28.05.2013, 10:49 Uhr | 0 |

Pressemitteilung Hamburger Arbeitsmarkt: Ingenieure weiter stark gesucht

31 Unternehmen mit mehr als 1000 offenen Stellen auf der Jobbörse in der Handelskammer – Auch Hamburger Hafen, E.ON, Deutsche Bahn und Desy präsentieren sich

Norddeutsche Unternehmen der Luftfahrt- und Raumfahrt sowie der Automobil-, Energie- und Anlagentechnik haben ungebrochen einen hohen Bedarf an Fachkräften. Mehr als 1000 offene Stellen präsentieren die 31 Unternehmen, die sich am Mittwoch, 12. Juni, ab 11 Uhr auf dem Hamburger Recruiting Tag in der Handelskammer vorstellen. Neben bekannten Arbeitgebern wie dem Hamburger Hafen, den Energiekonzernen E.ON und Dong aus Dänemark, der Deutschen Bahn und dem Deutschen Elektronen-Synchrotron Desy in Hamburg sind zahlreiche mittelständischen Maschinen- und Anlagenbauer sowie Ingenieurgesellschaften in der Handelskammer präsent.

Dabei zeigt die anhaltend hohe Nachfrage nach Flugzeugen ihre Wirkung: Allein sechs Unternehmen, die auf dem Recruiting Tag neue Mitarbeiter suchen, kommen aus der Luftfahrtindustrie. Unternehmen wie Voith Aerospace, Aero High Professionals und Sogeclair Aerospace brauchen jeweils 100 bis zu 200 neue Mitarbeiter. Groß ist auch der Personalbedarf von Energieunternehmen, Automobilzulieferern sowie Ingenieur- und Entwicklungsbüros. „Die starke Beteiligung von Unternehmen und die hohe Zahl gemeldeter offener Stellen zeigt, dass die Unternehmen die wirtschaftliche Entwicklung sehr optimistisch einschätzen“, sagt die Organisatorin der Jobmesse, Franziska Opitz von den VDI nachrichten.

Die Unternehmen suchen auf der Jobmesse Absolventen und Berufsanfänger ebenso wie berufserfahrene Ingenieure und Techniker aller Fachrichtungen. Interessierte Ingenieure können auf der Messe direkt mit Personalverantwortlichen über konkrete Jobangebote sprechen und sich in vielen Fällen auch mit Technikern des Unternehmens austauschen. So lassen sich unkompliziert die Anforderungen der Unternehmen und Karrierechancen abschätzen. Zur Erleichterung der Gespräche sollten Ingenieure Bewerbungsunterlagen gleich mitbringen.

Wer sich über Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung informieren möchte, kann sich von renommierten Karriere- und Personalexperten individuell und kostenlos beraten lassen. Termine werden zu Beginn des Recruiting Tages vergeben. Zudem beschäftigen sich Vorträge mit Karrierethemen. Der Hamburger VDI nachrichten Recruiting Tag ist mit bis zu 700 Besuchern eine der größten Jobmessen für Ingenieure in Deutschland und die wichtigste Jobbörse für technische Fachkräfte in Norddeutschland. Der Besuch der Karrieremesse ist für alle Besucher kostenlos. Der Recruiting Tag in der Handelskammer Hamburg, Adolphsplatz 1, dauert von 11 bis 17 Uhr. Eine Liste der Unternehmen und des kostenlosen Rahmenprogramms finden Sie unter www.ingenieurkarriere.de/Hamburg. Dort können sich die Besucher für den kostenlosen Besuch der Jobmesse registrieren.

Pressekontakt: Franziska Opitz, Tel. +49 (0)211 - 6188-377
e-mail: fopitz@vdi-nachrichten.com

Auftreten, Outfit, Umgangsformen: der Erfolgsfaktor "Persönliches Image"
Birgit Wolf, Imageberaterin und Diplom-Kauffrau

Ingenieurgehälter - die neue VDI nachrichten-Studie im Überblick
Dr. Norbert Lohan, Leiter ingenieurkarriere.de, VDI Verlag Düsseldorf

Business Knigge - Die ersten 100 Tage im neuen Job.
Angela Schütte, career-vision-europe.com

Zur StartseiteZur Startseite