Exoskelett zum Fliegen 09.05.2017, 12:35 Uhr

Brite hebt dank Düsenantrieb ab wie Superman

Es sieht aus wie im Science Fiction: Wenn Richard Browning die Düsen startet, die an seinen Armen montiert sind, hebt er ab wie Superman. Ohne Flügel, ohne Armbewegungen. Im Gegenteil: Browning braucht unglaubliche Kräfte, um die Düsen ruhig Richtung Boden zu halten.

Mit der Kraft von sechs kleinen Jet-Triebwerken kann der Brite Richard Browning durch die Luftfliegen wie Superman.

Foto: Anthony Rubinstein/RedBull

Browning schwebt ein paar Zentimeter über dem Boden
Richard Browning muss mit großer Körperkraft die Düsen so halten, dass sie Auftrieb erzeugen.

Foto: Anthony Rubinstein/RedBull

Vier Düsen sind am Arm befestigt. Mit Ihnen kann Browning die Richtung steuern.

Foto: Anthony Rubinstein/RedBull

Mit Calisthenics-Übungen hält sich Richard Browning fit und entwickelt die Kraft in den Armen, um die Jet-Triebwerke zu steuern.

Foto: Anthony Rubinstein/RedBull

Auf der Brust trägt Richard Browning die Steuerungstechnik der sechs Jet-Triebwerke.

Foto: Anthony Rubinstein/RedBull

Browning fliegt ein bis zwei Meter über dem Boden
Nur ein paar Meter hoch fliegt Richard Browning. Höhere Flughöhen sind noch zu gefährlich.

Foto: Anthony Rubinstein/RedBull

Foto: Anthony Rubinstein/RedBull

Foto: Anthony Rubinstein/RedBull

Foto: Anthony Rubinstein/RedBull

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachexperte für die Straßenverwaltung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Firmengruppe Max Bögl-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Elektrotechnik für Magnetbahnen Firmengruppe Max Bögl
Sengenthal bei Neumarkt in der Oberpfalz Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Bau Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden-Firmenlogo
Professur (W2) Verfahren der Wasser-, Boden- und Luftreinhaltung Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Stadt Kehl-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) Geschäftsbereichsleitung Abwasser Stadt Kehl
Technische Universität Berlin-Firmenlogo
Bibliotheksreferendar*in (d/m/w) - Beamtin*Beamter auf Widerruf - Anwärterbezüge Eingangsamt BesGr. A13 Technische Universität Berlin
ANDRITZ Küsters GmbH-Firmenlogo
Inbetriebnahme-Ingenieur (m/w/d) ANDRITZ Küsters GmbH
Krefeld Zum Job 
P+R Betriebsgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Architekt P+R-Parkhäuser (w/m/d) P+R Betriebsgesellschaft mbH
Hamburg Zum Job 
WEMAG Netz GmbH-Firmenlogo
Prozessorganisator Grundzuständiger Messstellenbetrieb (m/w/d) WEMAG Netz GmbH
Schwerin Zum Job 
Menlo Systems GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) für die Produktion von Frequenzkämmen Menlo Systems GmbH
Planegg Zum Job 
Aerologic GmbH-Firmenlogo
Engineer Aircraft Reliability & Maintenance Program (m/f/x) Aerologic GmbH
Leipzig/Halle Airport Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant Digital Transformation (m/w/d) Schwerpunkte IT, Industrie und Engineering THOST Projektmanagement GmbH
Freiburg im Breisgau, Mannheim, München, Stuttgart Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 

Es sieht im Video so leicht aus, wenn Richard Browning wenige Meter über dem Boden schwebt. Sechs kleine Jet-Triebwerke, jedes 22 kg schwer und angetrieben mit Kerosin, sorgen für den Auftrieb.

Montiert sind sie an einer Art Exoskelett, das sich der frühere Marinesoldat Browning überstreift, wenn er fliegen will. Zwei Triebwerke sind knapp über dem Po am Rücken montiert. Zwei weitere Triebwerke sitzen jeweils am Unterarm.

Lenken mit der Kraft der Arme

Mit den Händen kann der 38-jährige Brite den Ausstoß der Triebwerke steuern, Lenken kann er nur mit der Kraft seiner Arme. Und die müssen Unglaubliches leisten. Während die beiden Triebwerke am Rücken festmontiert sind und beispielsweise im Stehen beim Start automatisch nach unten abstrahlen, kann Browning die Triebwerke an den Armen nur mit Muskelkraft in die richtige Position bringen.

Das heißt: Er muss seine Arme immer so halten, das der Ausstoß der Düsen für Auf- und Antrieb sorgt. Durch Bewegung der Arme und Positionierung seines gesamten Körpers etwa in Richtung Horizontale kann er nicht nur nach oben fliegen, sondern auch vorwärts oder nach links und rechts. Zehn Minuten Flugzeit sind derzeit möglich.

Browning muss seinen Körper intensiv trainieren

Das allerdings kostet Kraft und bringt Browning an seine körperlichen Leistungsgrenzen. Zumal wenn man bedenkt, dass allein der Anzug mit den sechs Triebwerken und Kerosin im Rucksack auf dem Rücken über 130 kg wiegt. Diese Kraft bringt der Brite durch enormes Training auf. Er ist Triathlet, nimmt an Supermarathons teil und ist Extrem-Kanut.

Jede Woche fährt er rund 150 km mit dem Rad und absolviert wenigstens dreimal in der Woche Calisthenics-Übungen. Das sind gymnastische Turnübungen mit dem eigenen Körpergewicht. Wobei die Formulierung glatt untertrieben ist. Wenn man die Übungen sieht, fühlt man sich an Spitzensportler im Turnen erinnert, die wie ein Brett zwischen Stangen liegen oder ihren Körper zwischen zwei Ringen in der Balance halten. Hinzu kommt jeden Samstag ein 40-km-Lauf. Kein Wunder, dass Brownings Oberkörper und Arme ein einziges Muskelpaket darstellen.

RedBull unterstützt den Superman aus England

Und das ist ganz nach dem Geschmack von RedBull: Der Brausekonzern unterstützt den Tüftler, hat sein Flugvideo online gestellt und macht auf seiner Webseite Werbung für die ungewöhnliche Erfindung.

„Mit dem Anzug könnte ich theoretisch an die meisten Orte fliegen“, erzählt Browning. „Aber auch wenn es möglich wäre, einige hundert Meilen pro Stunde und tausende Fuß hoch zu fliegen, bewege ich mich meist nur ein paar Meter über dem Boden.“ Kein Wunder, denn wenn er die Kontrolle über die Jet-Triebwerke an seinen Armen verlieren sollte, fällt er wie ein Stein zu Boden.

Auch könnte Browning mehr als 300 km/h schnell fliegen. Doch das hat er sich noch nicht gewagt. Ein theoretischer Wert, denn bei diesem Tempo die Kontrolle zu behalten, ist wohl kaum möglich – und könnte Lebensgefahr bedeuten.

Start-up soll Fluganzug vermarkten

Entwickelt hat der frühere Soldat das Exoskelett samt Antrieb in den vergangenen zehn Monaten in der eigenen Werkstatt in Salisbury. Dazu hat er das Start-up Gravity gegründet. Seinen Fluganzug hat Browning nach Daidalos benannt, den Vater des Ikarus in der griechischen Mythologie. Und er hofft, dass er seine Erfindung bald vermarkten kann. Stellt sich nur die Frage, wie viele Kunden den Körper besitzen, um seinen Fluganzug überhaupt tragen zu können.

Mit Exoskeletten und Düsenantrieb experimentiert auch die US Army. Allerdings sollen die Soldaten mit dem Anzug nicht fliegen, sondern schneller laufen können.

Ein Beitrag von:

  • Axel Mörer-Funk

    Axel Mörer-Funk ist Gesellschafter der Medienagentur S-Press in Bonn. Nach einem Volontariat beim Bonner Generalanzeiger und dem Besuch der Journalistenschule Hamburg arbeitete er u.a. als freier Journalist für dpa, Bunte und Wirtschaftswoche.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.