Mini-U-Boot sucht Blackbox 27.04.2014, 07:49 Uhr

Flug MH370: Suche mit Tauchdrohne nach Blackbox ergebnislos

Die Tauchdrohne „Bluefin 21“ hat den größten Teil des möglichen Absturzgebietes des Fluges MH370 im Indischen Ozean abgesucht. Auch ein angespültes Stück Treibgut stammt definitiv nicht von der vor sieben Wochen abgestürzten Boeing. Jetzt vermuten die Experten, dass das Flugzeug noch tiefer als 4000 Meter liegen könnte.

Das Mini-U-Boot „Bluefin 21“ hat bereits mehr als 90 Prozent des 310 Quadratkilometer großen Gebietes im Indischen Ozean abgesucht, in dem das Wrack des Fluges MH370 vermutet wird.

Das Mini-U-Boot „Bluefin 21“ hat bereits mehr als 90 Prozent des 310 Quadratkilometer großen Gebietes im Indischen Ozean abgesucht, in dem das Wrack des Fluges MH370 vermutet wird.

Foto: Bluefin Robotics

Genau vor sieben Wochen, am 8. März, verschwand der Flug MH370 mit 239 Menschen an Bord auf seinem Weg von Kuala Lumpur nach Peking spurlos. Was genau geschehen ist, bleibt bislang ebenso unklar wie der Absturzort der Boeing oder die Position der Blackbox. Am 8. April hatten Suchschiffe ein Unterwassersignal empfangen, das von dem Flugschreiber stammen könnte. Daraufhin war eine Tauchdrohne an die Stelle vor der australischen Westküste eingesetzt worden, um das Gebiet systematisch abzusuchen.

Möglicherweise liegt die Boeing in bis zu sieben Kilometern Tiefe

Das Mini-U-Boot „Bluefin 21“ ist seither unermüdlich unterwegs gewesen, um per Sonarscan eine dreidimensionale Karte des Meeresgrundes zu erstellen. Über 90 Prozent des 310 Quadratkilometer großen Gebietes hat die Tauchdrohne bisher abgesucht, allerdings erfolglos. Der australische Regierungschef Tony Abbott will aber die Suche noch nicht aufgeben und auf angrenzende Gebiete erweitern. Die mögliche Absturzzone des Flugzeuges rund 1700 Kilometer nordwestlich von Perth sei rund 700 Kilometer lang und 80 Kilometer breit, sagte Abbott.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
Suchpatrouille der australischen Marine nach dem vermissten Flug MH370: Die Hoffnung, den Flugschreiber zu finden, hat sich bislang zerschlagen.

Suchpatrouille der australischen Marine nach dem vermissten Flug MH370: Die Hoffnung, den Flugschreiber zu finden, hat sich bislang zerschlagen.

Quelle: Royal Air Force Australia

Neben der unüberschaubaren Größe des Suchgebietes ist auch die Tiefe des Indischen Ozeans ein Hindernis. Das Meer ist an dieser Stelle rund 4500 Meter tief, was in etwa auch der maximalen Tauchtiefe von Bluefin entspricht. Soll in angrenzenden, noch tieferen Gebieten, weiter gesucht werden, müssten andere U-Boote zum Einsatz kommen.

Australiens Verteidigungsminister David Johnston hält es für möglich, dass in einer nächsten Phase der Suche Unterwassergeräte mit einem leistungsfähigeren Seitensichtsonar verwendet werden. Solche ferngesteuerten Mini-U-Boote hatten auch 1985 das Wrack der „Titanic“ im Atlantik in knapp vier Kilometern Tiefe aufgespürt. Mit dieser Technik könne aber auch in größeren Wassertiefen gesucht werden, sagte Johnston. Einige Abschnitte, die an das jetzige Suchgebiet angrenzen, wären bis zu sieben Kilometer tief.

Angespültes Treibgut aus Blech stammt nicht vom verschwundenen Flugzeug

In Deutschland gäbe es ebenfalls ein Spezial-U-Boot, das in großen Tiefen klar kommt. Das autonome Unterwasserfahrzeug „Abyss“ des Geomar Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung in Kiel kann bis auf 6000 Meter tief tauchen. Dort kartiert das Tauchboot mit verschiedenen Echoloten den Meeresboden und kann bis zu 22 Stunden lang unterwegs sein und messen. 2009 waren die Kieler Wissenschaftler an der Suche nach der im Atlantik abgestürzten Air-France-Maschine beteiligt. Sie wurde nach zwei Jahren gefunden.

Aufklärungsflugzeug der australischen Royal Air Force auf der Suche nach Überresten des verschollenen Fluges MH370.

Aufklärungsflugzeug der australischen Royal Air Force auf der Suche nach Überresten des verschollenen Fluges MH370.

Quelle: Royal Air Force Australia

Auch über Wasser wird parallel weiter nach Wrackteilen Ausschau gehalten, was allerdings oft durch schlechtes Wetter mit stark eingeschränkter Sicht behindert wird. Acht Flugzeuge und zehn Schiffe sind im Suchgebiet unterwegs, um nach Überresten zu suchen. Vor ein paar Tagen gab es zwischenzeitlich Hoffnung, als ein Stück Treibgut rund 300 Kilometer südlich von Perth an den australischen Strand angeschwemmt worden war. Die erste Vermutung, es könne ein Wrackteil der abgestürzten Boeing sein, haben sich inzwischen als nicht haltbar erwiesen. Die Analyse habe ergeben, dass es sich um ein Stück Blech mit Nieten handelt, dass aber nichts mit dem verschwundenen Flugzeug zu tun habe, berichtete Martin Dolan von der Behörde für Transportsicherheit.

 

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.