Sonntag, den 19. November 2017
Noch keinen Zugang? Dann testen Sie unser Angebot jetzt 3 Monate kostenfrei. Einfach anmelden und los geht‘s!
Angemeldet bleiben
Ausgewählte Ausgabe: 10-2017 Ansicht: Modernes Layout
| Artikelseite 1 von 1

Mit der App Lieferqualität verbessern

Tourenplanung | Die Winkels Getränke Logistik GmbH hat sich für das integrierte Transportleitstand- und Telematiksystem Opheo entschieden, um damit ab Herbst das Disponieren, Avisieren und Überwachen der täglich mehr als 2 000 Aufträge in der Filialbelieferung zu optimieren (Bild). Die von der initions AG stammende Lösung soll an den vier Logistikstandorten von insgesamt 12 Disponenten genutzt werden.


Die Winkels Getränke Logistik GmbH will mit Opheo in erster Linie die Lieferqualität optimieren.

Die Winkels Getränke Logistik GmbH will mit Opheo in erster Linie die Lieferqualität optimieren.

Im ersten Schritt werden die 180 eigenen sowie 50 weitere Lkw von Subunternehmern mit Telematikendgeräten ausgestattet. Dabei handelt es sich um Android-Tablets, die über die Telematik-App Opheo Mobile verfügen. Zukünftig sollen auch noch die, nur in Spitzenzeiten eingesetzten, Fremdfahrzeuge an die Lösung angebunden werden. Opheo Mobile registriert die aktuellen Positions- und Tourdaten im Lkw und sendet diese in Echtzeit an die Zentrale zurück. Abweichungen zu den Plandaten werden umgehend analysiert und auf den weiteren Tourverlauf hochgerechnet. Für diesen innovativen Ansatz wurde die initions AG mit dem Telematik-Award ausgezeichnet.
„Wir haben ein System gesucht, das uns über die eigentliche Planung hinaus unterstützt und die Auswirkungen von Planabweichungen in der laufenden Tour frühzeitig erkennt“, erklärt Ralf Müller, der bei Winkels den Bereich Transportlogistik verantwortet. Mithilfe der Forecasting-Funktion von Opheo können die Disponenten umgehend auf drohende Verspätungen reagieren und die Kunden im Vorfeld informieren. „Unsere Kunden erwarten die pünktliche Zustellung innerhalb der zugesagten Zeitfenster und eine rechtzeitige Information bei Abweichungen“, betont Müller.
Dieser Service könne „bei bis zu 20 Abladestellen pro Tour und mehr als 230 eingesetzten Lkw nur mit einer geeigneten Software gewährleistet“ werden. Neben der Forecast-Funktion überzeugte Opheo aber auch durch das übersichtliche Dispo-Cockpit, die einfache Bedienung und die Optimierungs-Algorithmen der automatisierten Tourenplanung. „Hier erwarten wir Einsparungen durch weniger gefahrene Kilometer, die zügig zu einer Amortisierung der Investition führen“, so Müller.
Die Winkels Getränke Logistik GmbH sichert mit drei Logistikzentren und einem Fuhrpark von 180 Lkw den Transport von jährlich mehr als 70 Mio. Getränkekisten zwischen Industrie und Handel und sorgt für die Rückführung des Leerguts. Damit ist Winkels das führende Getränkelogistik-Unternehmen im Südwesten Deutschlands. Das Portfolio aus über 4 000 Produkten umfasst neben den regional bedeutenden Eigenmarken wie alwa, Griesbacher, Bella Fontanis, Rietenauer und Aqua Vitale Produkte von Brauereien, Mineralbrunnen und der Fruchtsaftindustrie. Aus diesem breiten Sortiment beliefert Winkels Handelsketten, Tankstellen, Getränkefachgroßhändler, Getränkehändler, Kantinen und Restaurants. Die Unternehmensgruppe Winkels beschäftigt 805 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von rund 354 Mio. Euro.

Verwandte Artikel

Logistik 4.0 für reibungslose Abläufe

„Wir haben das Licht eingeschaltet“

KEP mit App

Mietstaplerflotte effizient verwaltet

Trockene Containerfracht