Noch keinen Zugang? Dann testen Sie unser Angebot jetzt 3 Monate kostenfrei. Einfach anmelden und los geht‘s!
Angemeldet bleiben
Ausgewählte Ausgabe: 04-2017 Ansicht: Modernes Layout
| Artikelseite 1 von 3

Deckenstrahlheizung mit LED-Beleuchtung

Die Gemeinschaftsgrundschule Am Lousberg in Aachen verfügt nach der Modernisierung über eine helle, gut zu beheizende Sporthalle. Die Wärmeverteilung erfolgt durch Heiz-Kühl-Elemente, in die LED-Leuchten integriert wurden. In die Jahre gekommen war die Doppelturnhalle der Gemeinschaftsgrundschule Am Lousberg in Aachen (Bild 1). Dort werden derzeit ca. 200 Kinder in acht Klassen unterrichtet. Das 1964 errichtete Sportgebäude erhielt im Zuge der Baumaßnahme 2015 bereits eine Dachdämmung. Für die Nutzung war aber vor allem von Bedeutung, die Wärmeversorgung zu erneuern.


Bild 1 Das Schulgebäude am Lousberg in Aachen wurde 1955 errichtet, die Turnhalle 1964

Bild 1
Das Schulgebäude am Lousberg in Aachen wurde 1955 errichtet, die Turnhalle 1964

Bild 2 Der Lageplan verdeutlicht die Anordnung der Gebäude

Bild 2
Der Lageplan verdeutlicht die Anordnung der Gebäude

HA202-Bildartikel-3

Bild 3
In der noch nicht modernisierten Halle sind noch die Dunkelstrahler zu finden

Die beiden Hallen des frei stehenden Gebäudes (Bild 2) wurden von Dunkelstrahlern beheizt (Bild 3), die jedoch relativ hohe Kosten verursachten.

Seite des Artikels
Autoren

 Marion Paul-Färber

Fachjournalistin im PR-Büro Dieter Last, Osnabrück.