Antibakterielle künstliche Gelenke 24.03.2015, 08:51 Uhr

Nanopartikel aus Silber verhindern schmerzhafte Entzündungen

Künstliche Gelenke erhalten zukünftig eine Oberfläche mit Nanopartikeln aus Silber. Sie wird während der Operation verhindern, dass sich gefährliche Keime ausbreiten. Das bedeutet für Patienten weniger Schmerz und weniger Revisionsoperationen. 

Die Nanopartikel aus Silber sollen Keime abtöten, die sich bei Operationen gelegentlich auf der Prothese ansammeln und später zu schmerzhaften Entzündungen führen. Einen Industriepartner für ihre Erfindung haben die Forscher bereits gefunden. 

Die Nanopartikel aus Silber sollen Keime abtöten, die sich bei Operationen gelegentlich auf der Prothese ansammeln und später zu schmerzhaften Entzündungen führen. Einen Industriepartner für ihre Erfindung haben die Forscher bereits gefunden. 

Foto: Felix Kästle/dpa

Wochenlang konnte der Patient nicht aufstehen. Sein künstliches Kniegelenk war entfernt worden, weil sich das umliegende Körpergewebe entzündet hatte. Eine neue Endoprothese konnte erst eingesetzt werden, nachdem die Entzündung abgeklungen war. Solche Szenarien sollen bald der Vergangenheit angehören: Materialforscher, Physiker und Mediziner haben eine Endoprothese entwickelt, deren Oberfläche selbsttätig Keime abtötet.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler und Softwaretester im Bereich virtuelle Simulation (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Max-Planck-Institut für Kernphysik-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) als Leitung der Betriebstechnik Max-Planck-Institut für Kernphysik
Heidelberg Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Senior Softwareentwickler Missionsautomatisierung für FCAS (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Berlin, Fürstenfeldbruck, Koblenz Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Expert Systems Engineering Drohnenabwehr (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Ingenieur*in Betriebsleiterbüro (m/w/d) Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Automatisierungstechniker (m/w/d) Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG
Stolberg Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Teamleiter Automation (m/w/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
STC Germany GmbH-Firmenlogo
Ingenieur/Techniker vorzugsweise für Hochfrequenztechnik (m/w/d) STC Germany GmbH
Frontenhausen Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Sachbearbeiter für Verwaltung von Liegenschaften und Dienstbarkeiten (w/m/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
GDMcom GmbH-Firmenlogo
Systemingenieur für Informations- und Telekommunikationstechnik (m/w/d) GDMcom GmbH
Leipzig Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
(Lead) Ingenieur EMSR-Technik (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Straßenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für Bauvorbereitung und -leitung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Zink Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Landschaftsarchitekt / Ingenieur (m/w/d) Zink Ingenieure GmbH
Lauf, Offenburg, Teningen Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) - CVD-Diamant-Technologie Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Elektrotechnikingenieur/-techniker (m/w/i) für die Prüfung von Messsystemen IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
Mehler Vario System GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Bereich Entwicklung neue Systeme Mehler Vario System GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Bauingenieur als Projektleiter Bau und Erhaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
ONEJOON GmbH-Firmenlogo
Techniker / Ingenieur (m/w/d) für unser Test Center im Bereich Anlagenbau / Thermoprozesstechnik ONEJOON GmbH
Bovenden Zum Job 

Nanopartikel aus Silber töten Keime ab

Das Geheimnis: Auf der Oberfläche der Prothese befindet sich eine modifizierte DLC-Schicht mit Nanopartikeln aus Silber. DLC steht für Diamond-like Carbon, übersetzt diamantähnlicher Kohlenstoff. Silberionen sind für Menschen ungefährlich, für Mikroorganismen dagegen meist tödlich. Sie kann also verhindern, dass sich während der Operation Keime auf der Prothese ausbreiten. Die antimikrobiell wirksamen Partikel werden per Ionenstrahlung auf bewährte Endoprothesen aufgetragen.

Die modifizierte DLC-Schicht hat eine weitere entscheidende Eigenschaft: Wenige Stunden nach der Hüft- oder Kniegelenksoperation verliert sie ihre antibakterielle Wirkung, die den Heilungsprozess beeinträchtigen würde. Die Größe der Silberpartikel wird so gewählt, dass sie sich innerhalb von wenigen Stunden verbrauchen.

Sogenannte Mikrofluidik-Chips bieten eine Alternative zu Tierversuchen: Mit ihnen lässt sich das Anwachsverhalten der Knochenzellen untersuchen. 

Sogenannte Mikrofluidik-Chips bieten eine Alternative zu Tierversuchen: Mit ihnen lässt sich das Anwachsverhalten der Knochenzellen untersuchen. 

Quelle: Universität Augsburg/EP I

„Wenn uns, wovon wir ausgehen, eine vollständige antimikrobielle Ausrüstung eines kompletten Implantats gelingen sollte, wird dies ein enormer, auf diesem Gebiet so noch nie dagewesener Fortschritt sein“, so Professor Bernd Stritzker vom Augsburger Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung. Ein verbessertes Einheilverhalten und eine verminderte Infektionsrate seien entscheidende Faktoren, mit denen sich eine längere Funktionsdauer der Implantate erreichen und die Zahl der Revisionsoperationen reduzieren lasse.

Tierversuche sind überflüssig

Tierversuche sollen nicht notwendig sein, um die Langzeitwirkung der neuen Oberfläche zu erforschen. Das Team um Achim Wixforth, Professor am Augsburger Experimentalphysik-Lehrstuhl, hat ein sogenanntes Mikrofluidik-Chipsystem entwickelt, mit dem sich das Anwachsverhalten der Knochenzellen untersuchen lässt.

Als Industriepartner haben die Forscher aus Augsburg, München und Mannheim Aesculap gewonnen. Das Tuttlinger Unternehmen gehört zu den wichtigsten Herstellern von Hüft- und Kniegelenken. Es investiert jetzt 520.000 Euro, um das Verfahren zur Serienreife zu bringen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft steuert weitere 950.000 Euro bei.

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.