09.10.2015, 08:00 Uhr | 0 |

Brückenrekorde Ranking: Die 10 längsten Brücken der Welt

Brücken überspannen nicht nur Wasser oder Schluchten. In luftiger Höhe überwinden sie andere Straßen, Ortschaften oder schützenswerte Gebiete. Diese 10 Brücken jedoch sind nicht nur hilfreich, sondern schlicht gigantisch. Wir haben die 10 längsten Brücken für Sie recherchiert.

Öresundbrücke zwischen Dänemark und Schweden
Á

Die Öresundbrücke zwischen Dänemark und Schweden ist beeindruckende 7,8 km lang, doch die längsten Brücken der Welt bringen es auf ein Vielfaches dieser Länge.

Foto: Hochtief/Deutsche Bauindustrie e.V.

10. Yangcun Brücke

Südöstlich von Peking erstreckt sich die Yangcun-Brücke über eine Länge von 35,8 km. Das Bauwerk gehört zur Hochgeschwindigkeits-Bahnstrecke Peking-Tianjin und wurde im Jahr 2007 fertiggestellt. Die Zugverbindung dient ausschließlich dem Personenverkehr und ist für Züge ausgelegt, die Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 350 km/h erreichen können.

9. Manchac-Sumpf-Brücke

Sumpfgebiete stellen Verkehrsplaner vor besondere Herausforderungen. Im US-Bundesstaat Louisiana galt es, den Manchac-Sumpf zu überqueren und einen Weg für die Fernstraße Interstate 55 zu finden. Für das Projekt wurden 75 m lange Pfähle in das Sumpfgebiet gerammt, die die Brücke bis heute tragen. 36,7 km werden nun mithilfe der neuntlängsten Brücke der Welt überquert. Mit ihren Abmessungen ist die Manchac-Sumpf-Brücke gleichzeitig die drittlängste weltweit, die über Wasser führt. 1979 wurde das Bauwerk für den Verkehr freigegeben. Die Baukosten betrugen ca. 260 Mio. US-Dollar.

8. Lake-Pontchartrain-Brücke

Auch die Lake-Pontchartrain-Brücke ist in den USA zu finden. Nördlich von New Orleans im Bundesstaat Louisiana verläuft sie über den Pontchartrain-See zwischen Jefferson Parish und St. Tammany Parish und hat eine Gesamtlänge von 38,4 km. Damit ist sie die zweitlängste Brücke der Welt, die über Wasser führt. Zunächst bestand das 1956 fertiggestellte Bauwerk nur aus einer Brücke, die je Fahrtrichtung eine Fahrspur bereithielt. Wegen des starken Verkehrs wurde jedoch zehn Jahre später im Abstand von 24 Metern eine weitere Brücke ergänzt, sodass nun je Fahrtrichtung zwei Fahrspuren zur Verfügung stehen. Bis zu 3.500 Autos überqueren die aufgeständerte Balkenbrücke zu Spitzenzeiten stündlich. 

7. Jiaozhou-Bucht-Brücke

Die weltweit längste über Wasser führende Brücke ist in Asien zu finden: Die Jiaozhou-Bucht-Brücke ist 42,5 km lang, damit die siebtlängste Brücke der Welt und überspannt die namensgebende Bucht im Osten Chinas. Die Autobahnbrücke mit drei Fahrspuren je Fahrtrichtung wurde 2011 eröffnet und verbindet die Städte Qingdao und Hangdao. Dehnfugen mit einer Ausgleichsstrecke von insgesamt knapp 34 m soll sie gegen Naturkatastrophen sichern. Erdbeben bis Stärke 8 sowie Taifunen oder auch Unfällen wie etwa dem Aufprall eines Schiffs soll die Jiaozhou-Bucht-Brücke so standhalten können. Vier Jahre lang wurde an der Spannbetonbrücke gearbeitet, bevor sie 2011 eröffnet wurde.

6. Große Brücke von Peking

Auch für die sechstlängste Brücke der Welt geht der Blick in Richtung Asien. Die große Brücke von Peking ist ist 48,1 km lang und ein Teil der Schnellbahnstrecke zwischen Peking und Shanghai. Das Viadukt wurde als Balkenbrücke mithilfe von Betonfertigbauteilen errichtet. Lediglich die Querung der Autobahn G45 wurde mit einer Bogenbrücke aus Stahlkastenhohlträgern mit einer Stützweite von 108 m überspannt. Im November 2011 wurde das Großbauprojekt abgeschlossen.

5. Bang Na Expressway

Die fünftlängste Brücke der Welt steht in Thailand: Der Bang Na Expressway ist 54 km lang und in Bangkok zu finden. Insgesamt sechs Fahrspuren bietet die mautpflichtige Straße, in jede Richtung drei. In fünf Jahren und für Baukosten in Höhe von 1 Mrd. US-Dollar entstand das Bauwerk, das eine Gesamtoberfläche von 1,9 Mio. m2 vorweisen kann. Die Balkenbrücke wurde im Jahr 2000 eröffnet und war lange Zeit die längste Brücke der Welt. Doch es sollten noch einige viel längere kommen.

4. Große Brücke über den Sui Fluss

Zur Schnellfahrstrecke Peking-Shanghai gehört die im Osten Chinas befindliche große Brücke über den Sui Fluss. Mit einer Länge von 65,6 km ist sie derzeit die viertlängste Brücke der Welt. Ihre längste Spannweite beträgt 80 m. Die Balkenbrücke mit Hohlkastenträgern wurde 2009 fertiggestellt und 2011 für den Eisenbahnschnellverkehr freigegeben. 

3. Große Brücke von Weinan Weihe

Die drittlängste Brücke der Welt ist die große Brücke von Weinan Weihe. Auch sie steht in China und ist Teil der Schnellbahnstrecke Xuzhou-Lanzhou im Osten des Landes. Über eine Länge von 79,7 km überquert die 2008 fertiggestellte Große Brücke von Weinan Weihe den Weifluss gleich zweifach sowie zahlreiche kleinere Gewässer, Straßen und Schienen. Zwei Jahre lang war das 2010 für den Verkehr freigegebene Bauwerk die längste Brücke der Welt, wurde dann jedoch von den nachfolgenden Brücken übertrumpft.

2. Große Brücke von Tianjin

Die große Brücke von Tianjin ist ein Teil der Schnelltrasse zwischen Peking und Shanghai im Osten Chinas. Das Viadukt ist 113,7 km lang und besteht aus 32 m langen Hohlkastenträgern, die je rund 860 t wiegen. Die zweitlängste Brücke der Welt wurde in der Bauweise der aufgeständerten Trasse errichtet, um in möglichst kurzer Bauzeit möglichst viel Strecke für den Schienenschnellverkehr zu erschaffen.

1. Große Brücke Danyang-Kunshan

Über zehntausend Arbeiter waren vier Jahre lang mit dem Bau dieses gigantischen Konstrukts beschäftigt. Ganze 164,8 km ist die große Brücke Danyang-Kunshan lang. Die Abmessung des im Osten Chinas stehenden Mega-Bauwerks entspricht ungefähr der Luftlinie zwischen Bayreuth und Leipzig. Das Eisenbahnviadukt dient als Schnellfahrstrecke zwischen Nanjing und Shanghai und bietet auf der Strecke Platz für fünf Bahnhöfe. Der Bau der am 30. Juni 2011 eingeweihten Brücke kostete rund 8,5 Milliarden US-Dollar.

Anzeige
Von Klara Papp
Zur StartseiteZur Startseite
schlagworte: 
kommentare

Aktuell wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben. Loggen Sie ich ein oder melden Sie sich neu an, wenn Sie noch keine Zugangsdaten haben
> Zum Login     > Neu anmelden