Radioaktives Wasser fließt ins Meer 09.08.2013, 08:38 Uhr

Schutzwall aus Eis soll Fukushima-Reaktor abdichten

Aus dem havarierten Reaktor in Fukushima fließen offenbar seit zwei Jahren täglich große Mengen radioaktiv verseuchtes Wasser ins Meer. Die Betreibergesellschaft Tepco bekommt das Grundwasserleck nicht unter Kontrolle. Jetzt soll ein Eiswall den Reaktor unterirdisch abdichten.

Aus dem Atomkraftwerk Fukushima fließen täglich rund 300 Tonnen radioaktiv verseuchtes Wasser ins Meer. Der Betreiber Tepco hat Probleme, die großen Mengen Wasser, die zum Kühlen der Reaktoren gebraucht werden, aufzufangen und zu lagern. Deutlich zu sehen sind die riesigen Wassertanks auf dem Gelände. Inzwischen wird der Platz knapp, um weitere Tanks aufzustellen.

Aus dem Atomkraftwerk Fukushima fließen täglich rund 300 Tonnen radioaktiv verseuchtes Wasser ins Meer. Der Betreiber Tepco hat Probleme, die großen Mengen Wasser, die zum Kühlen der Reaktoren gebraucht werden, aufzufangen und zu lagern. Deutlich zu sehen sind die riesigen Wassertanks auf dem Gelände. Inzwischen wird der Platz knapp, um weitere Tanks aufzustellen.

Foto: dpa Picture-Alliance /Kyodo

Die Situation im 2011 havarierten Kernkraftwerk Fukushima-Daiichi ist offenbar dramatischer, als die Betreibergesellschaft Tepco dies bislang dargestellt hat. Die Manager des Energiekonzerns gaben jetzt erstmals offiziell zu, dass seit zwei Jahren täglich etwa 300 Tonnen radioaktiv verseuchtes Wasser über Lecks aus den unterirdischen Gängen und Leitungsschächten des Atomkraftwerkes ins Meer fließt. Noch im Juni hatte Tepco erklärt, die Lage sei unter Kontrolle.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Serviceingenieur (Field Service Engineer) (m/w/d) envia TEL GmbH
Chemnitz, Halle, Kolkwitz, Markkleeberg, Taucha Zum Job 
Stadt Nordenham-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen (Tiefbau, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserwirtschaft, Wasserbau) oder Umweltingenieurwesen oder staatlich geprüften Techniker (m/w/d) der Siedlungswasserwirtschaft Stadt Nordenham
Nordenham Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Datacenter Infrastruktur (m/w/d) envia TEL GmbH
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Konstruktiver Ingenieurbau / Objekt- und Tragwerksplanung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleiter/in - Planung auf BAB Betriebsstrecken (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Oldenburg Zum Job 
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Verkehrsanlagen Schwerpunkt Trassierung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München, Essen Zum Job 

Regierung will Krisenmanagement übernehmen

Die Geduld der japanischen Regierung von Ministerpräsident Shinzo Abe ist angesichts der neuerlichen Hiobsbotschaften an ihre Grenzen gekommen. Abe kritisierte Tepco in nie dagewesener Schärfe und verkündete, das Krisenmanagement nun selbst in die Hand nehmen zu wollen. Die Regierung könne den finanziell schwer angeschlagenen Konzern nicht allein lassen und werde das nötige Geld zur Verfügung stellen. Ersten Schätzungen zufolge werden die geplanten Sofortmaßnahmen umgerechnet 308 Millionen Euro kosten.

Die riesigen Massen an radioaktiv belastetem Wasser stellen in der zerstörten Anlage ein immenses Problem dar. Große Mengen an Kühlwasser müssen ständig in die Reaktoren gepumpt werden, damit diese nicht überhitzen. 300 000 Tonnen an belastetem Kühlwasser lagern derzeit auf dem Betriebsgelände. Die auf dem Areal aufgebauten Auffangtanks für verseuchtes Wasser reichen längst nicht mehr aus.

Hinzu kommt, dass jeden Tag rund 400 Tonnen Grundwasser von den Bergen oberhalb des Kraftwerkes  in den Komplex eindringt und sich dort mit dem kontaminierten Kühlwasser vermischt. Von dort sucht das Wasser sich einen Weg ins Meer. Die Vermischung mit dem Grundwasser versucht Tepco unbedingt zu verhindern, war aber bislang erfolglos. Die chemischen Mauern, die ins Erdreich gespritzt wurden, konnten das Wasser nicht aufhalten.

Verfahren mit Eiswall ist im großen Stil noch unerprobt

Jetzt wollen die Japaner einen Eiswall errichten, der den Boden in der Umgebung der Reaktorgebäude einfriert. Dafür sollen Rohre mit chemischen Kühlmitteln um die Gebäude in ein bis vier Metern Tiefe in die Erde gelegt werden. Solche Sperren aus gepresster tiefgefrorener Erde werden bereits beim Bau von U-Bahnen errichtet, um den Einbruch von Grundwasser zu verhindern. Im großen Stil, wie es in Fukushima notwendig wäre, ist das Verfahren allerdings noch nicht erprobt worden. Der Eiswall rund um die Reaktorgebäude würde voraussichtlich eine Länge von 1,4 Kilometern haben.

Gleichzeitig gibt es bei den regierenden Liberaldemokraten (LPD) und Ministerpräsident Abe Pläne für den Wiedereinstieg in die Atomkraft. Vor der Katastrophe in Fukushima erzeugte das Land etwa ein Drittel seines Strombedarfs durch Atomkraftwerke. Zurzeit sind nur zwei der 54 Reaktoren in Betrieb. Auf den Import von Kohle und Gas, auf den Japan nun fast vollständig angewiesen ist, will die Regierung sich bei der Energieversorgung nicht allein stützen.

Parallel zum Wiedereinstieg in die Atomkraft, den die Mehrheit der japanischen Bevölkerung ablehnt, soll auch die Wind- und Solarenergie ausgebaut werden. Zudem haben gerade Probebohrungen für den Bau von Erdwärmekraftwerken begonnen. Japan hat mit den USA und Indonesien die größten Erdwärme-Vorkommen der Welt. Doch der Ausbau von Erdwärme wurde gestoppt, als sich das Land für die Atomenergie entschied. Derzeit sind 17 Geothermiekraftwerke in Betrieb.

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.