Ventilwächter gefährlich? 14.10.2015, 13:13 Uhr

Rundfunkbeitrag: Kommunen lassen Zahlungsmuffeln Luft aus dem Reifen

Klingt unglaublich, ist aber wahr: Immer mehr Kommunen schrauben den sogenannten Ventilwächter an Autoreifen von Fernsehzuschauern, die die GEZ-Gebühren nicht zahlen. Bei der Fahrt lässt das Gerät Luft ab. Ist das nicht lebensgefährlich?

Montierter Ventilwächter an einem Autoreifen: Wer die Rundfunkgebühren nicht bezahlt, muss damit rechnen, dass er ein Ventilschloss an seinem Auto findet. Sobald sich das Auto bewegt, lässt der Ventilwächter die Luft aus dem Reifen.

Montierter Ventilwächter an einem Autoreifen: Wer die Rundfunkgebühren nicht bezahlt, muss damit rechnen, dass er ein Ventilschloss an seinem Auto findet. Sobald sich das Auto bewegt, lässt der Ventilwächter die Luft aus dem Reifen.

Foto: Rainer Jensen/dpa

Nein, heute ist nicht der 1. April und die Geschichte in der Westdeutschen Zeitung ist wahr: Ein Zahlungsverweigerer des Rundfunkbeitrags aus Willich am Niederrhein fand eines Morgens einen mysteriösen gelben Aufsatz auf dem Ventil seines Autoreifens. Angebracht hatte ihn die Stadtkasse im Auftrag des Beitragsservices. Das ist die ehemalige Gebühreneinzugszentrale (GEZ). An der Frontscheibe klebte zudem ein Pfändungsbescheid.

Ventilwächter lässt während der Fahrt Luft aus Reifen

Die Funktion des Aufsatzes namens Ventilwächter ist haarsträubend: Er lässt Luft auf dem Reifen, sobald er rotiert. Laut Unternehmenswebsite ist der Reifen nach 600 m platt. Weiter heißt es dort: „Noch wirkungsvoller ist der Ventilwächter beim paarweisen Einsatz auf der Lenkachse. Die so zunehmende Lenkerschwernis macht das Führen des Fahrzeugs schon wesentlich früher unmöglich (…)“.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Teamleitung Versorgungstechnik (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) als Fachbereichsleitung Tiefbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Wolf GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Heizsysteme Systemkomponenten Wolf GmbH
Mainburg Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Projektmanager Power-to-X Projekte (m/w/d) PNE AG
Hamburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Pipelineingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Inspektionen GASCADE Gastransport GmbH
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
E/E System Integration Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Schweißfachingenieur / Bauleiter (m/w/d) Schwerpunkt Offshore-Pipelinebau GASCADE Gastransport GmbH
landesweit Zum Job 
Säurefliesner-Vereinigung e.V.-Firmenlogo
Prüf-/Bauingenieur (m/w/d) mit baustoffkundlichem Interesse Säurefliesner-Vereinigung e.V.
Burgwedel Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Embedded Software/Systems Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Teamleitung / Projektleitung / Modulleitung (w/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
Nürnberg, Augsburg, Stuttgart, München Zum Job 
LVR-Klinikum Düsseldorf-Firmenlogo
Meisterin / Meister (m/w/d) Elektrotechnik LVR-Klinikum Düsseldorf
Düsseldorf Zum Job 
ONTRAS Gastransport GmbH-Firmenlogo
Fachverantwortlicher CO2 - Transport (m/w/d) ONTRAS Gastransport GmbH
Leipzig Zum Job 
Landesbaudirektion Bayern-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d), staatlich geprüfter Techniker (w/m/d) im Bereich Schießanlagen Landesbaudirektion Bayern
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.-Firmenlogo
Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik oder Naturwissenschaftler/in o. ä. (w/m/d) Konzept- und Technologieentwicklung für resiliente Weltraum-Systeme und Responsive Space Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Faßberg Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Ingenieur oder Naturwissenschaftler als Patentexperte (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Patentexperte Fachrichtung Computerwissenschaften oder Nachrichtentechnik (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH-Firmenlogo
Verfahrensingenieur (m/w/d) Komponentenfertigung Advanced Nuclear Fuels GmbH
Karlstein Zum Job 
Stadtwerke Aalen GmbH-Firmenlogo
Abschlussarbeit - Bachelor Stadtwerke Aalen GmbH
Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)-Firmenlogo
Ingenieur*in (m⁠/⁠w⁠/⁠d) Verfahrenstechnik für innovative Wasserstofftechnologien Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)
Rostock, Greifswald Zum Job 

Eigentlich sieht das Unternehmen, der Behördenausstatter Brief & Siegel in Norderstedt, im Ventilwächter nicht nur ein Instrument für Behörden, sondern vor allem einen Diebstahlschutz. Jeder Privatmann kann die Ventile an seinem Auto oder einem am Straßenrand abgestellten Anhänger aufschrauben und damit verhindern, dass Diebe mit einem gestohlenen Fahrzeug fliehen können.

Als Wegfahrsperre im Auftrag deutscher Behörden kommt der Ventilaufsatz schon seit 2003 zum Einsatz – meist bei Steuersündern und Bußgeldverweigerern. „Das ist eine bewährte Vollstreckungsmethode“, sagt eine Mitarbeiterin der Stadt Willich der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

ADAC hält Ventilwächter für gefährlich

Im Vergleich zu einer Parkkralle ist folgendes Horrorszenario denkbar: Der Schuldner gerät in Wut, zerfetzt den Pfändungsbescheid – ebenso den gelben Zettel über dem Aufsatz, der ihn ausdrücklich auffordert, das Fahrzeug nicht in Betrieb zu setzen. Er steigt trotzig in seinen Wagen, fährt los und verliert die Kontrolle.

Montage eines Ventilwächters: Nach 600 m Fahrtstrecke hat das Gerät die Luft aus dem Reifen abgelassen. Es lässt sich auch als Schutz gegen Autodiebe verwenden.

Montage eines Ventilwächters: Nach 600 m Fahrtstrecke hat das Gerät die Luft aus dem Reifen abgelassen. Es lässt sich auch als Schutz gegen Autodiebe verwenden.

Quelle: Rainer Jensen/dpa

Wenn in diesem Augenblick irgendwo ein Kind auf der Straße steht oder ein Radfahrer kreuzt, dann habe ich ein extremes Problem, um da ausweichen zu können“, sagte ADAC-Experte Reimund Elbe dem Südwestfunk. „Und deshalb ist es ein sehr, sehr riskantes Spiel, mit solchen Ventilwächtern zu arbeiten.“ Zumal der Schuldner den Ventilwächter auch leicht übersehen kann, wenn ein Passant aus Jux und Dollerei die Warnschilder abzieht.

Zahl der Beitragsmuffel steigt

Für Zahlungsverweigerer des Rundfunkbeitrags ist die Wegfahrsperre relativ neu, wird in Zukunft aber wahrscheinlich öfters zum Einsatz kommen. Denn die Zahl der Beitragsmuffel steigt: 2014 baten die Rundfunkanstalten die Vollstreckungsbehörden fast 891.000 Mal um Amtshilfe, im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 27 %.

Trotzdem liegt der Anteil derer, die das gesamte Mahnverfahren durchlaufen und trotzdem nicht zahlen, laut Beitragsservice noch im unterem einstelligen Prozentbereich. In den allermeisten Fällen zahlten die Schuldner, bevor es zum Einsatz des Ventilwächters als letztes Mittel kommt.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.