Gesicherte Erkenntnis 28.01.2015, 12:18 Uhr

Beim Vorbeiflug an Erde entdeckt: Asteroid hat Mond im Schlepptau

Der Asteroid 2004 BL86, der am Montag vergleichsweise nah an der Erde vorbeiflog, ist kleiner als gedacht. Dafür wird er auf seiner rasanten Reise von einem noch kleineren Mond begleitet.

Beim Vorbeiflug an der Erde hat sich bestätigt, was Astronomen bereits vermuteten: Asteroid 2004 BL86 wird von einem kleinen Mond begleitet. 

Beim Vorbeiflug an der Erde hat sich bestätigt, was Astronomen bereits vermuteten: Asteroid 2004 BL86 wird von einem kleinen Mond begleitet. 

Foto: NASA Jet Propulsion Laboratory

Auf 700 Meter Durchmesser wurde der Asteroid mit dem Namen „2004 BL86“ geschätzt. Als er am 26. Januar in 1,2 Millionen Kilometern Entfernung an der Erde vorbeischoss, konnten die Experten der NASA und der Europäischen Raumfahrt-Agentur ESA ihn genauer vermessen: Mit 325 Metern Durchmesser ist er nur knapp halb so groß wie gedacht.

Dafür machten die Astronomen aber eine andere Entdeckung. Auf seiner Reise durchs Weltall – mit einer Geschwindigkeit von rund 54.000 Kilometern pro Stunde – wird er von einem Mond begleitet, der etwa 70 Meter Durchmesser hat.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Einschlag hätte Katastrophe ausgelöst

Eine ganz große Überraschung ist das nicht. Die ESA hatte den Mond schon auf ihren Teleskopbildern erahnt, aber nicht sicher identifizieren können. Außerdem hat etwa jeder sechste Asteroid dieser Größe einen Mond im Schlepptau.

Bestätigt fühlen dürfen sich die Wissenschaftler auch in ihrer Berechnung der Flugbahn von 2004 BL86. In 1,2 Millionen Kilometer Entfernung, dreimal so weit weg wie „unser“ Mond, flog der Asteroid vorbei. Eine Gefahr für die Erdbevölkerung bestand also tatsächlich nicht. Wäre der Asteroid aber auf unserem Planeten eingeschlagen, hätte er weite Teile der Oberfläche verwüstet und sicher Millionen Menschen in den Tod gerissen.

Nächste Chance erst in 200 Jahren

Für Hobbyastronomen in Europa verlief das Schauspiel nicht ganz so aufregend, weil dichte Bewölkung den Blick auf den Asteroiden verbarg. Die nächste Chance, „2004 BL86“ so nah zu sehen, wird es nach Einschätzung der NASA frühestens in 200 Jahren geben. Von ihrer Beobachtungsstation auf Hawaii aus konnten relativ gut aufgelöste Radarbilder des Asteroiden und seine Mondes aufgenommen werden. Sie sollen nun dazu dienen, die Oberfläche von „2004 BL86“ genauer zu untersuchen.

Der Vorbeiflug eines Asteroiden ähnlicher Größe, „1999 AN10“, wird im Jahr 2027 erwartet. Die bislang dichteste wissenschaftlich erfasste Annäherung eines solchen Objektes gab es im Jahr 2004: In nur 6.500 Kilometern Abstand raste „2004 FU162“ an der Erde vorbei. Der Himmelskörper war mit sechs Metern Durchmesser allerdings deutlich kleiner  als „2004 BL86“.

Die NASA beobachtet Asteroiden seit vielen Jahren, um die Erde vor möglichen Einschlägen zu schützen. Nach eigenen Angaben kann sie bislang die Spur von 98 Prozent der so genannten erdnahen Objekte verfolgen. Als erdnah gelten sie, wenn sie die Umlaufbahn der Erde um die Sonne kreuzen.

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.