Simuliert 6000 Meter Meerestiefe 22.08.2013, 11:48 Uhr

Neuer Drucktank für die Entwicklung von Tiefseerobotern

Bei der Entwicklung neuer Tiefseeroboter hat die Universität Rostock einen bedeutenden Schritt nach vorne gemacht: Mit einem neuen Drucktank, der gestern in Betrieb genommen wurde, simulieren Wissenschaftler Druckverhältnisse, die in 6000 Metern Tiefe auftreten.

Mit dem neuen Drucktank simulieren Wissenschaftler die Bedingungen in 6000 Metern Meerestiefe. 

Mit dem neuen Drucktank simulieren Wissenschaftler die Bedingungen in 6000 Metern Meerestiefe. 

Foto: Uni Rostock

Während der Entwicklung von Tiefseerobotern ist es unabdingbar, Materialien und Konstruktionen auf ihre Belastbarkeit und Funktionsfähigkeit unter extremen Druckbedingungen zu testen. Und dafür sind  Schiffseinsätze in der Tiefsee notwendig. Doch diese sind zeit- und kostenintensiv. Deswegen hat die Universität Rostock jetzt einen neuen Drucktank in Betrieb genommen. „Der Drucktank versetzt uns in die Lage, bezüglich der Druckverhältnisse bereits im Labor Umgebungsbedingungen zu schaffen, wie wir sie sonst nur in der Tiefsee vorfinden“, erklärt Professor Mathias Paschen, Leiter des Lehrstuhls Meerestechnik. Somit können Tiefseesysteme zukünftig noch während der Entwicklungsphase im Labor getestet werden. Paschen: „Die Folge sind kürzere Entwicklungszeiten bei deutlich geringeren Entwicklungskosten.“

Tankdeckel: Präzise Bewegungen trotz drei Tonnen Gewichts

Der Tank verfügt über 1,3 Kubikmeter Nutzvolumen und kann mit einem Betriebsdruck von 600 bar Versuchssituationen ermöglichen, die sonst nur in 6000 Metern Meerestiefe vorherrschen. Hersteller der Sonderanfertigung ist das Unternehmen Systec aus Karlstadt in Franken. Größte Herausforderung für die Experten für Vakuumtechnik war dabei der Tankdeckel. Denn dieser drei Tonnen schwere Koloss muss sich bis auf wenige zehntel Millimeter so präzise bewegen lassen, dass er beim Schließen die Tankdichtung nicht beschädigt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
C. Josef Lamy GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Fertigungstechnik C. Josef Lamy GmbH
Heidelberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Techniker / Mitarbeiter technischer Dienst (m/w/d) DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Gelnhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Fachrichtung Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
LVR-Klinik Köln-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) LVR-Klinik Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur/in Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
über maxmatch Personalberatung GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Fachplaner / Systemplaner Elektrotechnik (m/w/d) über maxmatch Personalberatung GmbH
Stuttgart, München, Ulm, Rosenheim Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) in der Lieferantenbetreuung Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)
Karlstein Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur Raumlufttechnik (m/w/d) Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Vergabestelle Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Cargill Deutschland GmbH-Firmenlogo
Maintenance Manager (m/w/d) Cargill Deutschland GmbH
Salzgitter Zum Job 
RITTAL GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Business Development Manager (m/w/d) Energietechnik RITTAL GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 

Intelligente Tiefsee-Systeme gewinnen an Bedeutung

Die Fakultät Maschinenbau und Schifftechnik der Universität Rostock verfügt nun über die größte Versuchseinrichtung dieser Art an einer deutschen Hochschule. Die Kosten für den 460 000 Euro teuren Drucklufttank teilen sich die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und das Land Mecklenburg-Vorpommern. Eine Investition in eine der Schlüsseltechnologien der Zukunft. Denn laut Forschungsprogramm für Schiffbau, Schifffahrt und Meerestechnik 2011-2015 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie sei in den kommenden Jahren mit verstärkter Öl- und Gasförderung und der Erschließung von Gashydratvorkommen im Tiefseebereich zu rechnen. Damit kommt der Entwicklung intelligenter Systeme für die Tiefsee eine wachsende Bedeutung zu. Paschen ist überzeugt: „Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind deutsche Wirtschaftsunternehmen und Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der Tiefseetechnologie auf Augenhöhe mit den wesentlichen internationalen Wettbewerbern.“

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.