Connected Drive 07.12.2016, 13:15 Uhr

BMW sperrt per Internet einen Dieb in gestohlenem Auto ein

Wenn das Auto intelligenter ist als der Autodieb, dann passieren Dinge, über die selbst die Polizei lachen muss. Wie jetzt in Seattle mit einem BMW Connected geschehen. Diese Geschichte ist filmreif und mit Happy End für die Besitzerin des Wagens. 

BMW 550i: In Seattle wurde ein Wagen aus dieser Serie gestohlen – und samt Autodieb durch BMW-Mitarbeiter per Fernsteuerung wieder dingfest gemacht.

BMW 550i: In Seattle wurde ein Wagen aus dieser Serie gestohlen – und samt Autodieb durch BMW-Mitarbeiter per Fernsteuerung wieder dingfest gemacht.

Foto: BMW

Wie auf dem Goldtablett wurde dem Autodieb der schmucke BMW Fünfer in einer Parkgarage präsentiert: Er war nicht nur offen, auch der Wagenschlüssel befand sich noch darin. Der 38-Jährige nutzte die Gelegenheit und machte sich mit dem schicken Gefährt auf und davon. Als die Besitzerin den Verlust ihres Autos registrierte – sie hatte am Vortag geheiratet und den BMW einem Freund geliehen – verständigte sie die Polizei.

Vernetzt ins Netz gegangen  

Die Beamten wiederum schalteten BMW ein. Und die Techniker des bayerischen Autobauers machten wahr, womit der Konzern wirbt. „Aus der Ferne alles unter Kontrolle“, heißt es zu den Digital Services von BMW Connected Drive. Sie orteten den gestohlenen Wagen. Aber das Beste kommt noch: Schlafend befand sich der Dieb auch noch darin. Und wurde per Fernsteuerung dort eingeschlossen. Gefangen im Connected Drive Netz.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Stadtwerke Hennigsdorf GmbH-Firmenlogo
Wirtschaftsingenieur:in (m/w/d) für die Wärmeversorgung und Erneuerbare Energien Stadtwerke Hennigsdorf GmbH
Hennigsdorf Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Planung Bauwerke (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Brücken (Pfalz), Güstrow Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) im Risikomanagement im Bereich Energie THOST Projektmanagement GmbH
Berlin, Hannover, Nürnberg Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Netzbetrieb Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Stadtwerke Wedel GmbH-Firmenlogo
Netzplaner (m/w/d) im Bereich Asset Management Stadtwerke Wedel GmbH
Jacobs-Firmenlogo
Elektroingenieur (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Jacobs-Firmenlogo
HLK Ingenieur (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Jacobs-Firmenlogo
Projektsteuerer (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenplanung und Straßenentwurf Die Autobahn GmbH des Bundes
Dillenburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau in der Außenstelle Netphen Die Autobahn GmbH des Bundes
Netphen Zum Job 
Präsidium Technik, Logistik, Service Der Polizei Baden-württemberg-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für den Bereich Funkplanung/-messung Präsidium Technik, Logistik, Service Der Polizei Baden-württemberg
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenplanung und Entwurf Die Autobahn GmbH des Bundes
Dillenburg Zum Job 
Dank vernetzter Mobilität konnte in Seattle ein Autodieb mithilfe von BMW-Mitarbeitern gefunden werden.

Dank vernetzter Mobilität konnte in Seattle ein Autodieb mithilfe von BMW-Mitarbeitern gefunden werden.

Quelle: BMW

Details zu dieser smarten Inhaftierung wurden von der Polizei in Seattle nicht veröffentlicht. Wahrscheinlich konnten die BMW-Techniker aber über die iOS-App „My BMW Remote“ über Mobilfunk den Standort des Fünfer-BMWs ausmachen und damit auch dessen Türen verriegeln. Dem Dieb jedenfalls nutzten die 400 PS unter der Motorhaube gar nichts. Auch die schnelle Flucht mit dem Auto war blockiert, seine Hände digital gebunden.

Polizei und BMW-Mitarbeiter hatten Spaß bei der Arbeit

Die Polizei befreite den Autodieb zunächst in Zusammenarbeit mit BMW aus dem Auto, um ihn dann richtig dingfest zu machen. Der 38-Jährige muss sich nicht nur wegen Autodiebstahls verantworten, sein Schlaf war auch kein unschuldiger: Es wurden geringe Mengen Chrystal Meth bei ihm gefunden. Insgesamt dumm gelaufen, die Geschichte mit dem intelligenten Autoklau.

Laut Polizeibericht haben die BMW-Mitarbeiter es sich auch nicht nehmen lassen, dem im Auto Gefangenen über das Soundsystem eine Botschaft zukommen zu lassen, die etwa so lautete: „I’m not locked in here with you, you‘re locked in here with me.” Auf deutsch: Nicht ich bin hier mit dir eingesperrt, sondern Du bist hier mit mir eingesperrt. Nach der Festnahme landete der Mann im King County Jail – ein König der Autodiebe wird aus ihm wohl nicht mehr.

Ein Beitrag von:

  • Martina Kefer

    Diplom-Medienpädagogin und Ausbildung zur Journalistin beim Bonner General-Anzeiger

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.