15.09.2016, 17:58 Uhr | 0 |

PRESSEMITTEILUNG Erste Jobmesse für Ingenieure in Stuttgart am 22. September in der Liederhalle

45 Unternehmen bieten riesiges Jobangebot für Ingenieure – Kostenlose Karriereberatung

Stuttgart. – Premiere in der Landeshauptstadt: Ingenieure haben erstmals in Stuttgart die Möglichkeit, sich auf einem Recruiting Tag der VDI nachrichten über den Jobmarkt in der Region zu informieren. Gleich 45 Unternehmen nutzen die Chance, ihre offenen Stellen am 22. September im Kongresszentrum der Liederhalle vorzustellen, um sie möglichst bald zu besetzen.
Unter den Ausstellern sind viele bekannte Unternehmen wie BASF, Roche, Kärcher, Magna, Dassault, Eberspächer, Mahle, Transnet BW und Zeiss. Auch die Wirtschaftsförderung Stuttgart ist bei der Premiere in Stuttgart dabei. „Wir sind stolz, dass so viele Unternehmen den ersten VDI nachrichten Recruiting Tag in Stuttgart nutzen, um attraktive Stellen zu besetzen und auf sich aufmerksam zu machen“, sagt Organisatorin Silvia Becker von den VDI nachrichten.
Im Großraum Stuttgart gibt es schon lange große Recruiting Tage der VDI nachrichten, der führenden Wochenzeitung für Ingenieure. In Ludwigsburg finden Jobmessen schon seit über zehn Jahren statt. „Doch viele Unternehmen haben sich gewünscht, auch einmal direkt in Stuttgart Ingenieure ansprechen zu können“, so Becker.
Auf der Jobmesse in Stuttgart stellen die Unternehmen Hunderte Stellen speziell für Ingenieure vor. Dabei können sich die Besucher nicht nur rasch einen Überblick über das Jobangebot verschaffen, sondern bei Fragen auch gleich Kontakt mit den Personalverantwortlichen aufnehmen. „Es ist sehr unkompliziert, auf unserer Karrieremesse Unternehmen kennenzulernen. Beide Seiten, Unternehmen und Besucher, bekommen schnell ein Gefühl, ob es passen könnte oder nicht“, so Becker.
Gesucht werden berufserfahrene Ingenieure ebenso wie Young Professionals aller Fachrichtungen. Wer sich noch nicht ganz sicher ist, wie er seine Karriere aufbauen will oder ob seine Bewerbungsunterlagen den Anforderungen entsprechen, kann Beratungsangebote kostenlos wahrnehmen. Personalexperten beraten die Besucher in persönlichen Fragen zu Karriere und Beruf und checken auf Wunsch auch mitgebrachte Bewerbungsunterlagen der Besucher. Termine für individuelle Beratungen werden zu Beginn des Recruiting Tags vergeben.
Der Recruiting Tag im Kongresszentrum der Liederhalle in Stuttgart dauert von 11 bis 17 Uhr. Besucher können sich für die kostenfreie Teilnahme unter www.ingenieurkarriere.de/Stuttgart registrieren. Unter dieser Adresse sind auch alle Unternehmen aufgeführt, die sich in der Liederhalle vorstellen. Ein Vortragsprogramm ergänzt das Angebot.

Silvia Becker, + 49 211 6188-170
sbecker@vdi-nachrichten.com

Vorträge auf dem Recruiting Tag Stuttgart

11:30 – 12:15 Uhr
Vorsicht Fettnäpfchen! Ohne Stolperfallen souverän durch den Berufsalltag.
Vortrag der Imageberaterin Birgit Wolf aus Friedrichsdorf bei Frankfurt
13:00 – 14:00 Uhr
Podiumsdiskussion der VDI nachrichten
Lisa Schneider, Redakteurin der VDI nachrichten, im Gespräch mit Unternehmensvertretern
14:30 – 15:00 Uhr
Simulation – Qualität ist vorhersehbar
Präsentation von Bernhard Uerlings, Fachteamleiter der Niederlassung Stuttgart der Ingenieurgesellschaft M Plan
15:30 – 16:15 Uhr
„Die Kunst der Motivation. Wie Sie als Ingenieur andere beschleunigen, aber auch einfangen können.“
Vortrag des Karriere-Coaches Philipp Karch aus Berlin

Recruiting Tage für Ingenieure in Baden-Württemberg 2016