18.09.2014, 06:55 Uhr | 1 |

Pannen und Startverbote Entwicklung des Dreamliners hat Boeing 32 Milliarden US-Dollar gekostet

Unterm Strich hat sich der US-Flugzeughersteller Boeing die Entwicklung des pannengeplagten 787 Dreamliners 32 Milliarden US-Dollar kosten lassen – sechs Milliarden waren geplant. Diese Mehrkosten muss Boeing nun durch scharfe Senkungen der Produktionskosten wieder reinholen. 

Das Langstreckenflugzeug Dreamliner 787 von Boeing
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Vor rund 10 Jahren begann Boeing mit der Entwicklung des Langstreckenflugzeugs Dreamliner 787. Dass sich die Entwicklungskosten mittlerweile verfünffacht haben, liegt an einer langen technischen Pannenserie. 

Foto: Boeing

Das Dreamliner-Modell 787-8 kam 2012 auf 242 Millionen US-Dollar Produktionskosten. Das war weit mehr als der Katalogpreis, vom tatsächlichen Verkaufspreis von 109,15 Millionen US-Dollar ganz zu schweigen. Boeing musste damals rund 133 Millionen US-Dollar je verkauftes Flugzeug hinzuschießen.  

Inzwischen sind die Produktionskosten deutlich zurückgegangen – nicht zuletzt durch massiven Druck auf die Zulieferer in aller Welt. Für das laufende Jahr zeichnen sich durchschnittliche Produktionskosten von 154 Millionen US-Dollar ab. Zwar bedeutet das, dass Boeing immer noch 45 Millionen Dollar je verkauftes Flugzeug zuschießt. Für 2015 sowie 2016 erwartet das Unternehmen aber stetig steigenden Absatz und Kostenreduzierungen, die zumindest die Version 8 in die Gewinnzone bringen.

Boeing will bis 1700 Dreamliner bis 2033 absetzen

Insgesamt hat Boeing bisher etwas mehr als 800 Dreamliner der beiden Versionen 8 und 9 für insgesamt 87,6 Milliarden US-Dollar verkauft. Die Konzernleitung geht davon aus, dass bis zum Jahre 2033 noch etwa 1700 weitere Dreamliner verkauft und produziert werden können. Zumindest ein Teil davon wird dabei auf die kommende, teurere Version 10 entfallen.

Das bedeutet, dass Boeing für die künftigen Verkäufe von einem realen Auftragswert in der Größenordnung von 200 Milliarden US-Dollar ausgehen kann. Der monatliche Ausstoß soll im kommenden Jahr zehn Flugzeuge erreichen und dann im Laufe der Zeit weiter steigen.

Auch Ryanair interessiert sich für Dreamliner

Zu den großen Boeing-Kunden gehört die irische Fluggesellschaft Ryanair, die erst vor wenigen Wochen 100 Boeing 737 MAX bestellte. Ryanair ist auch an 50 Dreamlinern für die Aufnahme des Transatlantikverkehrs von zahlreichen europäischen Flughäfen in die USA interessiert. Das Hindernis ist, dass die Produktion für längere Zeit ausverkauft ist, Ryanair aber die genannten 50 Maschinen am liebsten auf einen Schlag hätte. Wie sich das in Einklang bringen lassen könnte, ist bisher noch nicht abzusehen.

Boeing gewährt wichtigen Abnehmern hohe Rabatte

Branchenüblich sind hohe Abschläge auf die Listenpreise – zumindest für die großen Abnehmer. Im Mittel räumt Boeing derzeit 50 Prozent Nachlass auf den Katalogpreis ein. Bei Airbus beläuft sich dieser Abschlag sogar auf 56 Prozent. Der Dreamliner wird bislang im Wesentlichen in den Versionen 787-8 und 787-9 verkauft. Die Version 8 hat einen Katalogpreis von 218,30 Millionen USDollar. Der durchschnittliche vertragliche Kaufpreis beläuft sich auf 109,15 Millionen US-Dollar. Die Version 9 kostet laut Katalog 257,10 Millionen Dollar. Effektiv berechnet werden den Abnehmern 128,55 Millionen Dollar.

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Von Peter Odrich
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kommentare
19.09.2014, 20:20 Uhr Progetti
Bei großem Triebwerks- Durchmesser ist die Vogelschlag- Gefahr größer. Hier könnte ein nach unten hinten schräges Titangitter Abhilfe schaffen, das von hinten unten nach vorne oben blitzschnell über seitliche Schienen geführt wird, wobei der vordere obere Triebwerksrand dementsprechend vorragend geformt ist und für zusätzlichen Auftrieb sorgt. Mit Hilfe von Sensoren kann die Gefahr erkannt und darauf blitzschnell reagiert werden. Der kollidierende Vogel wird dabei nach unten abgeschmettert, worauf das Titangitter wieder in die Ausgangsposition zurückfährt. Die Triebwerks- Geometrie muß aber dafür etwas verändert werden.

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