Am Rande aber dafür nicht weniger relevant: Von Ausstellungen zu Arbeitswelt, Industriekultur und Technikgeschichte über Porträts zu herausragenden Persönlichkeiten bis hin zu Bücher-Tipps und Jubiläen informiert Sie Am Rande über alles, was nicht unbedingt notwendig, dafür aber umso interessanter ist.


Dribbel-Übung des deutschen Fußballspielers Kerem Demirbay in Sotschi
DFB nutzt VR-Technik Training mit Datenbrille: So trickst man auch Ronaldo aus

Wie trennt man Ronaldo vom Ball? Wie umdribbelt man Abwehrkünstler wie den Turiner Giorgio Chiellini? Das können deutsche Nationalspieler künftig mithilfe von VR-Brillen üben. Der Deutsche Fußball-Bund hat sich die Unterstützung des kalifornischen VR-Spezialisten Strivr gesichert.

mehr >

Supermarkt ohne Personal
Test in Shanghai Auch das noch: Selbstfahrender Supermarkt ohne Kasse und Mitarbeiter

Reingehen, mitnehmen, rausgehen: Chinesische Entwickler testen derzeit einen rollenden Supermarkt, in dem man rund um die Uhr einkaufen kann. Bezahlt wird automatisch per App, der Wagen soll autonom fahren können. Die Chinesen treiben damit Amazons Pläne mit „Go“ noch auf die Spitze.

mehr >

Golden Gate Bridge in San Francisco
Längste Hängebrücke ihrer Zeit Die Golden Gate Bridge von San Francisco feiert ihren 80. Geburtstag

Die Golden Gate Bridge hat Geburtstag: Vor 80 Jahren wurde die goldene Schönheit für den Straßenverkehr nach San Francisco freigegeben.  27 Jahre lang war die Golden Gate Bridge unangefochten die längste Hängebrücke der Welt. Eine Würdigung dieser großen Ingenieurskunst.

mehr >

Das Laufrad des Freiherrn Karl von Drais
200 Jahre Fahrrad Vulkanausbruch in Indonesien sorgte für Erfindung des Fahrrades

Eigentlich sind die Umstände der Erfindung des Fahrrades heute vor 200 Jahren unglaublich: Weil der schlimmste Vulkanausbruch des vergangenen Jahrtausends für den Ausfall des Sommers in Europa und eine Hungersnot sorgte, kam Freiherr Karl von Drais auf die Idee, ein Verkehrsmittel zu erfinden, das mit Menschenkraft auskam. Warum? Das wichtigste Verkehrsmittel der Zeit, das Pferd, wurde wegen der Hungersnot geschlachtet.

mehr >

Bildergalerie
Hängeseilbrücke Titan RT
Seilsprung von der Brücke Längste Hängeseilbrücke der Welt im Harz

Eigentlich verbinden Brücken zwei Ufer oder zwei Berge. Doch inzwischen sind Hängeseilbrücken vor allem Attraktionen. Die neueste Rekordbrücke hängt im Harz: 458 m lang ist die längste Hängeseilbrücke der Welt über den kleinen Fluss Rappbode. Sie ist sogar länger als die spektakuläre Brücke über den Zhangjiajie Grand Canyon in China.

mehr >

Beliebteste Artikel

Decke Gravity
Wiegt bis zu 11,3 kg Spezialdecke „Gravity“ hilft beim Einschlafen

Der Designer John Fiorentino will Millionen Menschen beim Einschlafen helfen. Dafür hat er eine Decke entwickelt, die so einiges in sich hat: Die schwerste Variante wiegt 11,kg, die leichteste immerhin noch 6,8 kg.

mehr >

Bildergalerie
Richard Browning
Exoskelett zum Fliegen Brite hebt dank Düsenantrieb ab wie Superman

Es sieht aus wie im Science Fiction: Wenn Richard Browning die Düsen startet, die an seinen Armen montiert sind, hebt er ab wie Superman. Ohne Flügel, ohne Armbewegungen. Im Gegenteil: Browning braucht unglaubliche Kräfte, um die Düsen ruhig Richtung Boden zu halten.

mehr >

Bildergalerie
Luxuszug Shiki-Shima
Von Ferrari-Designer Shiki-Shima: In diesem japanischen Luxuszug können Sie sogar baden

Lust auf eine Fahrt in einem Luxuszug, den ein ehemaliger Ferrari-Designer entworfen hat? Dann auf nach Japan, wo der Shiki-Shima gerade seine Jungfernfahrt absolviert hat. Eine Fahrkarte kostet bis zu gut 9.000 Euro.

mehr >

Bildergalerie
Porsche Cayenne mit einem Airbus A380
285 Tonnen gezogen Porsche zieht Super-Airbus A380 zum Rollfeld

Natürlich ist es PR, wenn ein Porsche Cayenne einen Airbus A380 aufs Rollfeld zieht. Aber es ist technisch trotzdem erstaunlich, dass nicht nur der Porsche stark genug ist, sondern dass auch Kupplung und Getriebe die Aktion überstehen. Geschehen auf dem Flughafen Charles de Gaulle in Paris.

mehr >

Bildergalerie
Hufschmid
Europäischer Erfinderpreis 2017 Europas klügste Köpfe

Tausende Patentanfragen werden jährlich beim Europäischen Patentamt eingereicht. Doch nur wenige haben das Potenzial, Großes zu bewegen. Diese fünfzehn Kandidaten schon.

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  68
Artikelliste HP