06.10.2015, 16:12 Uhr | 0 |

Pressemitteilung 2. Kölner Jobmesse für Ingenieure am 20. Oktober

26 Unternehmen mit großem Bedarf an Ingenieuren

26 Top-Unternehmen, die dringend offene Stellen mit Ingenieuren besetzen wollen, präsentieren sich auf dem 2. Kölner Recruiting Tag der VDI nachrichten am Dienstag, 20. Oktober, im Maternushaus. „Acht Unternehmen mehr als noch zur Premiere im vergangenen Jahr sind in Köln zu Gast, so dass sich die Jobmesse schon im zweiten Jahr auf dem Kölner Arbeitsmarkt für Ingenieure etabliert hat“, freut sich Organisatorin Silvia Becker von den VDI nachrichten.

Köln ist neben Dortmund und Düsseldorf die dritte große Karrieremesse für Ingenieure in Nordrhein-Westfalen. Die Besucher der Messe dürfen sich auf große und bekannte Unternehmen wie die Dekra, die Deutsche Bahn, die Bundeswehr, den Automobilhersteller Magna und den Yazaki-Konzern freuen, mit 286.000 Mitarbeitern einer der größten Automobilzulieferer der Welt. Yazaki hat seine Europa-Zentrale in Köln.

Hinzu kommen erfolgreiche Mittelständler wie der Automobilzulieferer Hengst, das Unternehmen Isabellenhütte, führender Hersteller von Präzisionsmesstechnik, die Schmersal Unternehmensgruppe aus Wuppertal, die mit weltweit 26.000 Mitarbeitern Schaltsysteme produziert, und aus Köln das Unternehmen Igus, erfolgreicher Hersteller von Gleitlagern aus Kunststoff. „Die Unternehmen, die in Köln vertreten sind, bieten eine Vielzahl von Aufgaben, für Entwickler, IT-Spezialisten und Wirtschaftsingenieure ebenso wie für klassische Maschinenbauer und Elektrotechniker“, so Becker. „Gesucht werden von den Unternehmen Absolventen und junge Ingenieure ebenso wie ganz besonders berufserfahrene Ingenieure.“

Auf der Messe können die Ingenieure direkt und ohne Termin Kontakt mit den Personalmanagern aufnehmen und sich rasch einen Überblick der angebotenen Positionen verschaffen. Wer noch Fragen zu seiner Karriere hat, kann sich auf dem Recruiting Tag von renommierten Personalexperten individuell in Karrierefragen kostenlos beraten lassen. Die Termine werden zu Beginn der Kölner Jobmesse vergeben. Der bundesweit bekannte Karriereberater Heiko Mell steht zudem im Karriereforum der Jobmesse zur Verfügung. Das Bonner Coaching-Unternehmen Jobwerker bietet von 8:30 bis 11 Uhr einen kostenpflichtigen Speed-Workshop an, der Bewerber auf die Gespräche mit den Unternehmen vorbereitet.

Der Recruiting Tag im Maternushaus in der Kardinal-Frings-Str. 1-3 in Köln dauert von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Liste der Unternehmen und des Rahmenprogramms finden Sie im Internet unter www.ingenieurkarriere.de/Koeln. Dort können sich Ingenieure auch für den kostenlosen Besuch vorab registrieren.

Silvia Becker, Tel. + 49 - 211-6188-170
sbecker@vdi-nachrichten.com

Business-Etikette: Die wichtigsten Tipps für stilsicheres Auftreten
Vortrag der Stil- und Imageberaterin Birgit Wolf

Netzwerke(n) für Ingenieure: Wie Sie durch Kontakte zum nächsten Job kommen.
Vortrag von Lars Hahn, Geschäftsführer der LVQ Lehr- und Versuchsgesellschaft für Qualität in Mülheim an der Ruhr

Karriere auf Kurs – In 5 Schritten zu mehr beruflicher Orientierung
Vortrag des Kölner Karriere-Coaches Dr. Bernd Slaghuis