Formula Student Germany 2017 14.08.2017, 15:00 Uhr

Schwerer Start für die fahrerlosen Fahrzeuge am Hockenheimring

Die Entwicklung des autonomen Fahrens ist längst nicht nur etablierten Herstellern vorbehalten. Der Konstruktionswettbewerb Formula Student Germany hat Studierende erstmals dazu aufgefordert, fahrerlose Fahrzeuge zu entwickeln. Doch aller Anfang ist schwer, wie sich am Wochenende zeigte.

Fahrerloses Fahrzeug der FSG
Bei der Formula Student Germany zeigte sich die Skurrilität fahrerloser Fahrzeuge. Denn im Gegensatz zu anderen autonomen Fahrzeugtests, blieben die Fahrersitze auf dem Hockenheimring tatsächlich leer.

Foto: Peter Kellerhoff/VDI nachrichten

Immerhin: Mit einer Zeit von 117,29 Sekunden erreichte das Team der ETH Zürich als einziges Team die Ziellinie des finalen Parcours und beendete den Wettbewerb der fahrerlosen Fahrzeuge als Sieger.

Foto: Peter Kellerhoff/VDI nachrichten

Obwohl es den Teams der Formula Student Driverless freigestellt wurde, welche Antriebe sie verwendeten, nutzten sie alle die Elektroboliden ihrer Hochschulen aus dem Vorjahr. So konnten sie sich ganz auf das Driverless-Konzept konzentrieren, schleppten aber die Risiken der E-Fahrzeuge mit in ihren Wettbewerb.

Foto: Peter Kellerhoff/VDI nachrichten

Für ihre autonomes Fahrzeug nutzte das FSD-Team der RWTH Aachen zwei Stereokameras und ein neuronales Netz, das die Aufgabe hatte, die Hütchen am Fahrbahnrand zu erkennen.

Foto: Peter Kellerhoff/VDI nachrichten

Benjamin Dörries, Gruppenleiter autonomes Fahren beim Team der RWTH Aachen, hatte im Vorfeld angegeben, dass die Software bei der Entwicklung weniger Probleme bereitet habe als die Hardware. 

Foto: Peter Kellerhoff/VDI nachrichten

Die Autos mussten nicht nur autonom fahren können, sie mussten sich auch manuell steuern lassen. Dieser Modus kam etwa beim KIT zum Einsatz als sie ihren Boliden bei strömendem Regen von der Fahrbahn holen mussten. 

Foto: FSG/Soukup

Obwohl es in den dynamischen Events nicht punkten konnte, belegte das Fahrzeug der Hochschule München den vierten Platz. Das zeigt vor allem eins: Auf das wirtschaftliche und technische Gesamtpaket kommt es an.

Foto: FSG/ Tilmann Huebner

Die Entwicklungen für die Formula Student sind zudem häufig Bestandteil von Abschlussarbeiten, wie beim autonomen Fahrzeug der TU Hamburg-Harburg.

Foto: FSG/ shidhartha-de

Dieser Rennwagen viel vor allem optisch auf: Das Team der Hochschule Augsburg hatte formschöne Spoiler an ihr Fahrzeug montiert. An den dynamischen Events durfte das Team teilnehmen und fuhr als eines der wenigen Punkte beim Beschleunigungsrennen ein.

Foto: FSG/Elena Schulz

Wie die Verbrenner- und die Elektrofahrzeuge vor ihnen, werden sich auch die autonomen Fahrzeuge bei der Formula Student etablieren.

Foto: FSG/Johannes Zenker

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachexperte für die Straßenverwaltung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Firmengruppe Max Bögl-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Elektrotechnik für Magnetbahnen Firmengruppe Max Bögl
Sengenthal bei Neumarkt in der Oberpfalz Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Bau Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden-Firmenlogo
Professur (W2) Verfahren der Wasser-, Boden- und Luftreinhaltung Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Stadt Kehl-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) Geschäftsbereichsleitung Abwasser Stadt Kehl
Technische Universität Berlin-Firmenlogo
Bibliotheksreferendar*in (d/m/w) - Beamtin*Beamter auf Widerruf - Anwärterbezüge Eingangsamt BesGr. A13 Technische Universität Berlin
ANDRITZ Küsters GmbH-Firmenlogo
Inbetriebnahme-Ingenieur (m/w/d) ANDRITZ Küsters GmbH
Krefeld Zum Job 
P+R Betriebsgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Architekt P+R-Parkhäuser (w/m/d) P+R Betriebsgesellschaft mbH
Hamburg Zum Job 
WEMAG Netz GmbH-Firmenlogo
Prozessorganisator Grundzuständiger Messstellenbetrieb (m/w/d) WEMAG Netz GmbH
Schwerin Zum Job 
Menlo Systems GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) für die Produktion von Frequenzkämmen Menlo Systems GmbH
Planegg Zum Job 
Aerologic GmbH-Firmenlogo
Engineer Aircraft Reliability & Maintenance Program (m/f/x) Aerologic GmbH
Leipzig/Halle Airport Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant Digital Transformation (m/w/d) Schwerpunkte IT, Industrie und Engineering THOST Projektmanagement GmbH
Freiburg im Breisgau, Mannheim, München, Stuttgart Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 

Am Wochenende sollten sie über den Hockenheimring pesen und die Zuschauer in Stauen versetzen – die autonomen Rennboliden, entwickelt von Studierendenteams aus aller Welt. Für den alljährlich stattfindenden Konstruktionswettbewerb Formula Student Germany wurde extra ein Teil der Motorsport-Rennstrecke abgesperrt, eigene Teststrecken und mobile Prüflabore aufgebaut.

Für die Wettbewerbsklasse der fahrerlosen Fahrzeuge (FSD) hatten sich 15 Teams angemeldet, darunter auch deutsche Hochschulen, die auf eine langjährige und erfolgreiche Formula-Student-Historie blicken konnten. Kurzum: Alles war für einen erfolgreichen Rennstart der studentischen Autonomen vorbereitet. Doch es kam alles ganz anders.

Die Schnelligkeit alleine entscheidet nicht über Sieg und Niederlage

Bei der Formula Student müssen die studentischen Rennwagen nicht nur schnell fahren, sondern sie müssen auch verschiedene Wettbewerbe überstehen. Sie beginnen zunächst mit den statischen Prüfungen der Teammitglieder, bei denen etwa der Business- und Kostenplan abgefragt wird. Highlight in der zweiten Hälfte der Wettbewerbswoche sind dann die dynamischen Prüfungen, bei denen das selbst konstruierte Auto sein Kurvenverhalten, seine Beschleunigung, seinen Umgang mit nasser Fahrbahn und seine Parcoursleistung unter Beweis stellen muss.

Und dazwischen liegt eine Prüfung, die der Sicherheit dient und für viele Teams bereits das Aus bedeutet: die technische Abnahme der Fahrzeuge. Dabei testen Dekra-Ingenieure, ob die Fahrzeuge in Kurvenlage umzukippen drohen, ob ihre Bremsen den Belastungen der Rennen standhalten werden oder ob die Konstruktionen bei nasser Fahrbahn eine Gefahr darstellen. Schon in der Vergangenheit hat dieser erste Härtetest viele Studierendenteams zur Strecke gebracht, bevor das Rennen startete und so sollte es auch beim ersten internationalen Start der neuen Wettbewerbsklasse, der Formula Student Driverless (FSD), sein.

Erste Ausfälle schon vor Rennstart

Von den 15 angemeldeten FSD-Teams bekamen sagenhafte elf kein grünes Licht von den Dekra-Prüfern. Die technische Abnahme galt damit als nicht bestanden, die Fahrzeuge wurden zu den Fahrwettbewerben gar nicht erst zugelassen. Von den restlichen vier starteten schließlich drei in den ein Kilometer langen Parcours.

Das Fahrzeug des Karlsruher Instituts für Technik, KA-Racing Driverless, schaffte es in Schrittgeschwindigkeit über die Startlinie, leider aber nicht sehr viel weiter. Danach kam das Auto der Hochschule Augsburger, StarkStrom Driverless, das flott aus den Startlöchern kam, um dann ebenfalls nach wenigen hundert Metern auf der Strecke liegen zu bleiben. Schließlich schaffte es der Bolide der ETH Zürich mit dem Team AMZ Driverless  in 117,29 Sekunden tatsächlich über die Ziellinie. Ein Erfolgserlebnis für die jungen Konstrukteure ebenso wie für die junge Wettbewerbsklasse Formula Student Driverless.

Die Probleme der autonomen Fahrzeuge

Dass so viele Autos nicht durch die technische Abnahme kamen, hängt nicht nur mit den Erfordernissen des fahrerlosen Fahrens zusammen. Den Studierendenteams in der FSD blieb es selbst überlassen, welcher Motor ihre autonomen Fahrzeuge antreibt. Sie alle entschieden sich aber für elektrische Antriebe und damit einhergehend einem höheren Risiko, dem kritischen Blick der Dekra-Prüfer nicht standzuhalten.

Hinzu kamen zwei Hürden, die den Driverless-Teams vorbehalten waren: Sie mussten eine Sensorik für die Umfelderkennung entwerfen und die Aktuatorik so auslegen, dass das Fahrzeug der gesetzten Strecke tatsächlich folgt. Im Interview mit den VDI nachrichten hatte FSG-Vorstandsmitglied Ludwig Vollrath bereits auf diese beiden Knackpunkte hingewiesen. Und er sollte recht behalten.

Neben durchgebrannten Batterien kämpften die Autonomen-Teams tatsächlich mit ihrer Sensorik und mit einem Phänomen, das viele noch auf der Strecke hätte scheitern lassen. Der Regensommer hatte die Fahrbahnen nämlich in Wasserpisten verwandelt, die Hütchen gingen in einem herbstlichen Grau in Grau nahezu unter. Die Fahrbahn und ihre Begrenzung zu erkennen, wurde für die Technik der kleinen Rennwagen zur Herkulesaufgabe.

Mehr technische Details der autonomen Fahrzeuge und ihrer Teams, gibt es in unserer Bildergalerie.

Autonome Autos als neue Wettbewerbsklasse etablieren

Trotz dieses bescheidenen Beginns wird die autonome Fahrzeugklasse ihren Weg in der Formula-Student-Geschichte fortsetzen, dafür hat das Team des FSG e.V. gesorgt. „Die Formula Student Germany übernimmt eine Vorreiterrolle und hat ein englischsprachiges Regelwerk aufgesetzt, das künftig von den anderen Wettbewerben weltweit übernommen werden wird“, gibt sich Vollrath im Interview mit den VDI nachrichten optimistisch.

­Was ist die Formula Student?

Die Formula Student Germany (FSG) gibt es seit 2006, zunächst waren allerdings nur Verbrenner zugelassen. Im Jahr 2010 ließ die deutsche Ausführung des internationalen Studentenwettbewerbs dann als erstes Land elektrische Boliden zu. Mittlerweile haben auch andere Länder die Formula Student Electric (FSE) in ihre Wettbewerbe übernommen. Doch der FSG e.V. geht schon einen Schritt weiter und hat 2017 zum ersten Mal fahrerlose Fahrzeuge auf die Strecke gelassen. Die neue wettbewerbsklasse untermauert den Anspruch der Formula-Student-Serie, kein klassischer Rennwettbewerb zu sein, sondern ein Konstruktionswettbewerb, der Studierende auf die Herausforderungen der Mobilität der Zukunft vorbereitet.

Und die Wettbewerbe der Formula Student Germany bieten Studierenden nicht nur die Möglichkeit, sich intensiv und in einem hoch professionellen Umfeld am Entwurf, an der Planung, der Konstruktion und Weiterentwicklung eines kompletten Fahrzeugs zu beteiligen. Die FSG auf dem Hockenheimring ist auch ein großes Schaulaufen – von motivierten Studierenden und interessierten Industrieunternehmen. Die Unternehmen der deutschen Autohersteller- und Zuliefererindustrie treten zum einen als Berater und finanzielle sowie materielle Unterstützer der Teams auf, sie knüpfen aber ihrerseits auch Kontakt zu potenziellen künftigen Mitarbeitern, Werkstudenten und Praktikanten.

Ein Beitrag von:

  • Lisa Diez-Holz

    Die Autorin war von 2017 bis Ende 2019 Content Managerin für das TechnikKarriere-News-Portal des VDI Verlags. Zuvor schrieb sie als Redakteurin für die VDI nachrichten.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.