Architektur trifft Kunst 14.09.2014, 08:11 Uhr

Klein aber fein: Minihäuser zum Staunen und Wohnen

Auf die Größe kommt es nicht an: Das beweisen die Minihäuser von Designern aus aller Welt. Der Zweck der Häuschen ist so unterschiedlich wie ihre Erbauer. Während manche reine Kunstobjekte sind, sollen andere eine Lösung für Wohnungsknappheit bieten. 

Im südfinnischen Sipoo ist es idyllisch: Hier steht mitten im Wald das Nido House des finnischen Designers Robin Falck. Die Grundfläche beträgt nur neun Quadratmeter. 

Im südfinnischen Sipoo ist es idyllisch: Hier steht mitten im Wald das Nido House des finnischen Designers Robin Falck. Die Grundfläche beträgt nur neun Quadratmeter. 

Foto: Robin Falck

Es ist noch gar nicht so lange her, da nannte man beengten Wohnraum despektierlich Wohnklo. Dieser nicht besonders schmeichelhafte Name passt vielleicht immer noch auf zu kleine Studentenbuden in vollen Städten zu. Dass aber klein nicht immer „zu eng“ oder gar schlecht heißen muss, beweisen die winzigen, aber durchdachten Wohnstätten, die verschiedene Künstler und Architekten entworfen haben.

Das Konzept ist meistens sehr einfach: Trenne dich von allem Überflüssigen und finde eine Verbindung zwischen der Umgebung und deinen Bedürfnissen. Gelingt dies, bietet auch ein Minihaus von maximal 15 Quadratmetern genügend Platz für entspanntes Wohnen – nicht nur für Studenten.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

So viele Konzepte, wie es Minihäuser gibt

Wie unterschiedlich die Minihäuser ausfallen können, zeigt BauNetz, das größte deutschsprachige Online-Architekturmagazin: Die Spanne reicht vom gerade einmal zwei Quadratmeter großen Beetle’s House, das vom japanischen Architekten Terunobu Fujimori stammt, bis hin zum schwedischen Minihouse 2.0 vom Stockholmer Designer Jonas Wagell. Ersteres steht auf scheinbar wackeligen Stelzen in London und lädt in seinem schlichten, kleinen Inneren zur japanischen Teezeremonie mit britischen Einflüssen.

Das Beetle´s Haus des japanischen Architekten Terunobu Fujimori steht derzeit im Londoner Victoria and Albert Museum.  

Das Beetle´s Haus des japanischen Architekten Terunobu Fujimori steht derzeit im Londoner Victoria and Albert Museum.

Quelle: Victoria and Albert Museum

Während der spärlich eingerichtete Raum die Gedanken seiner Besucher auf das Wesentliche, das Teetrinken, lenken soll, bietet das Äußere mit asymmetrischem Satteldach, verspielten Details und der Leiter zum Einstieg durch eine Luke viel zu entdecken. Zu sehen ist es in der Ausstellung „1:1 – Architects Build Small Spaces im Victoria & Albert Museum in London“.

Einzelstücke und Serienproduktionen

Das schwedische Minihaus dagegen ist deutlich zweckdienlicher gestaltet. Der serienproduzierte, erweiterbare Holzbungalow dient tatsächlich als Ferienhaus: an der Küste, an Seen oder wo auch immer. Es ist von der Dämmung bis zum Wasseranschluss mit allem Nötigen ausgestattet, mit seinem großzügigen Minimalismus, die der Designer selbst seinem Häuschen bescheinigt, aber dennoch ein Hingucker.

Als Feriendomizil dient auch das Nido House des finnischen Designers Robin Falck, das im südfinnischen Sipoo mitten im Wald steht. Mit gerade einmal 19 Jahren habe sich der Erbauer vor drei Jahren seinen Zufluchtsort im Grünen erschaffen, schreibt das Architekturportal. Auf zwei Etagen mit einer Grundfläche von neun Quadratmetern brachte er alles unter, was er so braucht.

Und wenn es drinnen doch zu eng wird, gibt es noch eine große Terrasse. Schnell fertig war das keilförmige Häuschen, das komplett aus kostengünstigem Recyclingmaterial besteht. Innerhalb von zwei Wochen stand es, nicht zuletzt, weil ein befreundeter Zimmermann mit Hand angelegt hatte.

Ebenfalls ein Blickfang ist das Minihouse 2.0: Hinter dem Konzept steckt der Stockholmer Designer Jonas Wagell.

Ebenfalls ein Blickfang ist das Minihouse 2.0: Hinter dem Konzept steckt der Stockholmer Designer Jonas Wagell.

Quelle: Jonas Wagell

Größer, aber nicht unbedingt wohnlicher ist wiederum das Final Wooden House des Japaners Sou Fujimoto mit 15 Quadratmetern. Der Kubus besteht komplett aus Glas und vor allem Blockhölzern, die nicht nur die Außenwände bilden, sondern im Innern als Sitzgelegenheit, Tisch und Ablagefläche dienen. Damit rangiert das Haus eher in der Kategorie Kunstobjekt als in der Kategorie Wohnstätte.

Minihaus Diogene von Renzo Piano ist energieautark

Die Blicke auf sich zieht auch das blechverkleidete Häuschen Diogene des Designers Renzo Piano. Es sieht aus wie ein überdimensionales Monopolyhaus, bietet auf seinen siebeneinhalb Quadratmetern aber alles, was man braucht – von der Schlafcouch über eine Miniküche bis hin zur Toilette. Darüber hinaus ist es energieautark und lässt sich problemlos versetzen – zuletzt landete es im Vitra Design Museum in Weil am Rhein, wo es derzeit zu besichtigen ist.

Wer sagt eigentlich, dass Häuser unbedingt stehen müssen? Müssen sie nicht, sagten David Neuen und Julius Lehniger und hängten ihre Lift Cabin an Spanngurten einfach auf. Eigentlich war das Vier-Quadratmeter-Häuschen im Kundenauftrag als Baumhaus konzipiert worden. Als der jedoch absprang, bauten sie die Minivilla dennoch, testeten sie im Keller einer Freundin und brachten sie dann im Innern einer ausgebrannten Lagerhalle in Berlin an.

Das blechverkleidete Häuschen Diogene von Renzo Piano kommt sogar mit einer Grundfläche von nur sieben Quadratmetern aus. 

Das blechverkleidete Häuschen Diogene von Renzo Piano kommt sogar mit einer Grundfläche von nur sieben Quadratmetern aus.

Quelle: Renzo Piano

Dort fand die hängende Behausung auch einen Bewohner: Ein Obdachloser nutzte die Laube als Unterschlupf, bis sie wieder abgebaut werden musste. Der Transport ist dabei kein Problem: Das Häuschen lässt sich in 16 Teile zerlegen und ist mit 350 Kilo nicht besonders schwer. Die Spanngurte, die es in der Höhe halten, dienen beim Transport als Sicherung.

Das alles ist kein Zufall. Sie hätten von Anfang an auf Mobilität und Transport geachtet, erklärten die Erbauer in einem Interview mit BauNetz.

Mit Minihäusern gegen die Wohnungsnot

Als real zu nutzender Wohnraum ist auch die Student Box aus Schweden gemeint. Elf Quadratmeter groß, sieht das Häuschen von Tengbom Architects aus wie direkt aus dem Ikea-Katalog: Es besteht aus Brettsperrholz und hat alles, was man als Student so braucht – vom Bad über den Schreibtisch bis zum Bett.

Dabei ist es funktional, sieht aber nicht aus wie ein reiner Zweckbau – dafür sorgen schon die Fenster mit ihren schiefen Winkeln und das eine oder andere verspielte Detail innen und außen. Darüber hinaus kann es quasi überall aufgebaut werden. Die schwedische Regierung will so der Wohnungsnot in Studentenstädten entgegentreten und bezahlbaren Wohnraum schaffen.

 

Ein Beitrag von:

  • Judith Bexten

    Judith Bexten ist freie Journalistin. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Technik, Logistik und Diversity.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.