Noch keinen Zugang? Dann testen Sie unser Angebot jetzt 3 Monate kostenfrei. Einfach anmelden und los geht‘s!
Angemeldet bleiben
Ausgewählte Ausgabe: 05-2016 Ansicht: Modernes Layout
| Artikelseite 1 von 2

Reibung, Verschleiß und Geräuschbildung effektiv vermindert

Federal-Mogul Powertrain, Geschäftsbereich der Federal-Mogul Holdings Corporation, hat zwei neue Hochleistungsvarianten seiner EcoTough-Kolbenschaftbeschichtungen auf den Markt gebracht. Die EcoTough-New Generation speziell für Ottomotoren (Bild 1) und die eigens für Dieselmotoren entwickelte EcoTough-D-Beschichtung sorgen für eine noch stärkere Reduzierung von innermotorischer Reibung, Verschleiß und Geräuschbildung. Gleichzeitig halten die beiden neuen EcoTough-Formulierungen den immer höheren Belastungen und Temperaturen der neuesten Downsizing-Turbomotoren stand.


Bildartikel zu IWB_Federal Mogul_Bild 1.jpg

Bild 1
Die Schaftbeschichtung EcoTough-New Generation adressiert die immer anspruchsvolleren Anforderungen hocheffizienter Ottomotoren. Sie besteht aus einem Harzsystem mit Festschmierstoffen und zusätzlich eingebetteten Metalloxiden.

Bildartikel zu IWB_Federal Mogul_Bild 2.jpg

Bild 2
Direkter Vergleich von simulierter Kontaktbelastung (rechts) und der Kolbenschaftbeschichtung EcoTough-New Generation (links) nach einem Test in einem 1,6-Liter-Ottomotor.

„Auf Kolbenschaft und Kolbenbolzen entfallen allein rund 17 % der Reibungsverluste in einem Motor“, erklärt Dr. Frank T. H. Dörnenburg, Leiter Technology Global Pistons bei Federal- Mogul Powertrain. „Schaftbeschichtungen sind daher eine effektive Methode, die in Wechselbeziehung stehenden Ziele von reduzierter Reibung und Verschleiß zwischen Kolbenschaft und Zylinderoberflächen zu erfüllen, während man gleichzeitig ein optimales Kolbenspiel und Schaftdesign berücksichtigt. Da die Applizierung der Schicht auf den Kolbenschaft in einem vollautomatisierten Großserienprozess erfolgt, lassen sich diese Verschleiß- und Reibungsvorteile kostenoptimiert erreichen.“

Gestiegenen Belastungen Rechnung tragen

„Reibungsverluste verringern, indem wir gezielt unsere Materialexpertise nutzen – das ist für Federal-Mogul Powertrain ein entscheidendes Element in der Zusammenarbeit mit Motorenherstellern“, sagt Gian Maria Olivetti, Chief Technology Officer bei Federal-Mogul Powertrain. „Unsere neuen EcoTough-Kolbenschaftbeschichtungen besitzen die für ein langes Kolbenleben notwendige höhere Verschleißbeständigkeit im Umfeld der gestiegenen thermischen und mechanischen Belastungen, die in den jüngsten Generationen hocheffizienter Motoren auftreten (Bild 2).“

Seite des Artikels
Verwandte Artikel

Für höchste Anforderungen