250. Geburtstag 14.12.2019, 14:29 Uhr

Beethoven verführt zum Treppensteigen

Beim Treppensteigen Musik komponieren? Klingt komisch, war beim Bonner Beethovenfest aber möglich. Dank einer Installation von Fraunhofer-Ingenieuren. Und die wollten auch noch wissen, ob sich so Strom sparen lässt. Und wieviel? Ein Rückblick auf ein Projekt zum 250. Geburtstag des Komponisten. 

Klangtreppe im Bonner Stadthaus: Lichtschranken erkennen Füße und lassen Töne abspielen. 

Klangtreppe im Bonner Stadthaus: Lichtschranken erkennen Füße und lassen Töne abspielen. 

Foto: Fraunhofer FIT

Ludwig nimmt die Treppe: Unter diesem Projektnamen hatten sich Fraunhofer-Ingenieure für das Bonner Beethovenfest im Jahr 2015 etwas Besonderes einfallen lassen. Sie installierten an der Treppe der Bonner Stadthausloggia Lichtschranken und Lautsprecher.

Sobald ein Fuß eine der 32 Treppenstufen berührte, erklangen Töne und Tonsequenzen des Klangkünstlers Erwin Stache – auf den oberen Stufen waren Instrumente zu hören, auf den unteren Geräusche wie Glockengeläut. So konnten Passanten beim Treppenlaufen ganze Musikstücke komponieren.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentanwalt oder European Patent Attorney (m/w/d) mit technischem Schwerpunkt Life Science / Biotechnologie / Biochemie Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
THERMO-SYSTEM Industrie- & Trocknungstechnik GmbH-Firmenlogo
Verfahrenstechniker:in / Vertriebsingenieur:in THERMO-SYSTEM Industrie- & Trocknungstechnik GmbH
Esslingen am Neckar Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Senior Einkäufer Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Husum, Cuxhaven, Hamburg Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
(Senior) Projektingenieur (m/w/d) für HKLS technische Gebäudeausrüstung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Siléane über STRATEGY & ACTION International GmbH-Firmenlogo
Sales Manager DACH (m/w/d) Sondermaschinenbau - Robotertechnik, Optik und künstliche Intelligenz für die Industrie Siléane über STRATEGY & ACTION International GmbH
Home-Office Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Landkreis Esslingen-Firmenlogo
Mitarbeiter (m/w/d) Elektro- und Gebäudetechnik beim Amt für Kreisimmobilien und Hochbau für das Sachgebiet Allgemeiner Bau Landkreis Esslingen
Plochingen Zum Job 
ARVOS GmbH SCHMIDTSCHE SCHACK-Firmenlogo
Sales and Tendering Engineer (m/f/d) ARVOS GmbH SCHMIDTSCHE SCHACK
Düsseldorf Zum Job 
Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Simulationsingenieur (m/w/d) Strukturmechanik Automotive Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG
Biberach Zum Job 
Stadtwerke Lübeck-Firmenlogo
Ingenieur:in Prozessdatentechnik Stadtwerke Lübeck
Lübeck Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Planer:in / Projektbetreuer:in Netze (w/m/d) - gerne auch Berufseinsteiger:in Berliner Wasserbetriebe
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bautechniker:in Planung (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Fachexpert:in Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Bauwerksprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 

Zahl der Treppen-Muffel ging zurück

Und beim Musikmachen taten die Hobbykomponisten auch gleich noch etwas für ihre körperliche Fitness. „Grundgedanke war, Passanten durch die interaktive Musikinstallation zu motivieren, die klassische Treppe anstatt der Rolltreppe zu benutzen“, erklärt Hans-Jürgen Hartmann, Leiter des Referats Stadtförderung. „Das ist erstens gesünder und spart zweitens Energie.“

Die Klangtreppe komplett: Direkt links daneben lugt noch ein Stück der bequemen Rolltreppe hervor.

Die Klangtreppe komplett: Direkt links daneben lugt noch ein Stück der bequemen Rolltreppe hervor.

Quelle: Fraunhofer FIT

Viele Passanten freuten sich über das Klangkunstwerk, auf das von weitem schon ein großes Bild von Ludwig van Beethoven aufmerksam machte. „Vor der Klangtreppeninstallation nutzten fast 90 % aller Passanten die Rolltreppe“, sagt Rene Reiners vom Fraunhofer Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT) in Sankt Augustin. „Mit der Installation entschieden sich 35 % zum Treppensteigen.“ Nach Abschluss des 39.000 € teuren Projekts am 4. Oktober stieg die Nutzung der Rolltreppe wieder auf 82 % an.

Stadtwerke Bonn sparten 20 kWh Strom pro Tag

Die Bonner Stadtwerke waren von der Installation jedenfalls angetan: „Der durchschnittliche Energieverbrauch der Rolltreppenanlage ging um etwa ein Drittel zurück“, erklärte Jürgen Winterwerp von der Stadtwerken Bonn. „Pro Tag wurden rund 20 kWh Strom eingespart.“ Pro Jahr ließen sich demnach – gleichbleibendes Interesse vorausgesetzt – über 7000 kWh einsparen. Zum Vergleich: Im Schnitt verbraucht ein Zwei-Personen-Haushalt in Deutschland 3200 kWh Strom.

Vorbild für die Klanginstallation war übrigens ein Kunstwerk in der Stockholmer U-Bahn. Dort verwandelte ein Künstler eine Treppe in ein riesiges Klavier, das bei Fußberührungen Töne abspielte. Die Bürger hatten viel Freude an dieser von VW finanzierten Installation: Sie hüpften auf der Treppe munter auf und ab und sorgten so für die tägliche Portion Sport.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.