07.10.2014, 14:59 Uhr | 0 |

Pressemitteilung 1. Braunschweiger Jobmesse für Ingenieure am 23. Oktober

Niedersachsen hat wieder einen Recruiting Tag für Ingenieure – 17 Unternehmen mit hohem Personalbedarf

Premiere für Braunschweig: Zum ersten Mal veranstalten die VDI nachrichten, die führende Zeitung für Ingenieure in Deutschland, eine Jobmesse für Ingenieure in Braunschweig. Am Donnerstag, 23. Oktober, stellen sich ganztägig in der Stadthalle 17 Unternehmen mit hohem Personalbedarf vor. Sie werden zur ersten Jobmesse für Ingenieure in Niedersachsen seit 2004 mehrere Hundert konkrete Stellenangebote mitbringen. „Die Jobmessen der VDI nachrichten sind ein ideales Forum für Ingenieure, die den nächsten Karriereschritt wagen wollen oder auf der Suche nach einer neuen Stelle sind“, schildert Silvia Becker von den VDI nachrichten, Organisatorin des Recruiting Tages.

Den Besuchern in Braunschweig bietet sich ein vielseitiges Jobangebot von Unternehmen, die zum größeren Teil aus dem Großraum Hannover, Braunschweig und Wolfsburg kommen. Vertreten sind der TÜV Nord aus Hannover, das Luftfahrtunternehmen MTU mit seinem Standort in Langenhagen, der IT- und Engineering-Dienstleister H&D aus Gifhorn, der Automatisierungsspezialist Fest AG aus Goslar, die Ingenieurgesellschaften Ferchau (Hannover), Brunel (Braunschweig), Atlas Titan (Braunschweig) und EDAG Engineering (Wolfsburg). Hinzu kommen das System- und Softwarehaus ESG mit Standort in Wolfsburg, BBR Verkehrstechnik aus Braunschweig sowie die Deutsche Gesellschaft zum Bau und Betrieb von Endlagern für Abfallstoffe in Peine.

Vertreten sind zudem die Deutsche Bahn, die allein im nächsten Jahr bundesweit 450 Ingenieure einstellen will, der Münchner Ingenieurdienstleister Berner & Mattner, der mit Branchen wie der Autoindustrie, Maschinenbau, Raumfahrt und Verteidigung zusammenarbeitet, sowie die auf Automobil- und Luftfahrtindustrie spezialisierte Ingenieurgesellschaft Bertrand aus Ehningen in Baden-Württemberg. Vertreten ist in Braunschweig mit Yazaki einer der größten Automobilzulieferer der Welt. Das Unternehmen hat 250.000 Mitarbeiter und ist in Braunschweig durch seine Europazentrale in Köln vertreten.

Gesucht werden von den ausstellenden Unternehmen Absolventen und junge Ingenieure ebenso wie erfahrene Ingenieure mit mehrjähriger und auch langer Berufserfahrung. Es ist ratsam, aussagekräftige Bewerbungsunterlagen gleich mitzubringen.

Wer noch Frage zu seiner Karriere hat oder noch unentschlossen ist, kann sich auf dem Recruiting Tag von renommierten Personalexperten individuell in Karrierefragen kostenlos beraten zu lassen. Die Termine werden zu Beginn der Jobmesse vergeben. Wertvolle Tipps gibt es auch im Vortragsprogramm der Messe: Erfahrene Berater referieren über Karrierethemen.

Der Recruiting Tag in der Stadthalle am Leonhardplatz, in Braunschweig dauert von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Liste der Unternehmen und des Rahmenprogramms finden Sie im Internet unter www.ingenieurkarriere.de/Braunschweig. Dort können sich Ingenieure auch für den kostenlosen Besuch vorab registrieren.

Silvia Becker, Tel. + 49 - 211-6188-170
sbecker@vdi-nachrichten.com

Imageberatung trifft fachliche Kompetenz
Vortrag der Stil- und Imageberaterin Gerlind Hartwig, ImageCoachingHartwig Kaiserslautern