Tourismus ins All 25.01.2016, 11:21 Uhr

Triumph: Blue Origin lässt Recycling-Rakete erneut sicher landen

Können wir schon bald einen Kurztrip ins All machen? Das Unternehmen Blue Origin von Amazon-Gründer Jeff Bezos gibt Grund zur Hoffnung: Es hat die Recycling-Rakete New Shepard zum zweiten Mal in Folge sicher auf der Erde landen lassen. Das hat noch niemand geschafft!

Landung der New Shepard: Eine neue Landesoftware glich Winde in Bodennähe aus. Die Recycling-Rakete landete dadurch nicht ganz in der Mitte der Plattform, dafür aber wesentlich eleganter und sicherer.<strong> </strong>

Landung der New Shepard: Eine neue Landesoftware glich Winde in Bodennähe aus. Die Recycling-Rakete landete dadurch nicht ganz in der Mitte der Plattform, dafür aber wesentlich eleganter und sicherer. 

Foto: Blue Origin

Der Tourismus ins Weltall, ein möglicherweise milliardenschwerer Zukunftsmarkt, hängt besonders von einem Faktor ab: von Raketen, die nach ihrem Einsatz nicht in einem teuren Feuerwerk verglühen, sondern sicher zur Erde zurückkehren. Amazon-Gründer Jeff Bezos hat jetzt mit seinem Raumfahrt-Unternehmen Blue Origin einen Meilenstein auf diesem Weg erreicht.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Rund zwei Monate nach dem ersten erfolgreichen Versuch hat sein Unternehmen Blue Origin die Recycling-Rakete New Shepard erneut an den Rand des Weltalls gebracht. Und erneut sicher auf der Erde landen lassen. Damit ist es den Ingenieuren erstmals gelungen, eine recyclebare Rakete tatsächlich wiederzuverwenden. Der historische Moment der Weltraumgeschichte ereignete sich schon am 22. Januar 2016.

Allerdings ließ Bezos den Termin geheim halten – offenbar war er sich nicht sicher, dass Start und Landung gelingen. Erst nachträglich wurde ein Video ins Netz gestellt.

Neue Software lässt New Shephard elegant landen

New Shepard hob auf einem Testgelände im US-Bundesstaat Texas ab und stieg in 101,7 km Höhe auf. Dort setzte die Rakete eine Kapsel aus, in der später Touristen sitzen könnten. Die Kapsel schwebte später an Fallschirmen zum Boden zurück. Das Ziel von Blue Origin: Wohlbetuchte Weltraumtouristen sollen zukünftig einige Minuten Schwerelosigkeit und einen einmaligen Blick auf den Blauen Planeten genießen können – für einen sechsstelligen US-Dollar-Betrag.

Die Kapsel der New Shepard kehrt an Fallschirmen zur Erde zurück. Zukünftig könnte sie Weltraumtouristen an Bord haben.

Die Kapsel der New Shepard kehrt an Fallschirmen zur Erde zurück. Zukünftig könnte sie Weltraumtouristen an Bord haben.

Quelle: Blue Origin

New Shepard selbst hingegen, das zeigt das Video, schoss wie ein Stein zur Erde zurück. Kurz vor dem Aufprall zündeten Bremsraketen, sodass die Rakete unbeschadet auf einer Plattform aufsetzen konnte. Die Landung war im Vergleich zum ersten Flug sogar noch eleganter. Denn Priorität der Landesoftware war es nicht mehr, New Shepard genau in der Mitte der Plattform landen zu lassen. Vielmehr sollte sich die Rakete im Anflug flexibel zeigen, Windverhältnisse ausgleichen und dadurch stabiler landen. Und das hat sie zur Freude von Blue Origin auch geschafft.

Recycling-Rakete Falcon-9: Konkurrent SpaceX kämpft mit Pechsträne

Doch freut sich auch Elon Musk über diesen Erfolg? Der milliardenschwere Tesla-Gründer ist Bezos Konkurrent bei Recycling-Raketen. Sein Unternehmen SpaceX versucht ebenfalls, Raketen wieder sicher auf der Erde landen zu lassen. Und muss dabei zahlreiche Rückschläge hinnehmen: So ist eine Falcon-9-Rakete Mitte Januar bei der Landung umgekippt und explodiert – zum vierten Mal in Folge. Die einzige erfolgreiche Rückkehr gelang SpaceX im Dezember 2015.

Start der New Shepard: Blue Origin ließ die Recycling-Rakete auf einem Testgelände in Texas abheben.

Start der New Shepard: Blue Origin ließ die Recycling-Rakete auf einem Testgelände in Texas abheben.

Quelle: Blue Origin

Allerdings ist ein direkter Vergleich zur Technologie von Blue Origin nicht ganz fair. Denn die Recycling-Rakete New Shepard ist nicht nur deutlich kleiner als die Falcon-9 von SpaceX. Sie ist außerdem nur für suborbitale Flüge an die Grenze des Weltalls in rund 100 km Höhe ausgelegt. Falcon-9 hingegen ist für technisch anspruchsvollere Raumfahrtmissionen vorgesehen. 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.