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Moulding Expo etablierte sich mit der 2. Auflage als Marktplatz für Werkzeug-, Modell- und Formenbauer

Die Premiere 2015 war schon ein Erfolg, aber die zweite Moulding Expo (MEX) vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2017 auf dem Stuttgarter Messegelände war eine weitere Bestätigung. Mit 763 Ausstellern, die mehr als 14 000 Besucher aus ganz Deutschland, Europa und vielen anderen Ländern der Welt nach Stuttgart lockten, etablierte sich die Messe als europäischer Branchentreffpunkt des Werkzeug-, Modell- und Formenbaus. 39 % der Aussteller kamen direkt aus diesem Kernbereich. Zusätzlich präsentierten sich alle bedeutenden Zulieferer des Metiers. Damit unterstreicht die MEX ihren Status als Messe von der Branche für die Branche.

Thomas Seul, Präsident des VDWF: „Die MEX ist von einem ganz besonderen ‚Spirit’ geprägt. Die Strahlkraft der Messe in die Branche ist beachtlich. Die Werkzeugmacher sind nach Stuttgart gekommen und haben sich auf ihrem Marktplatz präsentiert.“ Hier gewinnen die Unternehmen den Überblick für die Innovationen, Trends und Entwicklungen in ihrem Marktumfeld. Der Messestandort Stuttgart ist dafür prädestiniert. In der Region um die baden-württembergische Landeshauptstadt herrscht die höchste Industriedichte Deutschlands und Europas. Sie beherbergt zudem eines der produktivsten Werkzeug-, Modell- und Formenbau-Cluster weltweit. Gleichzeitig findet man im Süden Deutschlands eine Vielzahl an klassischen Anwenderindustrien, wie z. B. kunststoff- und metallverarbeitende Unternehmen und Automobilzulieferer.

Die prägenden Themen und Trends an den vier Messetagen waren eindeutig: Nichts beschäftigt die Unternehmen der Branche so sehr wie die Digitalisierung, die besonders mittelständische Unternehmen vor große Herausforderungen stellt. Damit stark verbunden ist auch die zunehmende Internationalisierung der Geschäftsprozesse. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann betonte bei seinem Messerundgang den „beeindruckenden Tüftler- und Erfindergeist“ des Werkzeug-, Modell- und Formenbaus und sprach den Unternehmen Mut zu auf dem Weg in die digitale Zukunft. „Es ist einfacher, IT an unsere Industriewelt anzudocken als umgekehrt. Ich weiß: Die Werkzeug-, Modell- und Formenbauer müssen sich dazu gewaltig nach der Decke strecken, aber das werden sie auch tun.“ www.messe-stuttgart.de/moulding-expo

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