TÜV erteilt Zulassung 10.04.2014, 13:00 Uhr

Elektroroller Trikke darf jetzt auch auf Deutschlands Straßen rollen

Auf den Straßen Deutschlands wird schon bald ein neues Fortbewegungsmittel zu bestaunen sein. Der Elektro-Roller Trikke aus den Niederlanden hat jetzt die Zulassung vom TÜV erhalten. Das Dreirad ist vor allem für Berufspendler im Stadtverkehr eine echte Alternative zum Auto. Eine Akkuladung kostet lediglich zehn Cent und hält für 40 Kilometer. 

Der Elektroroller Trikke aus den Niederlanden erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Ab Juli 2014 wird er für 2850 Euro in Deutschland erhältlich sein. 

Der Elektroroller Trikke aus den Niederlanden erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Ab Juli 2014 wird er für 2850 Euro in Deutschland erhältlich sein. 

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Er kommt aus den Niederlanden, heißt Trikke und wird Treik ausgesprochen. Und er erinnert mit seinem dreieckigen Grundriss an einen Tretroller für Kinder. Ist er aber gar nicht. Im Gegenteil: Der Elektroroller ist eine echte Alternative für Berufstätige, die bei ihrem Weg zur Arbeit auf das Auto verzichten und nicht in die Pedale treten wollen.

Denn der Trikke kann bequem im Stehen gefahren werden. Ein etwas größeres Rad vorne und zwei kleinere Räder hinten sorgen für einen sicheren Stand auf der robusten Konstruktion aus T6-Aluminium. Auf der Hannover-Messe hat der niederländische Hersteller Trikke Europa verkündet, dass der TÜV-Nord nun die Zulassung in Deutschland erteilt hat.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Teamleitung Versorgungstechnik (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) als Fachbereichsleitung Tiefbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Wolf GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Heizsysteme Systemkomponenten Wolf GmbH
Mainburg Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Projektmanager Power-to-X Projekte (m/w/d) PNE AG
Hamburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Pipelineingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Inspektionen GASCADE Gastransport GmbH
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
E/E System Integration Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Schweißfachingenieur / Bauleiter (m/w/d) Schwerpunkt Offshore-Pipelinebau GASCADE Gastransport GmbH
landesweit Zum Job 
Säurefliesner-Vereinigung e.V.-Firmenlogo
Prüf-/Bauingenieur (m/w/d) mit baustoffkundlichem Interesse Säurefliesner-Vereinigung e.V.
Burgwedel Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Embedded Software/Systems Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Teamleitung / Projektleitung / Modulleitung (w/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
Nürnberg, Augsburg, Stuttgart, München Zum Job 
LVR-Klinikum Düsseldorf-Firmenlogo
Meisterin / Meister (m/w/d) Elektrotechnik LVR-Klinikum Düsseldorf
Düsseldorf Zum Job 
ONTRAS Gastransport GmbH-Firmenlogo
Fachverantwortlicher CO2 - Transport (m/w/d) ONTRAS Gastransport GmbH
Leipzig Zum Job 
Landesbaudirektion Bayern-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d), staatlich geprüfter Techniker (w/m/d) im Bereich Schießanlagen Landesbaudirektion Bayern
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.-Firmenlogo
Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik oder Naturwissenschaftler/in o. ä. (w/m/d) Konzept- und Technologieentwicklung für resiliente Weltraum-Systeme und Responsive Space Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Faßberg Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Ingenieur oder Naturwissenschaftler als Patentexperte (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Patentexperte Fachrichtung Computerwissenschaften oder Nachrichtentechnik (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH-Firmenlogo
Verfahrensingenieur (m/w/d) Komponentenfertigung Advanced Nuclear Fuels GmbH
Karlstein Zum Job 
Stadtwerke Aalen GmbH-Firmenlogo
Abschlussarbeit - Bachelor Stadtwerke Aalen GmbH
Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)-Firmenlogo
Ingenieur*in (m⁠/⁠w⁠/⁠d) Verfahrenstechnik für innovative Wasserstofftechnologien Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)
Rostock, Greifswald Zum Job 

Elektroroller schafft Reichweite von 40 Kilometern

Trikke wiegt 20 Kilogramm, ist leicht klappbar und somit optimal geeignet für die Mitnahme ins Büro. Für die meisten innerstädtischen Kurzstrecken ist der Elektroroller somit eine echte Alternative zum Auto. Er kann in der Straßenbahn mitgenommen werden und hat eine Reichweite von bis zu 40 Kilometern. Eine volle Akkuladung kostet gerade einmal zehn Cent. Der Akku ist in vier Stunden an jeder Steckdose aufgeladen.

Dreieckige Rahmenkonstruktion garantiert sicheren Fahrspaß

Das Trikke bietet echten Stehkomfort. Man muss an keiner Ampel absteigen und selbst bei niedrigsten Geschwindigkeiten ist dank der dreieckigen Rahmenkonstruktion jederzeit ein sicheres Fahren garantiert. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 25 Stundenkilometern. Da ist ein Helm obligatorisch und auch ein Versicherungsschutz wie beim Mofa fällig.

Trikke ist in verschiedenen Farben erhältlich. Der Elektroroller lässt sich schnell zusammenklappen und verstauen.

Trikke ist in verschiedenen Farben erhältlich. Der Elektroroller lässt sich schnell zusammenklappen und verstauen.

Quelle: Trikke

Das neue Fortbewegungsmittel findet in Europa immer mehr Freunde: Seit August 2011 ist das Trikke in Österreich, Belgien, den Niederlanden, Polen und Schweden als Verkehrsmittel voll akzeptiert. Auch Frankreich und Spanien haben es für den öffentlichen Verkehrsraum zugelassen, wenn ein Versicherungsschutz nachgewiesen werden kann.

Trikke ist ab Juli 2014 für 2850 Euro erhältlich

Die niederländische Firma Trikke Europe mit Sitz in Den Haag ist seit gut zehn Jahren am Start und versucht, ihre Idee der innerstädtischen Mobilität mit einem Elektroroller voranzutreiben.

Erste Erfolge hatte das Unternehmen in den Niederlanden mit einer Sportversion ihres dreirädrigen Rollers ohne Motor, der per Hüftschwung gefahren wurde. Der neueste Trikke eV6.1 ist hingegen eine robuste und sportliche Variante mit 350 Watt Motorleistung, LCD-Cockpit, Lichtanlage und Scheibenbremse. Diese schnittige Version wird ab Juli 2014 im Handel für 2850 Euro erhältlich sein.

Trikke ist grundsätzlich gut handhabbar: Es gibt zwei kleine Knöpfe unterhalb der Lenkstange. Zieht man daran, werden die beiden Arme gelöst und der Roller kann zusammengeklappt werden. Er ist dann 140 Zentimeter lang, 67 Zentimeter breit und 35 Zentimeter hoch. Er passt somit in jeden Kofferraum und ist auch in der Straßenbahn kein Platzblockierer.

Hoher Reifendruck ist Voraussetzung für hohe Reichweite

Es ist allerdings wichtig, auf den Reifendruck der drei Räder zu achten. Beim Vorderreifen muss er zwischen vier und fünf bar betragen, die beiden Hinterräder brauchen sogar fünfeinhalb bar. Es gilt dabei die Physik der Straße: Je höher der Reifendruck, desto größer ist die Reichweite. Und je niedriger der Reifendruck, desto mehr Komfort genießt man auf unebenen Straßen.

Drei Leuchten am Gasgriff zeigen unterschiedliche Ladezustände des Akkus an. Er lässt sich innerhalb von vier Stunden für nur zehn Cent aufladen.  

Drei Leuchten am Gasgriff zeigen unterschiedliche Ladezustände des Akkus an. Er lässt sich innerhalb von vier Stunden für nur zehn Cent aufladen.

Quelle: Trikke

Um den Fahrtkomfort noch weiter zu steigern, lässt sich die Lenkstange leicht nach vorne justieren. Der beste Winkel ist dabei 45 Grad in Bezug auf die Fahrbahn. Auch die Höhe der Lenkstange lässt sich leicht an den Fahrer anpassen.

Zum Zubehör gehört ein Transportnetz. Es wird zwischen die beiden Beinen des Trikke gespannt. Das Netz verfügt über einige Haken, mit denen Gepäck bequem und sicher verstaut werden kann.

Mit Licht tut sich das Gefährt allerdings noch ein wenig schwer. Es gibt zwar verschiedene Stellen, an denen Beleuchtung angebracht werden kann. Aber serienmäßig ist Licht beim Trikke noch nicht zu haben. Immerhin bieten die Niederländer in ihrem Webshop mehrere Beleuchtungs-Sets zum Kauf an.

An Diebstahlschutz haben die Erfinder des Trikke auch gedacht: Der Akku verfügt über einen Schlüssel, mit dem er am Rahmen abgeschlossen wird. So ist es unmöglich, den Akku zu klauen oder den Roller einzuschalten.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.