Produktionsstart 2015 20.08.2014, 06:55 Uhr

GravityLight: Eine Schwerkraftlampe für stromlose Gebiete

Wer Licht haben will, muss Energie einsetzen – sei es Strom für die elektrische Leuchte oder Petroleum für die Öllampe. Millionen Menschen haben dazu aber keinen Zugang. Ihnen bietet sich nun eine gänzlich andersartige neue Lichtquelle in Gestalt der so genannten Schwerkraftlampe.

Zur GrafityLight-Ausrüstung gehört ein kleiner Sack, in den zehn Kilo Steine oder Sand gefüllt werden müssen. 

Zur GrafityLight-Ausrüstung gehört ein kleiner Sack, in den zehn Kilo Steine oder Sand gefüllt werden müssen. 

Foto: GrafityLight

Wie die “Wirtschaftswoche Green” jetzt berichtet, soll deren Serienproduktion im kommenden Jahr starten. Die GravityLight-Prototypen verkörpern ein technisch simples System. Die Schwerkraftlampe setzt sich aus einer kleinen LED-Leuchte, einem Mini-Generator und einem etwa zehn Kilogramm schweren Gewicht zusammen.

Das Gewicht wird an einer Kette hochgezogen und gleitet anschließend schwerkraftgetrieben ganz langsam wieder zu Boden. Während dieser Zeit treibt die Abwärtsbewegung des Gewichts den Generator an, der den Strom für die LED-Leuchte erzeugt. Das Gewicht – in einem Beutel verstaut – kann aus Sand, Steinen oder auch Wasser bestehen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Eine begrenzte Lichtquelle für eine halbe Stunde

Die Lichtausbeute der Schwerkraftlampe ist zwangsläufig begrenzt, reicht aber beispielsweise eine halbe Stunde lang zum Lesen aus.

An einer ähnlichen Stromerzeugung, um ein Radio laufen zu lassen oder Handys aufzuladen, wird aber bereits gearbeitet. Das Produkt trägt den Namen SatLight.

Eine “Erfindung des Jahres” von zwei britischen Designern

Das amerikanische Magazin Time hat die Schwerkraftlampe bereits zu den 25 besten Erfindungen des Jahres 2013 gezählt, weil sie ohne jegliche Folgekosten und Umweltschäden Strom für eine Lichtquelle produziert. Erfinder der Schwerkraftlampe sind die beiden britischen Designer Martin Riddiford und Jim Reeves.

Crowdfunding-Kampagne brachte 400.000 Dollar

Auf ihre Erfindung im Jahr 2012 folgte 2013 eine Crowdfunding-Kampagne, die im Internet knapp 400.000 Dollar einspielte. Derzeit wird die Schwerkraftlampe in einigen hundert Exemplaren in den verschiedensten Ländern und in ganz unterschiedlichen Betriebsumfeldern getestet.

Nach Abschluss der Tests ist für das kommende Jahr die Aufnahme der Produktion vorgesehen. Der voraussichtliche Verkaufspreis je Lampe wird auf sechs US-Dollar oder umgerechnet rund 4,50 Euro veranschlagt.

Sponsoring für GravityLight-Lampen eingerichtet

Dieser Preis ist für sehr viele Menschen, die bisher keinen Stromanschluss haben, aber immer noch unbezahlbar. Aus diesem Grund ist ein so genanntes Sponsoring für die GravityLight-Lampen eingerichtet worden. Wer 60 US-Dollar oder 45 Euro entrichtet, sorgt damit dafür, dass ein Mensch in Afrika oder Indien, der über keinerlei Stromanschluss verfügt, eine Schwerkraftlampe erhält. Zugleich bekommt der Sponsor ebenfalls eine solche Lampe zugeschickt.

 

Ein Beitrag von:

  • Peter Odrich

    Peter Odrich studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Verkehrsbetriebe. Nach 28 Jahren als Wirtschaftsredakteur einer deutschen überregionalen Tageszeitung mit langer Tätigkeit in Ostasien kehrte er ins heimatliche Grossbritannien zurück. Seitdem berichtet er freiberuflich für Zeitungen und Technische Informationsdienste in verschiedenen Ländern. Dabei stehen Verkehrsthemen, Metalle und ostasiatische Themen im Vordergrund.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.