300 Tonnen Stahl verbaut 05.04.2014, 08:00 Uhr

Las Vegas knackt mit 167 Metern hohem Riesenrad den Weltrekord

Mit einer schwindelerregenden Höhe von 167 Metern ist der neu eröffnete High Roller in Las Vegas jetzt das größte Riesenrad der Welt. Verbaut sind 300 Tonnen Stahl, acht Kilometer Kabel und 2000 LED-Leuchten. Eine Fahrt dauert 30 Minuten und kostet 25 Dollar. 

In der Dämmerung wird der High Roller erst zum wahren Blickfang. Für das farbenfrohe Lichtspiel sorgen 2000 LED-Leuchten.  

In der Dämmerung wird der High Roller erst zum wahren Blickfang. Für das farbenfrohe Lichtspiel sorgen 2000 LED-Leuchten.  

Foto: Denise Truscello

Der Rekord ist knapp geschafft: Dreieinhalb Meter höher als im Singapore Flyer können die Gäste im High Roller in Las Vegas aufsteigen. Damit ist er nach zwei Jahren reiner Bauzeit das höchste Riesenrad der Welt. 

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Referent - Entwässerung, Siedlungswasserwirtschaft & Abwasseranlagen (m/w/d) Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
EVH GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Erzeugungsanlagen (m/w/d) EVH GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
HÜBNER GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Gelenksysteme: Funktionale Sicherheit und Cyber Security HÜBNER GmbH & Co. KG
REIF Bauunternehmung GmbH & Co. KG-Firmenlogo
(Senior-) Bauleiter / Projektleiter (m/w/d) im Tief- und Bahnbau REIF Bauunternehmung GmbH & Co. KG
Ettlingen, Mannheim Zum Job 
Winkelmann Elektromotoren GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur (m/w/d) Maschinenbau Winkelmann Elektromotoren GmbH & Co. KG
EVH GmbH-Firmenlogo
Projektentwickler für Fernwärmeakquisition (m/w/d) EVH GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
OST - Ostschweizer Fachhochschule-Firmenlogo
Professor für Spritzgiessen (m/w/d) 100% OST - Ostschweizer Fachhochschule
Rapperswil-Jona (Schweiz) Zum Job 
TU Bergakademie Freiberg-Firmenlogo
W3-Professur für Angewandte Elektronik TU Bergakademie Freiberg
Freiberg Zum Job 
ME MOBIL ELEKTRONIK GMBH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hardware (m/w/d) ME MOBIL ELEKTRONIK GMBH
Langenbrettach Zum Job 
Stadtwerke Leipzig GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Stadtwerke Leipzig GmbH
Leipzig Zum Job 
Silgan White Cap Manufacturing GmbH-Firmenlogo
Process Engineer (m/w/d) Silgan White Cap Manufacturing GmbH
Hannover Zum Job 
Modular Management Deutschland GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Maschinenbau (m/w/d) als Consultant für modulare Produktarchitekturen Modular Management Deutschland GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Kendrion (Donaueschingen/Engelswies) GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter Industrial Engineering (m/w/d) Kendrion (Donaueschingen/Engelswies) GmbH
Donaueschingen Zum Job 
Körber Pharma Packaging GmbH-Firmenlogo
Strategischer Einkäufer (m/w/d) Körber Pharma Packaging GmbH
Schloß Holte-Stukenbrock, Bielefeld, Paderborn Zum Job 
EVH GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Elektrotechnik (m/w/d) EVH GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Stadtwerke Leipzig GmbH-Firmenlogo
Anlagenmanager (w/m/d) Erneuerbare Energien Stadtwerke Leipzig GmbH
Leipzig Zum Job 
Harz Oxid GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Projektmanager (m/w/d) Harz Oxid GmbH
Harz Oxid GmbH-Firmenlogo
Betriebsassistent / Betriebsingenieur (m/w/d) Harz Oxid GmbH
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Niederspannung und Einspeiser (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Stadt Viernheim-Firmenlogo
Verkehrsplaner*in für klimafreundliche Verkehrsarten Stadt Viernheim
Viernheim Zum Job 

High Roller ist ein Gigant aus mehr als 300 Tonnen Stahl, ausgestattet mit knapp acht Kilometern Kabel und rund 2000 LED-Leuchten. 40 Passagiere passen in jede der 28 Kabinen, die den Blick ins Las Vegas Valley eröffnen. Einige Teile des Riesenrades wurden in Deutschland konstruiert.

Riesenrad im Wiener Prater wirkt mit 65 Metern wie ein Zwerg 

Mit seinen gut 167 Metern ist der High Roller etwa zehn Meter höher als die Kölner Domspitzen. Viele andere berühmte Attraktionen in Europa lässt er weit hinter sich: Das London Eye etwa ist lediglich 134 Meter hoch.

Die doppelt gebogenen Fenster der Kabinen bestehen aus vier Schichten laminierten Glases. Durch sie bietet sich auf dem höchsten Punkt ein spektakulärer Ausblick auf die Wüste Nevadas. 

Die doppelt gebogenen Fenster der Kabinen bestehen aus vier Schichten laminierten Glases. Durch sie bietet sich auf dem höchsten Punkt ein spektakulärer Ausblick auf die Wüste Nevadas. 

Quelle: Denise Truscello

Auf 65 Meter bringt es dagegen das Riesenrad im Wiener Prater, noch fünf Meter kleiner ist das größte mobile Riesenrad der Welt, das auf Jahrmärkten aufgestellt wird.  

Vereinigte Arabische Emirate wollen Rekordlatte auf 200 Meter legen

Lange werden sich die Betreiber des Vergnügungsparks The Linq über ihren Rekord wahrscheinlich nicht freuen können. Denn in New York laufen bereits konkrete Planungen für ein Riesenrad, das 192 Meter hoch sein und 2016 eröffnet werden soll. Und auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten starten Vorbereitungen dafür, den USA den Riesenrad-Rekord wieder abzujagen. Aktuelle Pläne wollen mehr als 200 Meter Höhe erreichen.

Der High Roller ist zehn Meter höher als die Kölner Domspitzen. Er steht im Vergnügungspark The Linq in Las Vegas. 

Der High Roller ist zehn Meter höher als die Kölner Domspitzen. Er steht im Vergnügungspark The Linq in Las Vegas. 

Quelle: Denise Truscello

Immerhin halten die Amerikaner vorläufig wieder diesen einen Rekord, nachdem sie bei geschlossenen Gebäuden längst abgehängt wurden. Aktuell ragt das Hochhaus Burj Khalifa in Dubai mit 828 Metern am höchsten in den Himmel. 

Las Vegas will unabhängig vom Höhenrekord mit der unvergleichlichen Lage seines Riesenrades punkten. Tagsüber reicht der Blick weiter über die Wüste Nevadas, nachts wird vor allem der leuchtende Las Vegas Strip mit seinen Kasinos zum Anziehungspunkt. Einen ungestörten Ausblick sollen die doppelt gebogenen Kabinenfenster garantieren, die aus vier Schichten laminierten Glases konstruiert sind. Eine Fahrt im High Roller dauert knapp 30 Minuten und kostet 25 Dollar.

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.