Druckertinte reduzieren 01.04.2014, 12:33 Uhr

US-Regierung könnte mit anderer Schriftart 400 Mio. Dollar einsparen

Druckertinte ist teuer. Knapp 400 Millionen Dollar könnte die US-Regierung einsparen, wenn sie ihre Ausdrucke auf die sparsame Schriftart Garamond umstellen würde. Das errechnete jetzt ein amerikanischer Schüler.

bedruckter Papierstapel im Drucker

Foto: panthermedia.net/StanislavParamonov

Der 14-jährige Suvir Mirchandani aus Pittsburgh wollte zunächst nur wissen, warum an seiner neuen Schule die Ausdrucke viel länger waren als an seiner alten. Den Grund dafür fand er schnell: Die dort verwendete und gängige Schriftart „Times New Roman“ verbraucht viel Papier und viel Tinte. Alle Schriftarten sind unterschiedlich groß und unterschiedlich breit, damit füllen sie auch unterschiedlich viel Platz auf einer Seite und verbrauchen mehr oder weniger Druckertinte. Die „Times“ ist neben anderen Schriftarten eine der am häufigsten verwendeten. Durchgesetzt hat sie sich, weil sie gut lesbar ist.

Doppelt so teuer wie Chanel N°5

Druckertinte ist etwa doppelt so teuer wie die gleiche Menge des französischen Parfüms Chanel N°5– damit gibt es dort ein hohes Sparpotenzial. Suvir Mirchandani wollte genau wissen, wie hoch es ist. Mit Hilfe des Programms „APFill Ink Coverage“ ging er der Sache auf den Grund. Er verglich die „Times“ mit anderen Schriften. Das Ergebnis: „Garamond“ ­–benannt nach einem französischen Schriftsetzer aus dem 16. Jahrhundert – ist die sparsamste Schriftart. Allein Suvirs Schulbezirk könnte nach dessen Berechnung 21.000 Dollar einsparen, wenn an allen Schulen die Schrift umgestellt würde.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Von seinen Lehrern ermutigt, ging Suvir Mirchandani noch weiter und rechnete das Sparpotenzial für die US-Regierung aus. Knapp 400 Millionen Dollar, so sein Ergebnis, ließen sich durch die Umstellung auf „Garamond“ einsparen, wenn die US-Regierung alle Schriftsätze, die Behörden und Politiker drucken, künftig damit verfassen. Rund 30 Seiten druckt ein Bundesbediensteter in den USA durchschnittlich pro Tag.

Noch keine Reaktion von der Regierung

Der Schüler hat seine Berechnungen im „Journal for Emerging Investigators“ veröffentlicht, eine Publikation ehemaliger Harvard-Studenten. Die US-Regierung hat sich bisher dazu nicht geäußert. Suvir Mirchandani selbst hofft jetzt zunächst, dass möglichst viele Schulen das Prinzip von sich aus übernehmen. Es gäbe bereits viele Ansätze und sogar Richtlinien zum Einsparen von Papier, aber noch nicht von Druckertinte – das sollte sich langsam aber sicher einmal ändern, meint Suvir Mirchandani.

 

Ein Beitrag von:

  • Andrea Ziech

    Redakteurin Andrea Ziech schreibt über Rekorde und Techniknews. Darüber hinaus ist sie als Kommunikationsexpertin tätig.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.