Gentechnik 29.01.2010, 19:44 Uhr

Biobaumwolle aus Indien in Verruf

Indische Ökobaumwolle soll systematisch mit Fasern gentechnisch veränderter Pflanzen verunreinigt sein, darauf machte vergangene Woche die Financial Times Deutschland aufmerksam. Die Biobranche wehrt sich gegen diese Anschuldigung. Der Biostatus der Biobaumwolle werde immer wieder von Zertifizierern überprüft. VDI nachrichten, Bonn, 29. 1. 10, ber

Baumwolle: Trotz "Bio" mit gentechnisch veränderten Pflanzen manipuliert?

Baumwolle: Trotz "Bio" mit gentechnisch veränderten Pflanzen manipuliert?

Foto: Monsanto Agrar

Die Geschichte begann im Sommer 2008: Biobauern aus einigen Dörfern der indischen Baumwollprovinzen Madhya Pradesh und Maharashtra hatten Saatkörner von gentechnisch veränderter Baumwolle ausgesät – diese Genbaumwolle bildet ein Insektengift des Bakteriums Bazillus thuringiensis (Bt), das gegen den Baumwollkapselwurm wirkt. Es besteht der Verdacht, dass ein Teil der Ernte zu Biobekleidung der Modehäuser H&M und C&A verarbeitet wurde.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Serviceingenieur (Field Service Engineer) (m/w/d) envia TEL GmbH
Chemnitz, Halle, Kolkwitz, Markkleeberg, Taucha Zum Job 
Stadt Nordenham-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen (Tiefbau, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserwirtschaft, Wasserbau) oder Umweltingenieurwesen oder staatlich geprüften Techniker (m/w/d) der Siedlungswasserwirtschaft Stadt Nordenham
Nordenham Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Datacenter Infrastruktur (m/w/d) envia TEL GmbH
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Konstruktiver Ingenieurbau / Objekt- und Tragwerksplanung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleiter/in - Planung auf BAB Betriebsstrecken (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Oldenburg Zum Job 
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Verkehrsanlagen Schwerpunkt Trassierung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München, Essen Zum Job 

Auf diesen Betrug der Bauern wurde die Behörde Apeda aufmerksam. Sie ist für die Ausfuhr landwirtschaftlicher Produkte zuständig, überwacht aber auch die Zertifizierer von Bioprodukten. Apeda führte im Herbst 2008 eigene Untersuchungen durch und informierte Anfang 2009 die Öffentlichkeit. Im April 2009 wurden sowohl das Unternehmen Raj EcoFarms, für das die Biobauern arbeiten, als auch die Zertifizierer Ecocert aus Frankreich und Control Union aus den Niederlanden mit Geldbußen verwarnt. Beide Zertifizierer hatten Baumwolle von Raj EcoFarms kontrolliert.

Es sei also nichts vertuscht worden, sagte Markus Arbenz, Geschäftsführer von IFOAM, dem weltweiten Dachverband der Bioanbauern mit Sitz in Bonn. Im Gegenteil zeige das Beispiel, dass die Kontrolle des Ökoanbaus funktioniert.

Er sieht auch keine systematische Verunreinigung der Bioware. Untersuchungen des Labors Impetus in Bremerhaven zeigten zwar, dass in fast jeder dritten Baumwollprobe aus Indien gentechnisch verändertes Material gefunden wird, „es waren aber Verdachtsproben“, betonte Arbenz.

Auch H&M spricht vom Einzelfall. Das Modehaus arbeitet mit dem Zertifizierer Control Union zusammen und wusste Bescheid. Da keine Gefahr für die Gesundheit bestand, hatte H&M die deutsche Öffentlichkeit nicht informiert.

Das Modehaus betont, dass nach derzeitigem Kenntnisstand keine Bioware – die H&M unter dem Eigenlabel Organic Cotton verkauft – Fasern aus transgener Baumwolle enthält. Aus Kulanz könnten Kunden aber Biokleidung aus Indien oder Bangladesh zurückgeben.

Dennoch: Verunreinigungen sind in Indien kaum zu vermeiden. Mehr als drei Viertel aller Baumwolle stammen von transgenen Pflanzen – der Anteil der Bioware liegt unter 5 %.

Arbenz nennt ein Beispiel aus der Praxis: „Wenn man in einem Lastwagen Baumwolle transportiert, wo vorher schon genveränderte Baumwolle transportiert worden ist, kann es zu Vermischungen kommen.“ Auch bei der Weiterverarbeitung, etwa beim Spinnen oder Färben, kann Bioware mit Genbaumwolle in Kontakt kommen.

Der Biostatus der Biobaumwolle wird daher während der Weiterverarbeitung immer wieder überprüft. „Zertifzierer nutzen dazu Gentests und Warenbegleitpapiere“, erklärt Mecki Naschke. Sie leitet die Textilabteilung im Institut für Marktökologie (IMO), dem größten Zertifizierer von Ökoware im deutschsprachigem Raum mit Sitz in Weinfelden, Schweiz.

Die Aussagekraft der Gentests sei jedoch begrenzt: Gentechnische Verunreinigungen könnten nur bei Pflanzen auf dem Feld und in Entkernungsanlagen, wo die Fasern von den Zellkernen getrennt werden, sicher quantifiziert werden. Nach jedem Verarbeitungsschritt fällt es schwerer, den Grad einer Verunreinigung sicher festzustellen. Das aber sei wichtig für den Biostatus, so Naschke (s. Kasten).

Eine weitere Verunreinigungsquelle ärgert Naschke besonders. Der Agrarkonzern Monsanto verschenkt Saatgut von genveränderter Baumwolle an Biobauern. „Das ist unlauter“, schimpft Naschke.

Ab und an fällt das aber auf – so etwa bei einer Kontrolle von Ökobauern im indischen Bundesstaat Orissa durch Naschkes Kollegen: IMO-Indien hat sofort jene Bauern, die die Genbaumwolle anpflanzten, für drei Jahre vom Projekt ausgeschlossen. Sie mussten zudem die Pflanzen vernichten, um zu verhindern, dass sich die Genbaumwolle neu aussät oder andere Pflanzen bestäubt.

Trotz dieser Widrigkeiten hält Arbenz den Biobaumwollanbau aus Indien weiterhin für sinnvoll – immerhin stammt rund die Hälfte der Ökobaumwolle aus dem Subkontinent – und auch realistisch. „Indien ist ein riesiges Land.“ Solange es Gebiete gibt, wo nur Biobaumwolle wächst, sei das kein Problem.

Und Naschke betont: Wer weiterhin Biokleidung ohne Fasern gentechnisch veränderter Baumwolle kaufen wolle, sollten dennoch zu Bioware greifen. „Andere Baumwollware aus Indien enthält mit hoher Wahrscheinlichkeit Fasern aus genetisch veränderter Baumwolle.“ RALPH AHRENS

Ein Beitrag von:

  • Ralph H. Ahrens

    Chefredakteur des UmweltMagazins der VDI Fachmediengruppe. Der promovierte Chemiker arbeitete u.a. beim Freiburger Regionalradio. Er absolvierte eine Weiterbildung zum „Fachjournalisten für Umweltfragen“ und arbeitete bis 2019 freiberuflich für dieverse Printmedien, u.a. VDI nachrichten. Seine Themenschwerpunkte sind Chemikalien-, Industrie- und Klimapolitik auf deutscher, EU- und internationaler Ebene.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.