Von Biokraftstoffen und Kernfusion über Materialforschung und Kraftwerkstechnik bis hin zu Kieselalgen und Robotik informiert die Rubrik Forschung über das weite Feld unterschiedlicher Forschungsthemen, die für die Ingenieurwissenschaften relevant oder interessant sind. Erfahren Sie außerdem Wissenswertes über Forschungsinitiativen und -wettbewerbe.


Frisch gebrühter Kaffee
Gesund und munter Deshalb sollten Ingenieure am Arbeitsplatz Kaffee trinken

Was wir ja immer schon wussten: Kaffee ist nicht schädlich, sondern im Gegenteil lebensverlängernd und total gesund. Und das sind die Gründe, warum Ingenieure bei der Arbeit Kaffee trinken sollten. Und vorher und nachher. 

mehr >

Flip-Flops aus dem Öl von  Algen
Latschen für den Kompost Diese Flip-Flops sind aus Algen und nicht aus Erdöl

Diese Badelatsche mit dem Dreizack-Emblem in der Sohle sieht zwar aus wie ein modischer Flip-Flop, hat es aber in sich. Die weiche Sohle wird nicht auf der Basis von Erdöl, sondern aus Öl von Algen hergestellt und ist biologisch abbaubar. Die kalifornischen Erfinder des Triton Flip-Flops wollen damit eine Revolution starten.

mehr >

Morgenmuffel
Unterschiede in der Hirnaktivität Frühaufsteher und Nachtmenschen ticken wirklich anders

Die einen gehen gerade ins Bett, da schnüren sich die anderen schon die Joggingschuhe für den erfrischenden Morgenlauf. Der Grund dafür liegt nicht im Lebenswandel, sondern im Gehirn.

mehr >

Herz als PIN
Neues System zur Authentifizierung Wie Forscher das Herz als PIN nutzen wollen

Vergessen Sie die Identifizierung mittels Fingerabdruck und Retinascanner. Forscher der Universität Buffalo haben ein neues Sicherheitssystem entwickelt, das das eigene Herz zum Entsperren nutzt.

mehr >

Deutscher Zukunftspreis 2017 - Roboter PANDA
Deutscher Zukunftspreis 2017 Dieser Roboter ahmt menschliche Kollegen nach

Dieser Roboter verändert, was wir über Assistenzroboter zu wissen glaubten: Er lernt, indem er sich Bewegungen einfach abschaut. Und statt als Assistent zu arbeiten, könnte Panda zum gelehrigen Partner werden. 

mehr >

Beliebteste Artikel

Albert Einstein an der Tafel
100 Jahre Relativitätstheorie Diese Erfindungen wären ohne Albert Einstein undenkbar

Als Albert Einstein die Allgemeine Relativitätstheorie präsentierte, krempelte er damit das Weltbild der Physik um. Noch heute nutzen wir im Alltag Erfindungen, die ohne diese bahnbrechende Theorie nie zustande gekommen wären. 

mehr >

Bildergalerie
Kapsel der TUM in der SpaceX-Röhre
324 km/h schnell Hyperloop: Münchner Studenten schaffen Tempo-Weltrekord in den USA

Der aktuell schnellste Hyperloop kommt von der TU München. Die angehenden Ingenieure haben beim zweiten Test in den USA mit 324 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. Ausrichter Elon Musk hat den Münchnern per Twitter gratuliert. Das zweite deutsche Team aus Emden und Leer kam wegen einer Panne nicht ins Finale, bekam aber einen Innovationspreis.

mehr >

Verzehrbare Milchverpackungen
Weniger Plastikmüll Diese Milchverpackung können Sie mittrinken

Sie sehen aus wie Amaretti, die gerne zum Kaffee gereicht werden. Und auch sie sind für Heißgetränke gedacht: Milchkapseln mit einer löslichen Hülle, entwickelt an der Universität Halle-Wittenberg. Die Milchkapseln werden einfach in den Kaffee getaucht und lösen sich auf. Die Lösung gegen Müllberge herkömmlicher Plastikdöschen.

mehr >

Schmutzige Dieselfahrzeuge raus
Verringerung der Schadstoff-Emissionen Diesel-Ersatzkraftstoff OME soll für mehr Klimaneutralität sorgen

Mit dem Diesel-Ersatzkraftstoff OME ist Continental nun ein Durchbruch gelungen. Das Mittel konnte erfolgreich in mehreren Fahrzeugen getestet werden.

mehr >

Senkrechter Schnitt durch Magnetprobe
Auflösung von 100 Nanometern So sieht ein Magnet von innen aus

Forscher fanden Myriaden winziger Kompassnadeln und sogar tornadoartige Strukturen. Die erzeugten Bilder sind weltweit einmalig. Jetzt besteht die berechtigte Hoffnung, dass sich maßgeschneiderte Magnete für Motoren, Generatoren und Datenspeicher entwickeln lassen.

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  113
Artikelliste HP