10.09.2015, 09:05 Uhr | 0 |

Pressemitteilung 4. Darmstädter Jobmesse für Ingenieure am 25. September

BASF, Deutsche Bahn, Fresenius und TÜV im darmstadtium – Sehr großes Jobangebot

27 Unternehmen wollen den 4. Darmstädter Recruiting Tag der VDI nachrichten am 25. September im darmstadtium nutzen, um mehr als 2000 offene Stellen zu besetzen. Bei vielen Unternehmen ist der Bedarf an Ingenieuren aktuell besonders groß. So will allein das Medizintechnikunternehmen Fresenius 1000 Stellen besetzen, die Deutsche Bahn hat rund 450 offene Stellen für Ingenieure, 150 Mitarbeiter sucht der Kontaktlinsenhersteller Alcon aus Großwallstadt.

Auch andere Großunternehmen wie BASF und Mittelständler wie SEW Eurodrive, der TÜV Hessen, der Chemieparkbetreiber infraserv in Höchst und die Maschinenfabrik Vibra in Offenbach haben hohen Personalbedarf. „Die Jobmesse bietet den rund 15.000 Ingenieuren der Region eine optimale Gelegenheit, sich über Karrieremöglichkeiten und den Jobmarkt in der Region zu informieren“, so Organisatorin Maike Rathsack.

Auch Ingenieurdienstleister mit spannenden Aufgaben etwa in der Autoindustrie, im Maschinenbau, der Luft- und Raumfahrt wie Brunel, Ferchau, Hays, iks, Lahmeyer und M Plan sind in Darmstadt vor Ort. Hinzu kommen aus der Region Mittelständler wie Mechatronic, Plexus, Poclain Hydraulics und Sirona.

Auf dem Darmstädter Recruiting Tag können die Besucher direkt mit Personalverantwortlichen der Unternehmen über konkrete Jobangebote und Aufgaben sprechen. „Die Ingenieure können sich rasch ein Bild von den Unternehmen und den zu vergebenen Aufgaben machen“, so Rathsack.

Zudem bietet der Recruiting Tag ein kostenloses Beratungsangebot und Vortragsprogramm. Professionelle Karrierecoaches stehen für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung. Termine werden zu Beginn des Recruiting Tages vergeben. Die bekannte Münchner Karriereberaterin Madeleine Leitner bietet in Darmstadt zudem ein Karriereforum an. Themen sind typische Fehler bei der Stellensuche, die erfolgreiche Karriereplanung und der verdeckte Stellenmarkt. Das Karriereforum beginnt um 12:15 Uhr.

Der Recruiting Tag im darmstadtium, Schlossgraben 1 in 64283 Darmstadt, dauert von 11 bis 17 Uhr, der Eintritt ist frei! Eine komplette Liste der Unternehmen und des Rahmenprogramms finden Sie unter www.ingenieurkarriere.de/darmstadt. Unter dieser Adresse können sich Ingenieure auch für den kostenlosen Besuch registrieren.

Maike Rathsack, + 49 211 6188-374
mrathsack@vdi-nachrichten.com