04.06.2014, 09:32 Uhr | 0 |

Pressemitteilung 2. Aachener Recruiting Tag am 18. Juni im Eurogress

Hunderte Jobangebote für Ingenieure – Absolventen und erfahrene Ingenieure gefragt

Attraktive Unternehmen mit spannenden beruflichen Perspektiven präsentieren sich auf dem 2. Aachener Recruiting Tag am Mittwoch, 18. Juni, im Aachener Eurogress. Bekannte Unternehmen wie Beiersdorf und Hella offerieren attraktive Positionen für Absolventen ebenso wie für berufserfahrene Ingenieure. Nach der Premiere im vergangenen Jahr bietet auch die zweite Jobmesse in Aachen den zahlreichen Ingenieuren in der Region die Möglichkeit, sich neu zu orientieren. „Die 13 Aussteller bieten Aufgaben aus den verschiedensten Ingenieurebereichen“, so Organisatorin Maike Rathsack von VDI nachrichten.

Im Eurogress stellen sich unter anderem der Hamburger Chemiekonzern Beiersdorf, die Automobilzulieferer Hella, FEV, Stabilus und Yazaki sowie die Airbus-Tochter MBDA, Hersteller von Lenkflugkörpern, vor. Vertreten sind zudem die auf Kaltwalzprodukte spezialisierte Bilstein-Gruppe und die Kölner Unternehmensberatung Struktur Management Partner.

Eine besonders große Zahl an offenen Stellen und damit Chancen für den Berufseinstieg bieten die vertretenen Ingenieurdienstleister Brunel, Ferchau sowie Hays und M Plan. Die Dienstleister benötigen besonders Ingenieure für Aufgaben in der Automobilindustrie, Bahntechnologie, Umwelt- und Medizintechnik, IT, Elektronik, Telekommunikation, der Luft- und Raumfahrt und dem Maschinen- und Anlagenbau. „Diese Unternehmen bieten eine Vielzahl spannender Aufgaben und sehr gute berufliche Entwicklungsmöglichkeiten“, so Rathsack.

Auf der Messe vertreten sind zudem das Forschungszentrum Jülich und der Projektträger Jülich. Beide Einrichtungen bieten gleich mehrere Hundert Stellen aus den Bereichen Natur- und Ingenieurwissenschaften, Physik, Energietechnik, Materialwissenschaften, Informatik und Betriebswirtschaft.

Ingenieure können auf dem VDI nachrichten Recruiting Tag direkt auf aktuelle Jobangebote und Karrierechancen reagieren. Die meisten Firmen verfügen an ihren Ständen über eine Vielzahl konkreter Jobangebote, meist sind auch Verantwortliche aus den technischen Abteilungen vor Ort und geben konkrete Antworten zu Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten. Deshalb ist das Mitbringen aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen von Vorteil.

Zudem bietet der Recruiting Tag ein kostenloses Beratungsangebot und Vortragsprogramm. Personalexperten von Beratungsunternehmen beraten die Besucher kostenlos in persönlichen Fragen zu Karriere und Beruf und checken auf Wunsch auch mitgebrachte Bewerbungsunterlagen. Termine für individuelle Beratungen werden zu Beginn des Recruiting Tages vergeben.

Der Recruiting Tag im Eurogress findet von 11:00 bis 17:00 Uhr statt. Besucher registrieren sich bitte für die kostenfreie Teilnahme unter www.ingenieurkarriere.de/Aachen. Unter dieser Adresse finden Sie auch eine komplette Liste der Unternehmen, die sich im Eurogress vorstellen, sowie das Rahmenprogramm.

Maike Rathsack, Tel. +49 211 6188-374
E-Mail: mrathsack@vdi-nachrichten.com

Vortragsprogramm

Auftreten, Outfit, Umgangsformen: der Erfolgsfaktor "Persönliches Image"

Ein Vortrag der Imageberaterin Birgit Wolf

Karriere 2.0 - und alternative Strategien zur Jobsuche

Ein Vortrag von Lars Hahn, LVQ Lehr- und Versuchsgesellschaft für Qualität mbH

Das Vorstellungsgespräch - darauf kommt es an!

Vortrag von Jo Katrin Kristof, JK Business Coaching

Weitere Recruiting Tage für Ingenieure in NRW