Schiebe-Sitze im Flieger 08.12.2016, 09:59 Uhr

Plötzlich gibt es einen ganz breiten Gang im Flugzeug

Das amerikanische Unternehmen Molon Labe Designs aus Denver hat Flugzeugsitze entwickelt, die sich ineinander schieben lassen und so einen sehr breiten Gang schaffen. Damit können die Passagiere ungleich schneller als bisher ein- und aussteigen. Und dadurch reduzieren sich auch die Kosten für die Fluggesellschaften.   

Ganz schön eng sind die Gänge in Flugzeugen. Schiebesitze sollen beim Ein- und Aussteigen für mehr Platz sorgen. Das spart Zeit und Geld.

Ganz schön eng sind die Gänge in Flugzeugen. Schiebesitze sollen beim Ein- und Aussteigen für mehr Platz sorgen. Das spart Zeit und Geld.

Foto: H. Goussé/Airbus

Dass sich der Mittelgang im Flugzeug zum Aus- und Einsteigen in der Breite mehr als verdoppelt wird dadurch erreicht, dass auf jeder Seite der erste Sitz am Gang über den Mittelsitz hinweg in Richtung Fenster verschoben wird. Dadurch verbreitert sich der Gang auf 104 statt der normalen 48 cm. Nach Berechnungen von Molon Labe verkürzt das den Zeitbedarf fürs Ein- und Aussteigen bei einer voll besetzten Maschine um mindestens 25 %.

So viel Platz entsteht im Gang, wenn die Sitze beiseite geschoben werden.

So viel Platz entsteht im Gang, wenn die Sitze beiseite geschoben werden.

Quelle: Molon Labe Designs

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachexperte für die Straßenverwaltung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Firmengruppe Max Bögl-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Elektrotechnik für Magnetbahnen Firmengruppe Max Bögl
Sengenthal bei Neumarkt in der Oberpfalz Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Bau Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden-Firmenlogo
Professur (W2) Verfahren der Wasser-, Boden- und Luftreinhaltung Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Stadt Kehl-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) Geschäftsbereichsleitung Abwasser Stadt Kehl
Technische Universität Berlin-Firmenlogo
Bibliotheksreferendar*in (d/m/w) - Beamtin*Beamter auf Widerruf - Anwärterbezüge Eingangsamt BesGr. A13 Technische Universität Berlin
ANDRITZ Küsters GmbH-Firmenlogo
Inbetriebnahme-Ingenieur (m/w/d) ANDRITZ Küsters GmbH
Krefeld Zum Job 
P+R Betriebsgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Architekt P+R-Parkhäuser (w/m/d) P+R Betriebsgesellschaft mbH
Hamburg Zum Job 
WEMAG Netz GmbH-Firmenlogo
Prozessorganisator Grundzuständiger Messstellenbetrieb (m/w/d) WEMAG Netz GmbH
Schwerin Zum Job 
Menlo Systems GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) für die Produktion von Frequenzkämmen Menlo Systems GmbH
Planegg Zum Job 
Aerologic GmbH-Firmenlogo
Engineer Aircraft Reliability & Maintenance Program (m/f/x) Aerologic GmbH
Leipzig/Halle Airport Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant Digital Transformation (m/w/d) Schwerpunkte IT, Industrie und Engineering THOST Projektmanagement GmbH
Freiburg im Breisgau, Mannheim, München, Stuttgart Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 

Der Reiz für die Passagiere liegt dabei auch darin, dass der sonst wenig geliebte Mittelsitz mehrere Zentimeter breiter ist als Fenster- und Gangsitz. Zudem ist die Schiebemöglichkeit behindertenfreundlich. Rollstühle können leicht durch den Gang fahren und lassen sich dort befestigen, wo der Gangsitz für den Flug über den Mittelsitz geschoben bleibt.

Umsetzung der Idee hat lange Zeit gebraucht

Über zusammenschiebbare Sitze wird in der Luftfahrt schon seit einigen Jahren nachgedacht. Molon Labe beschäftigt sich mit entsprechenden Plänen seit drei Jahren. Die technische Herausforderung liegt bei derartigen Sitzen aber darin, sie besonders leicht zu bauen und dabei für ein Höchstmaß an Stabilität zu sorgen. Dass Flugzeugsitze bequemer und leichter werden müssen, ist eine Forderung nahezu aller Fluggesellschaften. Was die angestrebte Gewichtsersparnis anbetrifft, so haben die zurückliegenden Ölpreissteigerungen das Interesse der Airlines am Gewicht jedes Sitzes stark geschärft.

Was die für Unfallvorkehrungen extrem wichtige Stabilität betrifft, sind Flugzeugsitze als Design genehmigungspflichtig. Im Fall von Moron Labe ist dafür die amerikanische Zivilluftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Authority) zuständig. In Vorbereitung auf die Zulassung hat das Unternehmen bereits Crashtests mit 16-facher Erdbeschleunigung (g-Faktor) erfolgreich unternommen.

Bei Unfällen sollen die Passagiere in ihren Sitzen so geschützt wie irgend möglich sein. Dazu gehört, dass sich die Sitze nicht aus den Verankerungen losreißen können und auch nicht einfach zusammengestaucht werden können. Bei Schiebesitzen ist das zwangsläufig eine besonders große Herausforderung, für die Moron Labe eine Lösung gefunden hat. Unternehmenschef Kevin Van Liere erwartet die Zulassung dieser Sitze in den nächsten Wochen.

Sitze sollen schon 2017 eingeführt werden

Auf Basis der Musterzulassung will Van Liere die Produktion der neuen Sitze für die Economy Class noch in diesem Winter aufnehmen. Er hofft nach den bisherigen Gesprächen mit Luftverkehrsgesellschaften darauf, dass die neuen Sitze schon im Juni im Liniendienst geflogen werden.

Auf jeden Fall muten die Sitze bequemer an, als die patentierte Idee von Airbus, Fluggäste auf Sätteln zu platzieren, wie Hühner auf der Stange.

Ein Beitrag von:

  • Peter Odrich

    Peter Odrich studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Verkehrsbetriebe. Nach 28 Jahren als Wirtschaftsredakteur einer deutschen überregionalen Tageszeitung mit langer Tätigkeit in Ostasien kehrte er ins heimatliche Grossbritannien zurück. Seitdem berichtet er freiberuflich für Zeitungen und Technische Informationsdienste in verschiedenen Ländern. Dabei stehen Verkehrsthemen, Metalle und ostasiatische Themen im Vordergrund.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.