Von Biokraftstoffen und Kernfusion über Materialforschung und Kraftwerkstechnik bis hin zu Kieselalgen und Robotik informiert die Rubrik Forschung über das weite Feld unterschiedlicher Forschungsthemen, die für die Ingenieurwissenschaften relevant oder interessant sind. Erfahren Sie außerdem Wissenswertes über Forschungsinitiativen und -wettbewerbe.


Mit gepulsten Lasern wird die passende Oberfläche erzeugt
Zu wenig Sauerstoff TU Wien findet Lösung: So leben Brennstoffzellen länger

Wiener Forscher haben herausgefunden, warum Hochtemperaturzellen mit neuartigen Kathoden mit der Zeit immer ineffektiver werden: Strontium verwehrt dem Sauerstoff den Zutritt. Und eine Lösung für das Problem haben die Wiener auch.

mehr >

Membran aus Graphenoxid
Meerwasser wird Trinkwasser Dieses Sieb aus Graphen filtert Salzwasser zu Trinkwasser

Ein Sieb aus England sorgt für Aufsehen: Es verwandelt mit einer Membran aus Graphenoxid Salz- in Trinkwasser. Ohne großen Aufwand. Mit etwas Glück ist es die Wundererfindung, welche die Menschheit vor Wasserknappheit rettet. 

mehr >

Prof. Uwe Hartmann mit Supraleiter
Saarländer entwickeln Spezialfolie Dieser Fetzen ist kein verbranntes Papier, sondern ein Supraleiter

Ganz neue Möglichkeiten für Supraleiter könnte die Entwicklung von Saarbrücker Forschern eröffnen. Vor allem in der Medizintechnik wäre die Spezialfolie ein großer Gewinn. Und auch ein neuer Schub für das legendäre Hoverboard?

mehr >

Blick auf die Straße des 17. Juni in Berlin
Rund um die Siegessäule Vom Brandenburger Tor auf die Teststrecke für autonom fahrende Autos

Wie meistern autonome Autos den Stadtverkehr? Wie zuverlässig erkennt die künstliche Intelligenz Schilder und rote Ampeln, Fußgänger, Radfahrer und überholende Autos? Antworten wird eine neue Teststrecke der TU Berlin liefern. Sie führt mitten durch das wuselige Charlottenburg und ist mit Sensoren vollgestopft. 

mehr >

Echte und virtuelle Limonade
Virtuelles Geschmackserlebnis Über Bluetooth Wasser in Limo verwandeln

Wasser trinken, aber die Zunge schmeckt Limonade? Diese „Zauberei“ ist Forschern der Universität Singapur gelungen. Sie haben jetzt in einem Experiment den Geschmack von Zitronenlimonade über Bluetooth transportiert und ihre wassertrinkenden Testpersonen damit erfolgreich getäuscht. Köstlich. 

mehr >

Beliebteste Artikel

Wasserproben vor und nach dem Filtern
Stromlose Wasseraufbereitung Unschlagbar preiswert: Zellstoff-Filter hält sogar Keime zurück

Stockholmer Forscher haben eine preiswerte Technik entwickelt, mit der schmutziges Wasser gereinigt und von Bakterien sowie Viren befreit wird. Gedacht ist sie für die Dritte Welt und für Katastrophengebiete.

mehr >

Symbolfoto: Kabellos Surfen per Licht
Entwicklung in Niederlanden 100 Mal schnelleres WLAN mit Infrarot-Licht

Einfach, störungsfrei, unschädlich, aber bärenstark: Die Erfindung einer niederländischen Doktorandin klingt nach dem Ei des Kolumbus. Tatsächlich könnte die Definition von „schnellem WLAN“ bald eine ganz andere sein als heute.

mehr >

Synlight, die größte künstliche Sonne der Welt
3.000 °C heiß Die größte künstliche Sonne der Welt leuchtet am Niederrhein

Die größte künstliche Sonne der Welt stellt einfach alles in den Schatten: 149 Hochleistungslampen leuchten 10.000 mal so stark wie das Sonnenlicht auf der Erde. Und gebündelt auf einen Fleck können die Leuchten Temperaturen von bis zu 3.000 °C erreichen. Wofür? Um zum Beispiel Solaranlagen zu testen, die künftig Wasserstoff als Treibstoff für Flugzeuge herstellen.

mehr >

Flex-N-Feel-Handschuh
Berührungen übertragen So fühlt sich eine Fernbeziehung mit Handschuhen an

Haben Sie schon einmal eine Fernbeziehung geführt? Jeder achte Deutsche liebt über große Distanzen. Dank Facebook, WhatsApp, Skype und Co. spielen Entfernungen bei der Kommunikation kaum noch eine Rolle. Reden und Schreiben geht. Aber den Partner fühlen? Auch das lässt sich machen ...

mehr >

Illustration eines Schwarzen Loches im Weltall
Experiment im April Gelingt das erste Foto eines Schwarzen Loches?

Kann man ein Schwarzes Loch fotografieren? Im April 2017 soll eines der spektakulärsten Fotos der Geschichte entstehen. Mit Röntgenteleskopen wollen US-Forscher erstmals ein Schwarzes Loch aufnehmen. Aber was wird auf so einem Bild zu sehen sein?

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  112
Artikelliste HP