11.10.2016, 14:21 Uhr | 0 |

Pressemitteilung 11. Fränkische Jobmesse für Ingenieure am 20. Oktober in Nürnberg

20 Aussteller mit Hunderten offener Stellen in der Meistersingerhalle

Nürnberg. – Ingenieure in Franken, die auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen sind, finden eine große Auswahl offener Stellen auf dem 11. Fränkischen Recruiting Tag der Wochenzeitung VDI nachrichten am 20. Oktober in der Nürnberger Meistersingerhalle. 20 Unternehmen aus der Region werden sich von 11 bis 17 Uhr vorstellen. Unter den Ausstellern sind bekannte Unternehmen wie der Medizintechnikkonzern Fresenius, der Prüfkonzern Dekra aus Stuttgart, der Technologiekonzern Diehl aus Nürnberg und die Bundeswehr mit hohem Bedarf an Ingenieuren.

Besonders stark vertreten sind in diesem Jahr Automobilzulieferer sowie Unternehmen der IT und Elektrotechnik. Vor Ort sind der Nürnberger Hersteller von Kabelbaumsystemen Leoni, die Automobilzulieferer Brose und EFS, der Rückspiegel-Hersteller Mekra Lang, das auf Leistungselektronik spezialisierte Familienunternehmen Semikron, das IT-Unternehmen Automotive Safety Technologies, das Software für die Marken des VW-Konzerns programmiert, und das IT-Unternehmen ESG, das IT-Systeme für Unternehmen, Behörden und Militär entwickelt. Hinzu kommen Ingenieurgesellschaften wie Brunel, Ferchau, TechConnect und der Personaldienstleister Hays. Auf der Jobmessse stellen zudem das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen aus Erlangen und die Technische Hochschule Nürnberg ihre Karrieremöglichkeiten und Bildungsangebote vor.

Alle Besucher haben die Möglichkeit, sich auf dem Recruiting Tag von renommierten Personalexperten individuell in Karrierefragen beraten zu lassen. Die Termine werden zu Beginn der Jobmesse vergeben. Wertvolle Tipps gibt es auch im Vortragsprogramm der Messe: Erfahrene Personalberater referieren über Karrierethemen wie Vorstellungsgespräche oder berufliche Orientierung. Und wer noch keine professionellen Bewerbungsfotos hat, der kann sich am Stand von ingenieurkarriere.de fotografieren lassen.

Der Recruiting Tag im kleinen Saal der Meistersingerhalle Nürnberg, Münchener Straße 21, 90478 Nürnberg, dauert von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Liste der Unternehmen und des Rahmenprogramms finden Sie im Internet unter  www.ingenieurkarriere.de/nuernberg. Dort können sich Ingenieure auch für den kostenlosen Besuch vorab registrieren.

Silvia Becker, Tel. +49 211 6188-170
sbecker@vdi-nachrichten.com

Vorträge auf dem Recruiting Tag Nürnberg

11:30 – 12:00 Uhr
Selbstbewusst auftreten beim Bewerbungsgespräch.
Tipps zur Körpersprache, kompetentem Verhalten und dem passenden Stil.
Renate Sperber, Renate Sperber Imageberatung, Leinburg bei Nürnberg

12:30 – 13:00 Uhr
Bewerber, zeigt Kante!
Dr. Bernd Slaghuis, Karrierecoach, Köln

13:15 – 13:45 Uhr
1stTier, 2ndTier, Engineering-Dienstleister/Partner, was erwartet einen Berufseinsteiger?
Ralph Alexander Appel, Account Manager der Niederlassung Ingolstadt der M Plan GmbH

14:00 – 14:30 Uhr
Selbstbewusst auftreten beim Bewerbungsgespräch.
Tipps zur Körpersprache, kompetentem Verhalten und dem passenden Stil.
Renate Sperber, Renate Sperber Imageberatung, Leinburg bei Nürnberg

14:45 – 15:15 Uhr