Protest aus Ägypten 22.11.2013, 15:49 Uhr

Deutsche Amateur-Archäologen kratzen Steinsplitter aus der Cheops-Pyramide

Zwei deutsche Amateur-Archäologen haben in einer Kammer der Cheops-Pyramide Farbe von der Wand gekratzt und zur Untersuchung in ein Labor nach Dresden gebracht. Das ägyptische Ministerium für Altertümer protestiert scharf gegen die ungenehmigte Probenentnahme.

Ein ägyptischer Polizist auf einem Kamel reitet vor den Pyramiden von Gizeh. Aus einer Kammer der Cheops-Pyramide haben deutsche Amateur-Archäologen ohne Genehmigung Farbe von der Wand gekratzt. Das ägyptische Ministerium für Altertümer will sie deshalb international zur Fahndung ausschreiben.

Ein ägyptischer Polizist auf einem Kamel reitet vor den Pyramiden von Gizeh. Aus einer Kammer der Cheops-Pyramide haben deutsche Amateur-Archäologen ohne Genehmigung Farbe von der Wand gekratzt. Das ägyptische Ministerium für Altertümer will sie deshalb international zur Fahndung ausschreiben.

Foto: dpa/Khaled Elfiqi

Damit haben die beiden selbsternannten Experten Dominique Görlitz und Stefan Erdmann aller Voraussicht nach weder sich noch den deutschen Profi-Ägyptologen einen Gefallen getan. In der obersten Entlastungskammer der großen Pyramide von Gizeh hackten sie Spuren einer roten Inschrift heraus und schafften die Proben nach Deutschland, wo sie untersucht werden sollen. Auch wenn es sich „nur“ um millimetergroße Stücke handelt, reagierte Mohammed Ibrahim, der Minister für Altertümer, in Kairo äußerst empfindlich auf die rabiate Art der Forschung.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

„Geheimnis der Cheops Pyramide lüften“

Das Projekt, das den sogenannten Experimentalarchäologen und studierten Biologen Görlitz und den Buchautor Erdmann nach Ägypten führte, nennen die beiden das „Cheops Projekt“. Es soll das „Geheimnis der Cheops Pyramide lüften“. 1837 hatte der britische Forscher Howard Vyse in den oberen Kammern der Pyramide Arbeiter-Graffiti entdeckt, in denen auch der Name des Cheops (Regierungszeit etwa 2620 bis 2580 v. Chr.) in roter Farbe aufgemalt war. Die Vermutung, dass Vyse selbst die Hieroglyphen dort angebracht hatte, um seine Entdeckung bedeutsamer erscheinen zu lassen, hat es immer wieder gegeben.

Wollen das Geheimnis der Cheops-Pyramide lüften: Dominique Görlitz und Stefan Erdmann (v.l.n.r.).

Wollen das Geheimnis der Cheops-Pyramide lüften: Dominique Görlitz und Stefan Erdmann (v.l.n.r.).

Quelle: indiegogo/Görlitz

Görlitz und Erdmann haben es sich nach eigenen Aussagen „zur Aufgabe gemacht, die Echtheit der Kartusche auf Basis neuester Untersuchungs- und Datierungsmethoden zu bestimmen“. Im April reisten sie nach Ägypten, verschafften sich Zugang zu den Kammern der Cheops-Pyramide, die normalerweise nicht-öffentlich sind und kratzten Spuren der Deckenbemalung ab. Dem Nachrichtenmagazin Spiegel online erklärten sie jetzt, das Abkratzen sei eine „spontane Entscheidung“ gewesen. Was Minister Ibrahim allerdings nicht davon abgehalten hat, den Generalstaatsanwalt aufzufordern, gegen die Deutschen zu ermitteln. Die Pyramide sei eben kein Steinbruch, in dem sich jeder Hobbyforscher nach Lust und Laune etwas mitnehmen könne.

Herausgekommen war die unwissenschaftliche Aktion durch ein Video, das Görlitz und Erdmann zeigt, wie sie mit Hammer und Meißel in der Kammer der Cheops-Pyramide zugange sind. Das Video, das auch auf YouTube zu sehen war, ist inzwischen nicht mehr verfügbar. Eigentlich sollte es zu Werbezwecken dienen, denn Görlitz und Erdmann wollen einen Dokumentarfilm über das „Cheops Projekt“ drehen. Der Versuch, die Finanzierung des Filmes über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo zu sichern, ist allerdings gescheitert. Von den angestrebten 46.000 Euro waren bis zum Ende der Kampagne am 31. Oktober dieses Jahres gerade einmal 928 Euro zusammengekommen.

Zu wenig Kohlenstoff für die Radiokarbonmethode

Nun liegen die Farbsplitter beim Fresenius-Institut, das ebenfalls ein Problem damit hat. Die Krümel seien so klein, dass es schwierig sei, die Radiokarbonmethode zur Altersbestimmung anzuwenden. Der Kohlenstoffanteil sei zu gering.

Die Materialprobe.

Die Materialprobe.

Quelle: indiegogo/Görlitz

Die aufgrund des Reiseverbots der Nofretete-Büste ohnehin belasteten Beziehungen zwischen Deutschland und der ägyptischen Altertümer-Verwaltung wird dieser Vorfall sicher nicht verbessern. Professionelle Ägyptologen werden sich ebenfalls die Haare raufen. Für ihre Forschungsprojekte werden die lange vorher gestellten Anträge von ägyptischer Seite genauestens geprüft. Eventuell genehmigte und dann entnommene Proben müssen in Ägypten selbst untersucht werden. Nur, wenn sich bestimmte Tests im Lande nicht durchführen lassen, dürfen die Proben mit Sondergenehmigung ins Ausland kommen. Minister Mohammed Ibrahim hat inzwischen ein generelles Verbot für private Besuche an allen archäologischen Stätten, die nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind, erlassen.

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.