E-Auto ist Dreckschleuder 19.12.2016, 11:28 Uhr

Ernst Piëch: Das Auto ist am Ende – und VW ein Übernahmekandidat

Ernst Piëch rechnet mit dem VW-Konzern ab: Das Auto ist am Ende, Elektroautos sind Dreckschleudern, und die Chinesen haben das Kapital, um VW zu übernehmen. Der Enkel der Ferdinand Porsche hat sich von der Seele geredet, was er wohl schon lange sagen wollte.

Frohe Weihnachten VW: Der Enkel des Käfer-Erfinders Ferdinand Porsche, Ernst Piëch, beschwört das Ende des Automobils herauf. Und VW stehe vor der Übernahme durch chinesische Investoren.

Frohe Weihnachten VW: Der Enkel des Käfer-Erfinders Ferdinand Porsche, Ernst Piëch, beschwört das Ende des Automobils herauf. Und VW stehe vor der Übernahme durch chinesische Investoren.

Foto: Thomas Warnack/dpa

Ernst Piëch ist überzeugt, dass das Auto keine Zukunft hat. „Das Auto ist am Ende“, sagte der älteste Enkel von Käfer-Erfinder Ferdinand Porsche der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Es scheint Zeit für ein Umdenken. „Wir brauchen vernünftigere Lösungen für den Verkehr. Fangen wir doch endlich an, grün zu werden.“ Piëch empfiehlt den Ausbau von Schienenverkehr und öffentlichem Nahverkehr. „Wir können nicht weiter solche Blechhalden produzieren.“

Piëch: E-Autos sind Drecksschleudern

Apropos grün werden: Auch Elektroautos, die mittlerweile Eckpfeiler der VW-Strategie sind, lässt Piëch die Luft aus den Reifen. „Was aus der Steckdose kommt, ist noch dreckiger, als was aus dem Auspuff kommt.“

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachexperte für die Straßenverwaltung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Firmengruppe Max Bögl-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Elektrotechnik für Magnetbahnen Firmengruppe Max Bögl
Sengenthal bei Neumarkt in der Oberpfalz Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Bau Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden-Firmenlogo
Professur (W2) Verfahren der Wasser-, Boden- und Luftreinhaltung Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Stadt Kehl-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) Geschäftsbereichsleitung Abwasser Stadt Kehl
Technische Universität Berlin-Firmenlogo
Bibliotheksreferendar*in (d/m/w) - Beamtin*Beamter auf Widerruf - Anwärterbezüge Eingangsamt BesGr. A13 Technische Universität Berlin
ANDRITZ Küsters GmbH-Firmenlogo
Inbetriebnahme-Ingenieur (m/w/d) ANDRITZ Küsters GmbH
Krefeld Zum Job 
P+R Betriebsgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Architekt P+R-Parkhäuser (w/m/d) P+R Betriebsgesellschaft mbH
Hamburg Zum Job 
WEMAG Netz GmbH-Firmenlogo
Prozessorganisator Grundzuständiger Messstellenbetrieb (m/w/d) WEMAG Netz GmbH
Schwerin Zum Job 
Menlo Systems GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) für die Produktion von Frequenzkämmen Menlo Systems GmbH
Planegg Zum Job 
Aerologic GmbH-Firmenlogo
Engineer Aircraft Reliability & Maintenance Program (m/f/x) Aerologic GmbH
Leipzig/Halle Airport Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant Digital Transformation (m/w/d) Schwerpunkte IT, Industrie und Engineering THOST Projektmanagement GmbH
Freiburg im Breisgau, Mannheim, München, Stuttgart Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 
Porsche-Enkel Ernst Piëch rechnet aktuell mit der Automobilpolitik in Deutschland ab. Das Auto sei ein Auslaufmodell.

Porsche-Enkel Ernst Piëch rechnet aktuell mit der Automobilpolitik in Deutschland ab. Das Auto sei ein Auslaufmodell.

Quelle: Ferdinand Porsche Erlebniswelten

Allein ist er mit dieser Meinung nicht. Selbst viele Befürworter der E-Mobilität betonen, dass die Ökobilanz nur dann positiv ist, wenn Erneuerbare Energien zum Einsatz kommen – und nicht Atom- und Kohlestrom. Für den Bruder von Ex-VW-Chef Ferdinand Piëchkommt als Treibstoff allerdings nur Wasserstoff in Frage. „Wasserstoff ist die Zukunft.“

Gehört VW bald den Chinesen?

Das Auto ist am Ende, Elektroautos sind Drecksschleudern: Hat Piëch mit diesen Statements ausgeschimpft? Nein. Er hat noch einen Joker in der Hinterhand. Die Chinesen stehen angeblich längst in den Startlöchern, um VW zu kaufen. „Die haben ihre Milliarden schon zusammen, um den Konzern zu kaufen“, sagt Piëch, der seine Anteile am Familienimperium schon vor Jahrzehnten verkauft hat und heute das Oldtimer-Museum „Ferdinand Porsche Erlebniswelten“ in der Nähe von Salzburg betreibt.

Demonstration von Greenpeace gegen Dieselmotoren vor der VW-Konzernzentrale in Wolfsburg: Doch auch Elektroautos sind angesichts des aktuellen Strommixes in Deutschland Dreckschleudern, kritisiert Porsche-Enkel Ernst Piëch. 

Demonstration von Greenpeace gegen Dieselmotoren vor der VW-Konzernzentrale in Wolfsburg: Doch auch Elektroautos sind angesichts des aktuellen Strommixes in Deutschland Dreckschleudern, kritisiert Porsche-Enkel Ernst Piëch.

Quelle: Philipp von Ditfurth/dpa

Er staune über die Wirtschaftsleistung des „semikapitalistischen Landes.“ Die Fixierung von VW, der weltgrößte Autobauer zu werden, hätten in den letzten Jahren hingegen in die Irre geführt. „Das ist kein Ziel, das ist ein Wahn.“

VW geht es wirtschaftlich gut

Doch die Worte von Ernst Piëch täuschen nicht darüber hinweg, dass das Kerngeschäft von VW trotz Dieselgate glänzend läuft. 2014, ein Jahr vor dem Skandal, verdiente der Konzern 12,7 Milliarden Euro. 2015 gab es einen Verlust von 1,6 Milliarden Euro – aber nur wegen der hohen Rückstellungen von 16,2 Milliarden Euro. 2016 ist der Absatz von Januar bis September im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,4 % auf 7,6 Millionen gestiegen, der Umsatz lag mit 159,9 Milliarden Euro auf Vorjahresniveau.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.