Dirt Bike 05.08.2015, 14:55 Uhr

Stuntman surft mit Motorrad auf Riesenwelle vor Tahiti

Nicht nur Surfer werden sich gewundert haben: ein Motorrad auf den Wellen vor der Küste Tahitis! Diese tollkühne Aktion schaffte der Stuntman und Biker Robbie Maddison. Nach zwei Jahren intensiver Vorbereitungszeit erfüllte sich der Australier einen langgehegten Traum und surfte mit seiner umgebauten Motocross-Maschine auf „der heftigsten Welle der Welt“. 

Robbie Maddison mit seinem umgebauten Motorrad beim Wellenritt vor der Küste Tahitis. 

Robbie Maddison mit seinem umgebauten Motorrad beim Wellenritt vor der Küste Tahitis. 

Foto: DC Shoes

Der Australier Robbie Maddison ist bekannt für seine spektakulären Stunts. Er fuhr schon eine Skisprungschanze mit einem Motorrad hinunter, machte einen Rückwärtssalto durch die geöffnete Tower Bridge in London und sprang durch den Triumphbogen am Paris Hotel in Las Vegas.

Damit nicht genug. Eine neue Herausforderung musste für das Double von Caniel Craig aus dem James-Bond-Film „Skyfall“ her: ein Wellenritt auf dem Motorrad.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Surfspot „Teahupoo“

Das gefährliche und fast unmögliche Kunststück setzte der 34-jährige Extremsportler Anfang April dann in Realität um. Mit seinem umgebauten Motorrad surfte Maddison in vollständiger Biker-Montur über das Meer vor der Küste Tahitis. Sie ist bekannt für ihre Riesenwellen. Jedes Jahr kommen daher waghalsige Surfer dorthin. Alle wollen es mit der „heftigsten Welle der Welt“ aufnehmen.

Stuntman Robbie Maddison und sein Dirt Bike mal in ungefährlicher Pose.

Stuntman Robbie Maddison und sein Dirt Bike mal in ungefährlicher Pose.

Quelle: Robbie Maddison

An dem Surfspot Teahupoo erreichen die hohl brechenden Wellen eine Höhe von 1 bis 1,30 m im Sommer und weit über 3 m im Winter. „Eine Welle war das herausfordernste Terrain, das ich jemals mit meinem Bike benutzt habe“, sagte Maddison. Eine Grenzerfahrung: „Es gibt Momente, an denen du weißt, dass du zur falschen Zeit am falschen Ort bist. So nah wie dieses Mal war ich noch nie.“

Zwei Jahre Umbauzeit

Zuvor hatte sich Maddison intensiv auf sein waghalsiges Abenteuer vorbereitet. Etwa zwei Jahre lang baute er sein Motorrad so um, dass es wassertauglich wurde. Die Reifen seines Dirt Bikes wurden gegen Gummi-Skier ausgetauscht. Das Hinterrad wurde zu einer „Schiffsschraube“ umfunktioniert. Bis er jedoch die passenden Reifen und Skier fand, brauchte es einige Experimente mit unterschiedlichen Modellen.

Mit seinem Dirt Bike hat Stuntman Robbie Maddison auch Flugerfahrung. Und als Double von James-Bond-Darsteller Daniel Craig.

Mit seinem Dirt Bike hat Stuntman Robbie Maddison auch Flugerfahrung. Und als Double von James-Bond-Darsteller Daniel Craig.

Quelle: Robbie Maddison

Nicht die Gesamtleistung des Motorrads war für den Stunt entscheidend. Der Winkel der Skier sowie die Anzahl der Schaufeln am Hinterrad gaben dem Motorrad die Fähigkeit über das Wasser zu fahren. Außerdem sollte die Maschine wie ein Surfbrett über das Wasser gleiten, ohne dabei seitlich umzukippen. Damit sich die Maschine dann auch im Notfall über Wasser halten konnte, bekam sie einen Airbag.

„Meine größte Angst war es zu ertrinken“

Bis es jedoch soweit war, musste Maddison viele Male sein Dirt Bike vor dem Untergang retten. Bis zu vier Stunden dauerte es jeweils, es nach dem Sturz wieder fahrbereit zu machen. Eine riesige Welle wurde Maddison dann fast zum Verhängnis. „Sie schleuderte mich vom Bike runter ins Wasser. Ich fühlte mich wie ein Kolben, der in einem Automotor herumgerüttelt wird. Ich dachte wirklich, dass es die letzten Momente meines Lebens sind.“

Maddisons größte Angst war es, beim spektakulären Wellenritt zu ertrinken. Und beinahe wäre er es auch.

Maddisons größte Angst war es, beim spektakulären Wellenritt zu ertrinken. Und beinahe wäre er es auch.

Quelle: DC Shoes

Während der Vorbereitungen musste „Maddo“ einige Verletzungen ertragen. Er zog sich mehrere Gehirnerschütterungen zu, kugelte seine Schulter aus und brach sich einen Knöchel. „Meine größte Angst war es, zu ertrinken“, sagte „Maddo“ gegenüber redbull.com.

Film „Pipe Dream“

Das gefährliche Abenteuer filmte er mit einer FDR-X1000V Video Action-Cam von Sony. Diese Action-Cam kann Videos in 4K-Auflösung aufzeichnen. Sie hat ein wasserdichtes Schutzgehäuse und ist daher ideal für Wasserfahrten. Das unglaubliche Abenteuer des Australiers vor der Küste Tahitis zeigt der Film „Pipe Dream“.

 

Ein Beitrag von:

  • Petra Funk

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.