Elektromobilität

RSS Feeds  | Alle Themen Elektromobilität-Visual-139948018

Elektromobilität gilt als das Antriebskonzept der Zukunft. Geht es nach der Politik, so soll der Elektromotor den klassischen Verbrennungsmotor langfristig ablösen. Informieren Sie sich zu Entwicklungen, Fördermöglichkeiten und Herausforderungen rund um Elektroautos, Elektroroller und Elektroräder .


Bildergalerie
I.D. Buzz von VW
600 km Reichweite VW bestätigt: Der Elektro-Bulli I.D. Buzz geht in Serie

Fans der kultigen T1- und T2-Transporter aufgepasst: Volkswagen geht mit dem I.D. Buzz in Serie. Der Elektro-Bulli soll eine Reichweite von 600 km haben. 

mehr >

Autofähre Tycho Brahe
Roboter als Tankwart Größte Elektrofähre der Welt wartet auf funktionierende Ladestation

Sie ist zwar schon 26 Jahre alt, und doch ist die Autofähre zwischen den Hafenstädten Helsingör in Dänemark und Helsingborg in Schweden neuerdings die größte Elektrofähre der Welt. Ingenieure haben einen Elektroantrieb eingebaut. Allerdings musste die Fähre den offiziellen Betriebsbeginn verschieben: Die Ladetechnik funktioniert noch nicht fehlerfrei.

mehr >

Bildergalerie
SmaCircle erinnert an eine Brille
SmaCircle aus China Leichtestes E-Bike der Welt passt in den Rucksack

Mit sieben Kilo soll es das leichteste E-Bike der Welt sein. Und das SmaCircle S1 ist so klein, dass es zusammengefaltet in einen normalen Rucksack passt. Pedale hat die Erfindung aus China keine. Dafür einen Rahmen, der aussieht wie eine Brille. 

mehr >

Bildergalerie
EMotion von Fisker
260 km/h schnell Elektrischer Supersportler von Fisker mit 640 km Reichweite

Der dänische Unternehmer Henrik Fisker will es Tesla zeigen: Er hat einen elektrischen Sportwagen vorgestellt, der 260 km/h schnell ist und dank Superkondensatoren als Energiespeicher 640 km weit fahren kann. Und das Nachladen soll auch unglaublich schnell gehen: Strom für 160 km in nur neun Minuten.

mehr >

Continental macht den Antriebsstrang zum Ladegerät
Trick von Continental Mit diesem Ladegerät können Elektroautos 150 km Reichweite in 5 min laden

Auf den Trick muss man erst mal kommen: Ingenieure von Continental haben ein Ladegerät erfunden, mit dem Elektroautos nicht nur jede Ladestation anfahren können, egal ob die Gleich- oder Wechselstrom liefert. Zugleich können sie zwölfmal schneller auftanken. Der Trick: Die Conti-Ingenieure nutzen den Antriebsstrang als Ladegerät.

mehr >

Beliebteste Artikel

Fliegen mit Solarstrom
Solar Impulse toppen Bemanntes Solarflugzeug soll in fünf Tagen nonstop um die Welt fliegen

Das hört sich an, als würde uns 2019 ein spannender Sonnenkrimi erwarten: Der russische Milliardär Viktor Vekselberg will ein Solarflugzeug nonstop um die Welt schicken. Mit einem Piloten an Bord. Geplante Reisedauer: 120 Stunden.

mehr >

Bildergalerie
Prototyp für einen Elektroroller von BMW
Neue Roller-Studie BMW-Sprech: Das ist die Zukunft der Einspurmobilität

Nicht böse sein, aber Sie werden in diesem Beitrag nicht erfahren, wie schnell und wie weit die neue BMW-Studie eines Elektrorollers fahren kann. Aber immerhin verspricht BMW, dass die neue Studie Concept Link die „Einspurmobilität im urbanen Umfeld“ neu erfindet. Und es  gibt es viele Bilder des neuen E-Scooters aus Bayern.

mehr >

e-Go Mover
e.Go Mover Autonomer E-Bus der RWTH Aachen geht 2018 in Serie

Rechteckig, elektrisch, autonom: So kommt ein neuer Kleinbus daher, der jetzt in Aachen vorgestellt wurde. Sein Name: e.Go Mover. Und seine Erbauer bringen tatsächlich Schwung in die Elektromobilität. Nur ein Jahr hat es gedauert, bis der erste Prototyp fertig war. 

mehr >

Bundeskanzlerin Merkel in Kamenz
Zukunftsmarkt Elektromobilität Batterieproduktion kehrt im großen Stil nach Deutschland zurück

Die deutschen Automobilhersteller schienen den Wettbewerb um die Batterieproduktion schon verloren zu haben. Doch Schritt für Schritt wendet sich das Blatt.

mehr >

Bildergalerie
Elektrolimousine Elextra mit vier Türen und vier Sitzen
In Handarbeit gebaut Supersportler Elextra aus Stuttgart will wirklich Tesla angreifen

Wofür braucht man eigentlich solche Studien von Elektroautos, die in zwei oder drei Sekunden bei Tempo 100 anlangen, unglaublich teuer sind und sich stets als Tesla-Herausforderer bezeichnen? Andererseits: Ein Auto wie der Elextra, der demnächst in Stuttgart gebaut werden soll, zeigt eindrucksvoll, was Elektroantriebe leisten können.

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  29
Artikelliste HP