Wo sind die Deutschen? 08.03.2017, 11:45 Uhr

Hyundai bringt Brennstoffzellen-SUV mit 800 km Reichweite

Das klingt überzeugend: 800 km Reichweite dank Brennstoffzelle, volltanken binnen drei Minuten. Der südkoreanische Hersteller Hyundai präsentiert auf dem Genfer Autosalon einen Brennstoffzellen-SUV, der 2018 in Serie geht. Und was machen die deutschen Hersteller?

Diesen SUV mit Brennstoffzelle bringt Hyundai 2018 auf den Markt. Von dem Auto will Hyundai mehrere Tausend Fahrzeuge pro Jahr in Serie produzieren.

Foto: Hyundai

Für Hyundai ist der SUV schon das zweite Serienmodell mit Brennstoffzelle.

Foto: Hyundai

Das Design des Brennstoffzellen-SUV ist von fließendem Wasser beeinflusst. Die Reichweite des Autos soll bei 800 Kilometern liegen.

Foto: Hyundai

Aufbau des Mirai: Die gelben Tanks fassen 5 kg des gasförmigen Energieträgers. Kostenpunkt pro Kilogramm: 9,50 €. 

Foto: Toyota

Ganz schön blau: Das Cockpit des Hyundai-SUV wird von Displays bestimmt, die sich in der Armatur versenken lassen.

Foto: Hyundai

Der Hyundai-SUV hat sogar einen Elektroroller an Bord. Akkuzellen lassen sich zudem herausnehmen und als Ladestation etwa für Laptops nutzen.

Foto: Hyundai

Derzeit gibt es nur 19 öffentliche Wasserstoff-Tankstellen in Deutschland.

Foto: Pierre Adenis/Total

Foto: Hyundai

Foto: Hyundai

Foto: Hyundai

Foto: Hyundai

Foto: Hyundai

Foto: Hyundai

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

Es ist nicht das erste Brennstoffzellenauto, das Hyundai anbietet. Schon seit 2013 produzieren die Koreaner trotz ausgesprochen dünnem Netz von Wasserstofftankstellen ihren ix35 Fuel Cell in Kleinserie. Nebem dem ix35 Fuel Cell gibt es in Serie noch den Toyota Mirai als einziges Serienauto mit Brennstoffzelle in Deutschland. Hinzu kommt in diesem Jahr die Honda-Limousine Clarity, die in Japan bereits für rund 60.000 Euro verkauft wird.

Markteinführung des Brennstoffzellen-SUV 2018

Und jetzt folgt das neue Modell FE Fuel Cell Concept, das Hyundai in Genf präsentiert und ab 2018 gebaut wird. Es ist schon die vierte Technikgeneration der Brennstoffzelle bei Hyundai.

Gegenüber dem Hyundai ix35 Fuel Cell hat das neue Modell eine höhere Leistungsfähigkeit der Brennstoffzelle, die durch Zusammenführung von Wasserstoff und Sauerstoff den Strom für den Elektroantrieb produziert.

Laut Hyundai ist die Brennstoffzelle um 20 % leichter als bisher, bietet aber eine um 30 % höhere Energiedichte und arbeitet um 10 % effizienter. Das ermöglicht laut Werksangabe eine Reichweite von 800 Kilometern. Das sind laut Hyundai 200 Kilometer mehr als beim aktuellen Modell. Der ix35 Fuel Cell fährt mit einer Tankfüllung von 5,64 Kilogramm Wasserstoff 594 Kilometer weit. Der SUV hat die gleiche Tankkapazität wie der ix35.

Wasserdampf wird für besseres Raumklima genutzt

Weitere Details zur Brennstoffzelle nennt Hyundai noch nicht. Dafür ein nettes Detail zum Wasserdampf, der bei der Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff entsteht. Der Wasserdampf entweicht nicht einfach dem Auspuff, sondern wird zum Teil genutzt, um das Innenraumklima zu verbessern.

Ausgesprochen gelungen ist das Design des SUV. Die Linienführung sei von fließendem Wasser inspiriert, so Hyundai. Elemente des Wasser-Designs sind die schmalen Scheinwerfer und der kleine, nur angedeutete Kühlergrill. Von der Seite zeigt der SUV eine  leicht gewellte Fensterlinie, eine flache Dachlinie und sich gegenläufig öffnende Türen.

Der Innenraum ist puristisch und hoch modern. Natürlich gibt es freistehende Bildschirme, die sich im Armaturenträger versenken lassen. Die Mittelkonsole ist teilweise als Touchbildschirm für die Kommunikation ausgeführt.

Hyundai ix35 Fuel Cell kostet 65.000 Euro

Und wie teuer wird der SUV? Dazu schweigt Hyundai noch. Der ix35 Fuel Cell kostet rund 65.000 Euro. Und damit fällt er auch aus der möglichen Förderung in Deutschland, die nur für Elektroautos und Hybridfahrzeuge bis 60.000 Euro greift. Ob Hyundai diese Grenze beim neuen Modell im Blick hat?

Immerhin will Hyundai vom neuen Brennstoffzellen-SUV nicht ein paar Hundert, sondern mehrere Tausend absetzen. Vergangenes Jahre hatte Frank Meijer, Leiter des Brennstoffzellen-Programms bei Hyundai Motor Europe, verraten: „Wir reden da nicht von hunderten, sondern tausenden Autos pro Jahr.“ Zur Höchstgeschwindigkeit des SUV hieß es damals, die werde um 20 km/h über der des ix35 Fuel Cell liegen, also bei 180 km/h.

Und was machen die deutschen Hersteller? 

Mercedes will im Herbst auf der IAA in Frankfurt den SUV GLC mit Brennstoffzelle vorstellen. Eigentlich sollte er noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Kein Wort derzeit, ob es dabei bleibt. Daimler-Chef Dieter Zetsche bestätigte jetzt in Genf nur die Präsentation in diesem Jahr, blieb aber Details schuldig.

Doch Zetsche betonte, dass durch sinkende Batteriepreise das Elektroauto wohl im Vorteil sei, zumal das Netz von Wasserstofftankstellen katastrophal dünn ist. Es gibt derzeit rund 30 Tankstellen in Deutschland, davon sind nur 19 öffentlich zugänglich.

BMW will erst 2021 ein Auto mit Brennstoffzelle vorstellen, die Serienfertigung soll 2025 starten – und der VW-Konzern, der ebenfalls an der Technik arbeitet, hält sich bedeckt. Offenbar setzt VW mehr aufs Elektroauto – wie alle anderen deutschen Hersteller auch. Fazit: Die deutschen Hersteller hinken bei einer der Techniken hinterher, die für die Zukunft sehr wichtig werden dürfte.

Andere sind da optimistischer. Sogar ein britisches Start-up hat ein Auto mit Brennstoffzelle entwickelt, das in Kleinserie gehen soll.

Und selbst auf der Schiene kommt die Brennstoffzelle zum Einsatz. Dieses Jahr wird der erste Zug mit Brennstoffzelle im Großraum Bremen seinen Betrieb aufnehmen.

Ein Beitrag von:

  • Axel Mörer-Funk

    Axel Mörer-Funk ist Gesellschafter der Medienagentur S-Press in Bonn. Nach einem Volontariat beim Bonner Generalanzeiger und dem Besuch der Journalistenschule Hamburg arbeitete er u.a. als freier Journalist für dpa, Bunte und Wirtschaftswoche.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.