mit gut 2000 Tieren machen sie nur noch 0,2 Prozent der Versuchstiere aus. Einen starken Anstieg gibt es dagegen bei Mäusen, die 2012 schon fast drei Viertel aller Labortiere darstellen. In der Grundlagenforschung sind es sogar 86 Prozent.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.