Am Rande aber dafür nicht weniger relevant: Von Ausstellungen zu Arbeitswelt, Industriekultur und Technikgeschichte über Porträts zu herausragenden Persönlichkeiten bis hin zu Bücher-Tipps und Jubiläen informiert Sie Am Rande über alles, was nicht unbedingt notwendig, dafür aber umso interessanter ist.


Solarbrille
Strom fürs Hörgerät Sonnenbrille erzeugt Solarstrom in den Gläsern

Die Augen schützen und zugleich besser hören: Das könnte die von Karlsruher Forschern entwickelte Solar-Sonnenbrille ermöglichen. Denn die organischen Solarzellen in ihren Gläsern erzeugen Strom.

mehr >

Zahnputzmaschine Amabrush
Crowdfunding-Erfolg Mit Amabrush wird Zähneputzen zum Zehn-Sekunden-Spaß

Es sieht ganz so aus, als könnte ein kleines österreichisch-amerikanisches Start-up eine Zahnputz-Revolution auslösen: Die Idee von Marvin Musialek, eine vollautomatische Zahnputzmaschine zu entwickeln, die in zehn Sekunden alle Zähne gleichzeitig putzt, ist auf Kickstarter durch die Decke gegangen. Für viele Zahnputzmuffel scheint ein Traum wahr zu werden.

mehr >

Brautpaar
Noch Single? Zehn Gründe, einen Ingenieur zu lieben

Was spricht dagegen, sich einen Ingenieur oder eine Ingenieurin zu angeln? Nichts – ganz im Gegenteil. Es gibt jede Menge Gründe, sich in einen Ingenieur zu verlieben. Zehn davon haben wir hier aufgeführt. Und nein, wir meinen die Liste nicht bierernst. 

mehr >

Bildergalerie
Der Wide Path Camper für Radfahrer
45 kg zum Ziehen Dieser Wohnwagen für Fahrrad-Camper geht in Serie

Es gibt schon einige Prototypen von besonders leichten Wohnwagen, die man ans Fahrrad hängen kann. Jetzt geht der Wide Path Camper, in dem zwei Personen schlafen können, in Serie. Der Basispreis ist mit 4.000 Euro allerdings nicht ohne.

mehr >

Legoboard
Legoboard surft Skateboard aus extragroßen Legosteinen aus dem 3D-Drucker

Ein britischer Tüftler hat sich den Traum eines Skateboards aus Legosteinen erfüllt. Sogar einen Elektromotor nach Legovorbild hat James Bruton montiert. Und weil es so große Legosteine nicht gibt, hat er die Steine gleich selbst produziert mit Hilfe eines 3D-Druckers. 

mehr >

Beliebteste Artikel

Bildergalerie
Dubai von oben
Foto-Wettbewerb mit Drohnen Das sind die spektakulärsten Drohnenfotos 2017

Drohnen sind in der Industrie ebenso im Einsatz wie als Rettungsassistenten oder als Schwerlasttransporte. Sie sind jedoch auch ausgezeichnete Fotografen, wie der diesjährige Dronestagram Wettbewerb zeigt.

mehr >

Urlaub Meer
Reisen außerhalb Deutschlands Die beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen

Die Urlaubszeit naht, die Deutschen packen ihre Koffer. Doch wohin zieht es sie in den Urlaub?

mehr >

Bildergalerie
Samsung Galaxy Note 7
Rückkehr des Galaxy Note 7 Die größten Produktflops unserer Zeit

Je größer das Unternehmen, desto sicherer die Erfolge? Von wegen. Auch die Big Player sind nicht vor echten Flops gefeit. Doch sie können besser damit umgehen, wie Samsung mit dem aktuellen Galaxy Note zeigt.

mehr >

Audiosystem Ac2ated von Continental
Audiosystem Ac2ated Ohne Lautsprecher: Continental macht das Auto zum Klangkörper

Autobauer können zukünftig auf Lautsprecher im Fahrzeug verzichten. Das Audiosystem Ac2ated von Continental versetzt das Auto selbst in Schwingung. Das Auto als Klangkörper wie eine Geige? Das soll angeblich hervorragend klingen. 

mehr >

EcoHelmet
James Dyson Award 2017 Endspurt auch für Ingenieure

Studierende und Absolventen mit guten Produktideen haben noch für kurze Zeit die Möglichkeit, sich große Unterstützung zu sichern. Noch läuft die Bewerbungsfrist für den James Dyson Award 2017.

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  69
Artikelliste HP