Kilauea auf Hawaii 15.01.2015, 06:55 Uhr

NASA-Roboter wagt sich ins Innere eines aktiven Vulkans

Wann genau brechen Vulkane aus? Eine genauere Antwort auf diese Frage wollen Geologen der NASA finden: Sie schicken VolcanoBot 2 in den Krater des Kilauea-Vulkans auf Hawaii. Der Roboter kann durch enge Spalten fahren und 3D-Bilder schießen. 

Ausbruchs des Vulkans Kilauea auf Hawaii im Januar 2005. Forscher können sich bei der Vorhersage eines Ausbruchs bislang nur auf ungenaue Modelle stützen. Die NASA will das mit dem Roboter VolcanoBot 2 ändern. 

Ausbruchs des Vulkans Kilauea auf Hawaii im Januar 2005. Forscher können sich bei der Vorhersage eines Ausbruchs bislang nur auf ungenaue Modelle stützen. Die NASA will das mit dem Roboter VolcanoBot 2 ändern. 

Foto: dpa

Im März beginnt die Jungfernfahrt eines verblüffenden Geräts: VolcanoBot 2, ein Roboter auf zwei Rädern, wird in den Kratern des Kilauea-Vulkans auf Hawaii verschwinden. Die 3D-Kamera an Bord wird Bilder schießen, die Carolyn Parcheta, Geologin am Jet Propulsion Laboratory (JPL) der US-Weltraumbehörde NASA im kalifornischen Pasadena, zu einer 3D-Karte der erstarrten Lava zusammensetzen will.

3D-Karte soll Mechanismen des Vulkans verraten

„Wir wissen nicht genau, wie Vulkane ausbrechen“, sagt Parcheta. „Wir haben lediglich Modelle, doch die sind sehr einfach. Unser Projekt wird dafür sorgen, dass sie besser der Wirklichkeit entsprechen.“

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

Die Karte soll helfen, die Mechanismen zu verstehen, die zu einem Vulkanausbruch führen. Vielleicht ist sie auch geeignet, Eruptionen vorherzusagen. „Dazu müssen wir wissen, welchen Weg das Magma nimmt“, sagt Parcheta. Die Daten, die der kleine Roboter sammelt, gelangen per Kabel zu den Forschern.

VolcanoBot 1 (rechts) ist 30 Zentimeter groß, seine Räder haben einen Durchmesser von 17 Zentimetern. VolcanoBot 2 (links) ist mit 25 Zentimetern etwas kleiner, seine Räder haben einen Durchmesser von zwölf Zentimetern. 

VolcanoBot 1 (rechts) ist 30 Zentimeter groß, seine Räder haben einen Durchmesser von 17 Zentimetern. VolcanoBot 2 (links) ist mit 25 Zentimetern etwas kleiner, seine Räder haben einen Durchmesser von zwölf Zentimetern.

Quelle: NASA/JPL-Caltech

Das Fahrzeug hat nur zwei Räder, weil das die Manövrierfähigkeit verbessert und Hindernisse leichter überwunden werden können.

Vorgängermodell VolcanoBot 1 hat seine Feuertaufe bereits bestanden

VolcanoBot 1 hat sich im Mai 2014 schon 25 Meter tief in den Krater des Kilaueas getraut. Wenn das Kabel länger gewesen wäre, hätte er auch noch tiefer rollen können. Der Nachfolger ist mit einer Länge von 25 Zentimetern deutlich kleiner, sodass er auch engere Spalte erkunden kann. Gebaut hat die beiden Fahrzeuge der JPL-Roboterexperte Aaron Parness.

VolcanoBot 1 wagte sich im Mai 2014 in den Krater des Vulkans Kilauea. Sein Nachfolger ist etwas kleiner und kann durch noch engere Spalten fahren. 

VolcanoBot 1 wagte sich im Mai 2014 in den Krater des Vulkans Kilauea. Sein Nachfolger ist etwas kleiner und kann durch noch engere Spalten fahren.

Quelle: NASA/JPL-Caltech

Dass sich ausgerechnet die NASA, die eher ins Weltall drängt, für irdische Vulkane interessiert, liegt daran, dass es auch auf anderen Himmelskörpern Vulkane gibt. Die gilt es ebenfalls zu erkunden. Die Mission auf Hawaii ist dafür ein Testlauf. Im Visier haben die Wissenschaftler Vulkane auf dem Mond, auf Enceladus, einem Trabanten des Saturn, auf Europa, einem Begleiter des Jupiter, und auf den Planeten Merkur und Mars.

 

Lesen Sie auch:

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.