Desinfektion im Rucksack 20.10.2014, 15:49 Uhr

Operationsbesteck unterwegs keimfrei reinigen

Im Rucksack, den drei Kasseler Ingenieure entwickelt haben, wird Operationsbesteck nur mit Hilfe von Wasser und Sonnenkraft gereinigt und sterilisiert. Das mobile Gerät soll dabei helfen, die medizinische Versorgung in ländlichen Entwicklungsregionen deutlich zu verbessern. 

Der Rucksack im Einsatz: Die Sonnenkollektoren sind ausgebreitet, sammeln und speichern Energie. 

Der Rucksack im Einsatz: Die Sonnenkollektoren sind ausgebreitet, sammeln und speichern Energie. 

Foto: Rucksackspende

Das Startup-Unternehmen „Rucksackspende“ von drei jungen Ingenieuren könnte für ländliche Entwicklungsregionen einen großen Schritt hin zu einer besseren medizinischen Versorgung werden. Mit dem tragbaren Gerät kann überall, wo es Sonne gibt, verunreinigtes Operationsbesteck wieder keimfrei gemacht werden. Auch das Wasser, das man für die Reinigung benötigt, wird gleichzeitig destilliert. Jetzt suchen die Jungunternehmer per Crowdfunding Unterstützer.

Sauberes Wasser wird aus verkeimtem See- oder Flusswasser gewonnen

Für herkömmliche Aufbereitungsgeräte, wie sie in Deutschland genutzt werden, ist der Zugang zu Strom und hochreinem Wasser ein Muss. Aber genau das ist in vielen ländlichen Entwicklungsregionen dieser Erde nicht gegeben. In dem medizinischen Rucksack steckt deshalb eine Wasseraufbereitungsanlage, in der selbst aus verkeimtem Fluss- oder Seewasser hochreines Wasser gemacht wird. Eine Stromversorgung ist ebenfalls nicht notwendig, denn das Gerät bezieht seine Energie über Sonnenkollektoren und hat sogar einen thermischen Speicher, damit auch bei bewölktem Himmel alles funktioniert.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
RWE Technology International GmbH-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Anlagenrückbau RWE Technology International GmbH
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Hardwareentwicklung/Elektrokonstruktion JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
Sieht eigentlich gar nicht aus wie ein Rucksack, lässt sich aber auf dem Rücken tragen: das mobile Gerät zur keimfreien Reinigung von Operationsbesteck. 

Sieht eigentlich gar nicht aus wie ein Rucksack, lässt sich aber auf dem Rücken tragen: das mobile Gerät zur keimfreien Reinigung von Operationsbesteck.

Quelle: Rucksackspende

Wie schwer der erste Prototyp des Rucksackes genau ist, das sagen die drei Startup-Unternehmer Raphael Schönweitz, Philipp Odernheimer und Martin Reh noch nicht, aber tragbar soll er auf jeden Fall sein. Jetzt soll weiter kräftig auf der Crowdfunding-Plattform Startnext gesammelt werden, damit weitere Prototypen entstehen können. Gebaut worden sei der Rucksack in Zusammenarbeit mit Ärzten, die in Entwicklungsregionen tätig sind. Außerdem hätten Machbarkeitsstudien die Funktionsweise bestätigt, sagen die Jungunternehmer. Bedienung und Wartung seien denkbar einfach.

Bis zu vier Chargen OP-Besteck können pro Tag gereinigt werden

In Betrieb genommen wird das Gerät, indem zunächst ein standsicherer Platz gesucht wird. Dann werden die Sonnenkollektoren ausgeklappt und Wasser aus einem See, Fluss oder der Wasserleitung per Hand in den Rucksack gepumpt. Das Wasser wird dort anschließend filtriert und destilliert. Sobald der Rucksack nach einer etwa 30-minütigen Aufwärmphase genügend Sonnenenergie getankt hat, kann mit der Reinigung und Desinfektion des OP-Bestecks begonnen werden.

Das geschieht in zwei Schritten. Bisher können nur Instrumente gereinigt werden, die keine Hohlräume haben, wie Scheren, Skalpelle, Nadeln und Nadelhalter. Die werden, pro Ladung höchstens ein Kilogramm, in das dafür vorgesehene Sieb nebeneinander gelegt und in das Fach zum Reinigen und Desinfizieren geschoben. Anschließend werden sie in die Sterilisationsbox umgepackt und sterilisiert. Diese Box wird dann erst beim Patienten geöffnet. Pro Tag könnten so bis zu vier komplette Chargen OP-Besteck keimfrei gemacht werden.

Der medizinische Rucksack soll besonders robust und langlebig sein

Damit der gesamte Prozess nicht unterbrochen wird, etwa wenn die Sonnenkollektoren nicht genügend Solarenergie produzieren, wird die benötigte Energie innerhalb des Gerätes gespeichert. Ein grünes Lämpchen leuchtet deshalb erst dann auf, wenn der Prozessdurchlauf ohne Unterbrechung gewährleistet wird. Sieht es ganz schlecht aus mit der Sonnenenergie oder in der Regenzeit, kann das Gerät auch mit Gas in Betrieb gehen.

Die Wasseraufbereitung zählt zu den wichtigsten Aufgaben des medizinischen Rucksacks.

Die Wasseraufbereitung zählt zu den wichtigsten Aufgaben des medizinischen Rucksacks.

Quelle: Rucksackspende

Ihren medizinischen Rucksack hätten sie besonders robust und langlebig machen wollen, damit er auch unter großen mechanischen und klimatischen Belastungen einwandfrei funktioniere, versichern die Ingenieure. Daher seien störanfällige drehende und elektrische Komponenten auf ein Minimum reduziert worden.

Die Formel für das Projekt Rucksackspende. 

Die Formel für das Projekt Rucksackspende.

Quelle: Rucksackspende

Die drei Entwickler hatten sich während des Studiums in Kassel kennengelernt. Raphael Schönweitz und Philipp Odernheimer waren dort beide Masterstudenten für Regenerative Energien. „Wir unterhielten uns über Auslandsaufenthalte in Afrika und es kam uns die Idee, einen medizinischen Rucksack mit integrierter Wasseraufbereitung herzustellen“, erzählen sie. Viele Ärzte seien davon begeistert gewesen, weil Stromausfälle ein großes Problem in Entwicklungsregionen seien. Als dritter im Bunde kam Wirtschaftswissenschaftler Martin Reh dazu und ist jetzt für den betriebswirtschaftlichen Bereich zuständig.

 

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.