09.04.2014, 14:49 Uhr | 0 |

Pressemitteilung Nach dem Studium: Neue Jobmesse im Internet bietet Absolventen die erste Stelle

Premiere: Online-Karrieremesse für angehende Ingenieure am 13. Mai im Internet

Absolventenauf der Suche nach der ersten Stelle wollen die VDI nachrichten unterstützen. Zum ersten Mal richtet die Wochenzeitung für Ingenieure eine Jobmesse im Internet aus, auf der sich Unternehmen vorstellen, die gezielt Arbeitsplätze für angehende Ingenieure anbieten. „Wir wissen, dass es für viele junge Ingenieure aktuell nicht so einfach ist, nach dem Studium sofort die perfekte Stelle zu finden“, so Ulrike Gläsle, Marketingleiterin der VDI nachrichten. Umgekehrt gebe es jedoch zahlreiche Unternehmen, die gezielt jungen Ingenieuren eine berufliche Zukunft bieten wollen. „Wir wollen beide auf der ersten bundesweiten Online-Karrieremesse zusammenbringen“, so Gläsle.

Gerade das Internet sei für junge Ingenieure ein vertrautes Handwerkszeug. „Deshalb werden sie kein Problem haben, sich auf der Online-Messe zu orientieren“, meint Gläsle. Die Messe findet am Dienstag, 13. Mai, von 10 bis 18 Uhr statt. Unternehmen stellen sich in einer 3D-animierten Messehalle vor. Dort können sich die Besucher der Messe nicht nur durch Jobangebote klicken, sondern auch Informationen über das Unternehmen abrufen und per Textchat konkrete Fragen stellen. Zudem bietet die Messe ein Online-Vortragsprogramm und viele Karrieretipps.

Auch wenn das Anmeldeverfahren für Unternehmen noch läuft, haben sich bereits attraktive Unternehmen angemeldet. Dazu zählen Unternehmen wie die Deutsche Bahn, die allein in diesem Jahr 450 Ingenieure einstellen will, der Technologiekonzern Siemens, das Technikunternehmen Rockwell Automation, der Entwicklungspartner der Automobilindustrie IAV und der Ingenieurdienstleister Betrandt. Hinzu kommen Unternehmen aus der Elektronik, IT, Luft- und Raumfahrt.

Der Besuch der Karrieremesse im Internet ist für die Absolventen natürlich kostenlos. Wer die Messe besuchen will, muss sich allerdings per E-Mail und mit Klarnamen registrieren. Die Anonymität ist dennoch gewährleistet. Wer mit einem Aussteller auf der Messe Kontakt aufnimmt, bleibt dabei unbeobachtet. Nützlich ist es, ein aussagekräftiges Profil, Aussagen zum Studium und einen Lebenslauf hochzuladen, damit sich die Unternehmen rasch ein Bild von den Bewerbern machen können.

Die Online Karrieremesse erreichen Absolventen unter www.ingenieurkarriere.de/online.

Franziska Opitz, Tel. +49 211 6188-377
e-mail: fopitz@vdi-nachrichten.com

Programm der Online-Karrieremesse

Begrüßung durch den Chefredakteur der VDI nachrichten