Am Rande aber dafür nicht weniger relevant: Von Ausstellungen zu Arbeitswelt, Industriekultur und Technikgeschichte über Porträts zu herausragenden Persönlichkeiten bis hin zu Bücher-Tipps und Jubiläen informiert Sie Am Rande über alles, was nicht unbedingt notwendig, dafür aber umso interessanter ist.


Amazon Echo
Virtueller Assistent Die fünf besten Funktionen von Amazon Echo

Mit Amazon Echo hält eine neue Generation der digitalen Welt Einzug in die heimischen Wohnzimmer. Und sie nimmt uns einige Arbeit ab. Diese Anwendungen sind besonders interessant.

mehr >

Atombombentest in der Atmosphäre
Playlist auf Youtube USA veröffentlichen bislang geheime Filme von Atombombentests

Das sind Filme, die unter die Haut gehen. Filme von Atombombentests. Filme, die keine Simulationen zeigen, sondern tatsächliche Explosionen von Atombomben aus den Jahren 1945 bis 1962. Filme, die bislang geheim und unter Verschluss waren. Und jetzt kann man sie auf Youtube anschauen.

mehr >

Google Glass
Web-Technologie Diese Google-Projekte waren gigantische Flops

Google ist erfolgsverwöhnt. Doch es gab auch bei dem kalifornischen Unternehmen immer wieder Projekte, die einfach nicht recht zündeten und deshalb zum Scheitern verurteilt waren. Eine Auswahl der bekannteren aber auch kleineren Google-Flops haben wir hier aufgeschrieben.

mehr >

Bildergalerie
Fernseher als Kunst getarnt
TV mit Holzrahmen Samsung macht den Fernseher zum Gemälde an der Wand

Längst haben Flachbildschirme den klobigen Fernseher aus den allermeisten  Wohnzimmern verdrängt. Und doch passt das TV-Gerät nicht unbedingt zur Einrichtung. Ein optischer Störenfried. Und dann erst die Kabel ... Samsung will das ändern. Im Ruhemodus wird das Bild zum Gemälde.

mehr >

Istanbul
Ranking Die 10 größten Städte der Welt

Berlin ist mit rund 3,5 Millionen Einwohnern die größte Stadt Deutschlands. Gegen diese zehn Metropolen wirkt die deutsche Hauptstadt jedoch direkt winzig. Wir haben die 10 größten Städte der Welt für Sie gesammelt.

mehr >

Beliebteste Artikel

Pregerson Interchange
Straßenbau Diese Straßen toppen alle Rekorde

Der Weg von A nach B kann äußerst spektakulär verlaufen, wenn man die richtigen Routen wählt. Diese Straßen müssen Sie gesehen haben!

mehr >

Einheitsdenkmal in Berlin
Einheitsdenkmal in Berlin Wie ein technisches Werk die Kraft der Einheit symbolisiert

Auf solch eine Idee für ein nationales Denkmal kann eigentlich nur ein Ingenieur kommen. Eine überdimensionale Schale, die sich dann in Bewegung setzt, wenn sich genügend Menschen einig sind und auf einer Seite zusammenfinden, soll das Einheitsdenkmal Deutschlands werden. Technik zeigt, dass Bewegung nur dann entsteht, wenn sich Menschen auf eine Seite stellen.

mehr >

Oroville-Staudamm droht zu brechen
Oroville-Staudamm in Gefahr Das sind die höchsten Staumauern der Welt

Katastrophenalarm in Nordkalifornien: Der Oroville-Staudamm im Sacramento Valley droht zu brechen. Mit 235 m Höhe ist seine Staumauer die höchste der USA. Und zugleich ist der Oroville-Staudamm einer der 20 größten der Welt. Er hält knapp 4,4 Milliarden Kubikmeter Wasser zurück. Wo aber in der Welt gibt es noch höhere Staumauern? Die Top Five haben wir für Sie herausgesucht.

mehr >

Airbus 380
Luftfahrt Die größten Flugzeuge der Welt

Schon im Jahr 1842 wurde der erste vollständige Entwurf eines Motorflugzeuges eingereicht. Welche Dimensionen Fluggeräte später einmal haben sollten, konnte da noch keiner ahnen. Die größten Flugzeuge der Welt sind echte Kolosse.

mehr >

Elon Musik bei Hyperloop
Visionär Elon Musk Muss der Mensch mit Robotern verschmelzen, um zu überleben?

Hat der Mensch keine Chance zu überleben? Muss er mit Robotern zu Cyborgs verschmelzen, um mit künstlicher Intelligenz mithalten zu können? Eindeutig ja, meint der Visionär Elon Musk, Gründer von Unternehmen wie dem Autobauer Tesla und dem Raumfahrtunternehmen SpaceX. Was für Aussichten. Menschen mit Schnittstelle im Hirn.

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  67
Artikelliste HP