Maschine für Familien 13.11.2015, 14:49 Uhr

Dieser Roboter bringt sogar Kinder ins Bett und kann fotografieren

Das Leben kann ja so anstrengend sein: Fotos für Facebook machen, Englisch lernen, Sport treiben, auf die Kinder aufpassen. Wie schön, dass jetzt Hilfe naht. Alpha 2 heißt der humanoide Roboter, der die ganze Familie unterstützen soll. Er bringt sogar den quengelnden Nachwuchs ins Bett. Allerdings: Wollen wir das wirklich?

Alpha 2 kann gestenreich Gute-Nacht-Geschichten erzählen.

Alpha 2 kann gestenreich Gute-Nacht-Geschichten erzählen.

Foto: UBTech Robotics

43 cm ist er groß, der humanoide Roboter Alpha 2 und läuft mit dem Betriebssystem Android. Alpha 2 ist ein echtes Alphatier, fast ein Alleskönner. In jeder Familie will er sich unverzichtbar machen, der Roboter des chinesischen Herstellers UBTech Robotics.

Humanoider Roboter Alpha 2: Größenmäßig noch nicht einmal eine halbe Portion ist er als nahezu vollwertiges Familienmitglied konzipiert.

Humanoider Roboter Alpha 2: Größenmäßig noch nicht einmal eine halbe Portion ist er als nahezu vollwertiges Familienmitglied konzipiert.

Quelle: UBTech Robotics

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Stadtwerke Hennigsdorf GmbH-Firmenlogo
Wirtschaftsingenieur:in (m/w/d) für die Wärmeversorgung und Erneuerbare Energien Stadtwerke Hennigsdorf GmbH
Hennigsdorf Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Planung Bauwerke (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Brücken (Pfalz), Güstrow Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) im Risikomanagement im Bereich Energie THOST Projektmanagement GmbH
Berlin, Hannover, Nürnberg Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Netzbetrieb Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Stadtwerke Wedel GmbH-Firmenlogo
Netzplaner (m/w/d) im Bereich Asset Management Stadtwerke Wedel GmbH
Jacobs-Firmenlogo
Elektroingenieur (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Jacobs-Firmenlogo
HLK Ingenieur (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Jacobs-Firmenlogo
Projektsteuerer (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenplanung und Straßenentwurf Die Autobahn GmbH des Bundes
Dillenburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau in der Außenstelle Netphen Die Autobahn GmbH des Bundes
Netphen Zum Job 
Präsidium Technik, Logistik, Service Der Polizei Baden-württemberg-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für den Bereich Funkplanung/-messung Präsidium Technik, Logistik, Service Der Polizei Baden-württemberg
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenplanung und Entwurf Die Autobahn GmbH des Bundes
Dillenburg Zum Job 

Laut Hersteller ist der Roboter sogar Yogatrainer. Mit Hilfe seiner 20 Gelenke kann er fast jede noch so schwierige Figur vormachen. Seine Augen leuchten dank dreifarbiger LEDs dann besonders schön, genau wie seine Ohr- und Handlichter für possierliche Effekte sorgen.

Der Roboter als Wachhund

Der bewegliche Roboter kann sogar Wachhund spielen. Auf seine Art: Er vermag die die heimische Alarmanlage zu aktiveren und über Geräuscherkennung Eindringlinge zu erkennen. Ob die sich aber von Alpha 2 abschrecken lassen, wagen wir zu bezweifeln. Dumm ist zudem die begrenzte Akkuladung mit knapp 24 Wh. Damit ist der Roboter laut Hersteller nur eine gute Stunde einsatzfähig. für eine Verbrecherjagd ein bisschen wenig. Ein lebendiger Bello als Wachhund erscheint da doch wesentlich effektiver.

Der Roboter als Diskotänzer

Vielversprechender ist seine Fähigkeit zur Gesicht-und Stimmerkennung. Das ermöglicht es dem Roboter, jedes Haushaltsmitglied individuell mit seinen 3-Watt-Stereolautsprechern anzusprechen. Und Alpha 2 ist auch eine echte Stimmungskanone.

Alpha 2 lässt die ganze Familie tanzen.

Alpha 2 lässt die ganze Familie tanzen.

Quelle: UBTech Robotics

Er ist auf 50 verschiedene Tänze programmiert, die er mit der ganzen Familie zelebrieren kann. Fotografieren kann er auch noch. Alpha 2 soll Selfies durch normale Familienfotos ersetzen. Ist Schlafenszeit, bringt der Roboter sogar die Kinder ins Bett und erzählt eine Gute-Nacht-Geschichte. Fragt sich allerdings, ob wir das unseren Kindern antun wollen?

Alpha 2 soll sogar als Krankenschwester fungieren. Zuverlässig erinnert der kleine Kerl seine Familie an die Einnahme von Medikamenten.

Der Roboter als Wetterfrosch

Alpha 2 lässt sich über WLAN oder über eine eingebaute Bluetooth-Schnittstelle vollständig in das heimische Netzwerk integrieren. Dann nimmt er der Familie so lästige Arbeiten ab wie das Posten von Fotos auf Facebook, das Bedienen von Lichtschaltern oder das Drucken von Dokumenten.

Lesen Sie auch:
Alpha 2 kann auch bei leichten Büroarbeiten eingesetzt werden.

Alpha 2 kann auch bei leichten Büroarbeiten eingesetzt werden.

Quelle: UBTech Robotics

Besonders praktisch: Alpha 2 weiß genau, wie draußen das Wetter ist. Er reicht im Werbevideo seiner Besitzerin Joyce sogar galant den Regenschirm.

Der Roboter als Reparaturfall

Alpha 2 ist mit einem Arbeitsspeicher von 2 GB bestückt. Darüber hinaus verfügt der humanoide Roboter über einen Speicher von 16 GB, in dem alle von ihm erfassten Daten abgelegt werden. Die Besitzer können regelmäßig ein Cloud-Backup dieser Daten veranlassen.

Der smarte Roboter Alpha 2 hilft beim Kochen oder Reparaturarbeiten im Haus mit Ratschlägen.

Der smarte Roboter Alpha 2 hilft beim Kochen oder Reparaturarbeiten im Haus mit Ratschlägen.

Quelle: UBTech Robotics

So ist garantiert, dass im Reparaturfall der Austausch-Alpha mit den im Netz gespeicherten Daten sofort auf dem neuesten Stand der Familie ist.

Der Roboter kommt im Februar

Ist das Ganze nur eine Zukunftsvision? Nein, Alpha 2 kommt, UBTech Robotics hat bereits mit der Produktion begonnen. Auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo  wollte sie 100.000 $ einsammeln.

Aktuell sind bereits 340.000 $ zugesagt. Die Kampagne läuft noch einen knappen Monat. Für Kurzentschlossene gibt es den pfiffigen Roboter für 599 $. Schon im Februar 2016 steht der putzige Familienzuwachs dann vor der Haustüre.

Doch Alpha 2 ist nicht der erste humanoide Roboter, der sich in den eigenen vier Wänden nützlich machen will. Aus Japan kommt Pepper, der angeblich sogar Emotionen erkennen kann. Und wenn Pepper die Kinder ins Bett bringt, kann er auf seinem eingebauten Tablet einen Gute-Nacht-Film zeigen. Ob das besser ist als die Gute-Nacht-Geschichte von Alpha 2?

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.