Auch wenn die Filmfigur Data aus dem Raumschiff Enterprise noch immer Science-Fiction ist, werden Roboter dem Menschen dennoch immer ähnlicher. Während sie seit Jahren Autos zusammenschweißen und im Meer tauchen, sollen sie in Zukunft sogar hilfsbedürftige Menschen pflegen können. Der Siegeszug der Robotik scheint vorprogrammiert. Robotik informiert Sie über die Fortschritte in der Roboterentwicklung. Lesen Sie außerdem, wie Forscher Roboter zu lernfähigen Maschinen weiterentwickeln .


Unkrautroboter Tertill
Service auf vier Rädern Dieser Roboter kappt das Unkraut im Blumen- und Gemüsebeet

Sein Name ist Tertill. Und er sieht aus wie ein farbloser Spielzeugtraktor für Kleinkinder. Doch weit gefehlt: Tertill ist ein Unkrautroboter. Ausdauernd fährt er durch Beete und beseitigt Unkraut. Ohne chemische Mittel und angetrieben durch Sonnenenergie. 

mehr >

Zusammenarbeit von Robotern und Menschen
Enge Zusammenarbeit Mensch und Roboter kommen sich am Arbeitsplatz immer näher

„Guten Tag, Kollege“ wird der Roboter nicht sagen. Und doch werden Mensch und Roboter künftig immer stärker Hand in Hand zusammenarbeiten. Die Robotik ist eines der Trendthemen der Hannover Messe. Die Mensch-Maschine-Kollaboration gehört zur Fabrik der Zukunft und damit zur Industrie 4.0.

mehr >

Hamburger Domino's-Filiale mit Lieferroboter
Test von Domino’s Lieferroboter bringen jetzt in Hamburg die Pizza ins Haus

Die Hamburger müssen sich darauf einstellen, dass demnächst Pizza-Roboter über die Fußwege rollen. Die kleinen Lieferfahrzeuge mit sechs Rädern bringen Pizzen der Kette Domino’s zu den Kunden. Selbstständig und autonom. Der hungrige Kunde braucht ein Smartphone, um den „Kofferraum“ zu öffnen. Und dann: Guten Appetit.

mehr >

Nasa-Roboter Puffer
Inspiriert von Origami-Kunst Neuer Nasa-Roboter kann sich zusammenfalten

Extrem wendig, klein und doch robust ist ein neuer Expeditions-Roboter namens Puffer. Bei künftigen Planeten-Missionen könnte er den zähen, unerschrockenen Assistenten eines großen Rovers wie „Curiosity“ geben. Und all die Schlupfwinkel auf dem Mars erkunden, wo der große Neugierige wegen seiner Maße passen muss. 

mehr >

Roboter Handle von Boston Dynamics
Räder statt Füße Mit Roboter Handle macht Boston Dynamics große Sprünge

Was für eine Dynamik! Mit seiner neuen Erfindung namens Handle macht Roboterhersteller Boston Dynamics seinem Namen alle Ehre. Was die Maschine alles kann? 

mehr >

Beliebteste Artikel

Grafik: Quadcopter bestäubt Lilie
Reaktion auf Bienensterben Roboterbiene soll mit Pferdehaar und Gel Blüten bestäuben

Richtiger Blümchensex geht anders. Doch die stark bedrohten Bienen kommen mit dem Bestäuben nicht mehr hinterher. Jetzt naht Hilfe. In Form winziger Robotern. Nun also auch Natur 4.0? 

mehr >

Fledermaus
Roboter im Sturzflug Dieser Flugroboter fliegt fast so gut wie eine Fledermaus

Ob sich diese Erfindung zu einem Batman weiterentwickeln lässt? US-Ingenieuren ist es gelungen, einen Roboter zu bauen, der aussieht wie eine Fledermaus und fast so gut fliegen kann wie diese. An der komplizierten Flugtechnik des Tieres haben sich schon einige Forscher die Zähne ausgebissen. 

mehr >

Tierfilmer Andreas Kieling mit Krokodil
Kameras statt Augen Diese Roboter-Reptilien spionieren ihre echten Artgenossen aus

Ob diese Erfindung auch etwas für den deutschen Tierfilmer Andreas Kieling wäre? Robotische Nachbauten eines Krokodils und einer Echse, die mit Kameraaugen ausgestattet sind? Die Maschinen in Tierform bewegen sich so natürlich, dass sie richtig nah an ihre echten Vorbilder herankommen. Das Ergebnis: herausragende Bilder. 

mehr >

Humanoide Roboter Avatar-Kampfmaschinen sollen in Fukushima aufräumen

Ein Filmdesigner und ein Roboter-Spezialist haben einen riesigen menschenähnlichen Roboter entwickelt, der in Fukushima eingesetzt werden soll. Dazu muss er allerdings seine wackligen Beine hergeben. Eine rollende Plattform wird sie ersetzen.

mehr >

Roboterprojektor Tipron
Projektor in R2D2-Gestalt Mit Tipron können Sie an jeder Zimmerwand Filme schauen

Er ist selbst ein echter Hingucker, weil er dem Kultroboter R2D2 ähnelt. Tiprons Aufgabe aber ist es, Filme an die Wand zu projizieren. Der schnuckelige Beamer lässt sich per Smartphone steuern. 

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  30
Artikelliste HP