Hoher Autoabsatz 25.06.2013, 13:25 Uhr

Werksferien fallen aus: Sonderschichten statt Urlaub bei vielen Autobauern

Juli und August sind traditionell die beiden Monate, in denen in der deutschen Automobilbranche irgendwann für jeweils drei Wochen die Bänder still stehen. Das ist in diesem Sommer anders, trotz Absatzkrise. Bei vielen Herstellern fallen die Werksferien aus.

Wegen der hohen Nachfrage nach dem Lifestyle-Auto Adam wird Opel im Sommer Sonderschichten im Werk Eisenach fahren. Auch andere Hersteller wollen im Sommer durcharbeiten.

Wegen der hohen Nachfrage nach dem Lifestyle-Auto Adam wird Opel im Sommer Sonderschichten im Werk Eisenach fahren. Auch andere Hersteller wollen im Sommer durcharbeiten.

Foto: Opel

Von wegen Absatzkrise im Automobilbau: Die deutschen Autobauer planen Sonderschichten und streichen die Werksferien. So laufen bei VW in Wolfsburg die Bänder wohl den ganzen Sommer durch. Zunächst gilt es dort, die Aufträge abzuarbeiten, die wegen des schlimmen Hochwassers im sächsischen Zwickau liegen geblieben sind. Zudem wird in Nordamerika das  Vorgängermodell des neuen Golf 7 stark nachgefragt. „Wegen der hohen Nachfrage nach dem Golf prüft Volkswagen in Teilbereichen des Werks Wolfsburg, im Werksurlaub durch zu produzieren“, sagte ein VW-Sprecher. Es geht um täglich bis zu 300 Fahrzeuge, die in den Werksferien gebaut werden sollen.

Der VW-Konzern ist derzeit auf Freiwilligensuche, um eine Kernmannschaft aufzustellen. Täglich ein bis zwei Schichten will VW arbeiten lassen. Es scheint aber mit den Zusagen für diese Sommerferienarbeit schwierig zu sein.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
C. Josef Lamy GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Fertigungstechnik C. Josef Lamy GmbH
Heidelberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Techniker / Mitarbeiter technischer Dienst (m/w/d) DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Gelnhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Fachrichtung Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
LVR-Klinik Köln-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) LVR-Klinik Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur/in Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
über maxmatch Personalberatung GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Fachplaner / Systemplaner Elektrotechnik (m/w/d) über maxmatch Personalberatung GmbH
Stuttgart, München, Ulm, Rosenheim Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) in der Lieferantenbetreuung Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)
Karlstein Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur Raumlufttechnik (m/w/d) Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Vergabestelle Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Cargill Deutschland GmbH-Firmenlogo
Maintenance Manager (m/w/d) Cargill Deutschland GmbH
Salzgitter Zum Job 
RITTAL GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Business Development Manager (m/w/d) Energietechnik RITTAL GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 

Noch vor einer Woche waren Umbauarbeiten bei VW fest eingeplant

Die Planungen bei VW sahen noch bis vor etwa einer Woche vollkommen anders aus. Die dreiwöchigen Werksferien waren fest verplant für Umbauarbeiten. Es gab auch laut Betriebsrat keinen Antrag des Unternehmens für eine Fortsetzung der Produktion während der Urlaubszeit mit Kräften aus der Stammbelegschaft. „Außerdem brauchen wir die produktionsfreie Zeit für Umbauarbeiten, um den Anlauf des Golf Plus vorzubereiten“, sagte Vize-Betriebsratschef Stephan Wolf kürzlich in einem Interview mit der WAZ. Wegen eines Umbaus der Lackiererei beginnen für einen Teil der Mitarbeiter die Werksferien sogar schon am Sonntag, 7. Juli, und damit eine Woche früher als für ihre Kollegen.

Schnee von gestern. Jetzt heißt es ran an die Bänder, damit der Golf rollt. Denn es geht um den Golf. Wolfsburg ist das Pkw-Herz von Volkswagen. Täglich laufen dort 3800 Fahrzeuge vom Band. Es handelt sich um die Kompaktmodelle Golf und Golf plus sowie den Familienwagen Touran und den kleinen Geländewagen Tiguan.

Gestrichen ist der Werksurlaub in Wolfsburg allerdings nur für den Golf, die anderen Modelle laufen auch während der Sommerferien weiter vom Band. 1200 Stammbeschäftigte braucht Volkswagen für mindestens einen Ein-Schicht-Betrieb. Noch ist man auf Freiwillen-Suche. Die Entscheidung über Urlaub oder Band soll noch in dieser Woche fallen.

Die meisten Hersteller arbeiten in den Ferien durch

Auch andere Hersteller wollen durcharbeiten. VW-Tochter Audi lässt in Ingolstadt während der Ferienzeit den A3 weiter vom Band rollen. In Neckarsulm allerdings sind im August drei Wochen Werksferien geplant. Aber das war ja bei VW bis vor einer Woche auch noch der Stand der Dinge.

Auch bei Daimler gibt es in diesem Sommer keine Werksferien. In den Pkw-Werken in Sindelfingen und Raststatt sowie im Motorenwerk in Stuttgart-Untertürkheim soll die Produktion weiterlaufen. Daimler will dafür richtig viel, nämlich 4500 Ferienarbeiter einstellen, darunter auch Schüler und Studenten.

Auch bei BMW gibt es in diesem Sommer keine allgemeinen Werksferien. Die Münchner kennen nur eine Phase im Jahresverlauf, in der nicht gearbeitet wird. Das ist die Zeit zwischen Weihnachten und dem Dreikönigsfest.

Adam soll es richten für Opel

Selbst der krisengeschüttelte Hersteller Opel freut sich über die rasante Nachfrage nach dem Kleinwagen Adam, der im Werk Eisenach in Thüringen für volle Auftragsbücher sorgt. Das neue Lifestyle-Auto, benannt nach dem legendären Gründer Adam Opel, rollt seit dem 10. Januar 2013 in Eisenach vom Band und hat junge und viele weibliche Käufer gefunden. „Die Auslastung ist gut. Es werden voraussichtlich auch im dritten Quartal einige Sonderschichten gefahren“, sagte der Noch-Betriebsratsvorsitzende von Opel Eisenach, Harald Lieske. Sonderschichten bei Opel, davon war lange keine Rede mehr. Eher von Standortschließungen, wie jüngst in Bochum.

Corsa soll ab 2014 auch in Weißrussland montiert werden

Eisenach ist dank Adam seit langer Zeit keine reine Opel-Corsa-Fabrik und mit rund 1600 Beschäftigten in der Region ein großer Arbeitgeber. „Derzeit bauen wir in Eisenach 36 Autos pro Stunde“, sagt Lieske. Der Stadtflitzer Adam macht da inzwischen etwa zwei Drittel der Produktion aus. Weiter Luft nach Oben entsteht für das Werk in Eisenach durch die Entscheidung der Opel-Mutter General Motors, den Kleinwagen Corsa von 2014 an auch in Weißrussland zu bauen. „Wir liefern Montagesätze, eigentlich fertige Autos, die in Weißrussland dann wieder zusammengebaut werden“, so Lieske, der jetzt Ende Juni nach zwei Jahrzehnten als Betriebsrats-Chef in Eisenach in den Ruhestand geht. Den wird er sich verdient haben, angesichts des chaotischen schlingernden Kurses von Opel nicht nur in Eisenach. Dort war im vergangenen Jahr noch Kurzarbeit angesagt. So schnell ändern sich die Zeiten.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.