Fortschritte am BER 14.07.2015, 13:37 Uhr

Regierungsterminal des Hauptstadtflughafens wird erst 2022 fertig

Der Großflughafen Berlin Brandenburg bleibt zwar auf absehbare Zeit geschlossen, doch vorsorglich wird schon über nötige Änderungen der Flugrouten debattiert. Schließlich sind die „Restarbeiten“ zur Eröffnung des BER „schon“ zu 36 % abgeschlossen. Allerdings: Das Terminal für Staatsgäste wird erst 2022 fertig. In sieben Jahren also. Die gute alte Verzögerung bleibt weiterhin Tradition. 

Gesperrter Zugang zum Bahnhof am Flughafen Berlin Brandenburg: Die "Restarbeiten" zur Eröffnung des BER sind zu 36 % erledigt, meldet der Flughafen. Ist das eine gute oder eine schlechte Nachricht? Das Unkraut wächst zumindest weiter fleißig vor sich hin.

Gesperrter Zugang zum Bahnhof am Flughafen Berlin Brandenburg: Die "Restarbeiten" zur Eröffnung des BER sind zu 36 % erledigt, meldet der Flughafen. Ist das eine gute oder eine schlechte Nachricht? Das Unkraut wächst zumindest weiter fleißig vor sich hin.

Foto: Paul Zinken/dpa

Kehrt jetzt etwa Tempo ein beim neuen Flughafen Berlin Brandenburg? Ganz emsig wird aktuell nämlich schon über Details der Flugrouten gesprochen – dabei starten und landen allenfalls Flugzeuge für Testflüge auf Deutschlands berühmtester Großbaustelle.

Zumindest fordert die Fluglärmkommission des Hauptstadt-Flughafens nun, dass Flugzeuge erst auf 10.000 Fuß Flughöhe, also etwa 3000 m, ihre vorgegebene Route verlassen dürfen – üblich ist eigentlich die Hälfte dieser Höhe. Diese extrem späte Erlaubnis zum Abdrehen soll zum Lärmschutz der Anwohner in den späten Abendstunden sowie am frühen Morgen beitragen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Hintergrund ist eine erfolgreiche Klage von Fluglärmgegnern aus Blankenfelde-Mahlow. Nun muss zumindest die Route über dieser Gemeinde nahe Berlin neu geregelt werden. Über den Vorschlag der Fluglärmkommission müssen nun die Deutsche Flugsicherung sowie das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung entscheiden.

Die sogenannten Restarbeiten sind zu 36 % erledigt

Und auch eine weitere Meldung lässt Bewegung im bislang 5,4 Milliarden Euro teuren Bauprojekt vermuten: Die sogenannten Restarbeiten am BER sind erledigt – zumindest zu 36 %, wie der Bauherr, die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, jetzt mitgeteilt hat. Mit gar 84 % besonders weit fortgeschritten sei indes die Sanierung der Kabeltrassen – ein Bestandteil der besagten Restsanierung.

„Die Sanierung der Hauptverkabelung ist ein wichtiger Meilenstein bei der Realisierung des Flughafens“, sagte Dr. Karsten Mühlenfeld. Im zweiten Halbjahr 2017 solle der Flughafen gar eröffnet werden, erklärte der Vorsitzende der Geschäftsführung zudem.

Leere Zufahrtsstraßen zum neuen Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg: Der Flugbetrieb am BER soll im zweiten Halbjahr 2017 aufgenommen werden. Aber auch 2018 ist im Gespräch.

Leere Zufahrtsstraßen zum neuen Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg: Der Flugbetrieb am BER soll im zweiten Halbjahr 2017 aufgenommen werden. Aber auch 2018 ist im Gespräch.

Quelle: Paul Zinken/dpa

Die Hauptverkabelung befindet sich in den sogenannten Medienkanälen unter dem Terminal des Flughafens. Dort sind alle Hauptzuleitungskabel der Allgemeinstromversorgung, der Sicherheitsstromversorgung sowie der Schwachstromverkabelungen auf Kabeltragsystemen untergebracht. Darüber hinaus sind in den Medienkanälen die Hauptleitungen der Haustechnik für die Wärme-, Kälte- und Wasserversorgung verlegt.

Regierungsterminal wird elf Jahre später fertig als geplant

Wer glaubt, dass bei all den Fortschrittsmeldungen in Berlin nun die absolute Eile eingekehrt sei, liegt falsch. Dass man sich – nach alter Tradition – auch weiterhin nicht hetzen lässt, zeigt das Beispiel des sogenannten Regierungsterminals, in dem zum Beispiel Staatsgäste von der Öffentlichkeit unbehelligt empfangen werden sollen. Es wird nun frühestens 2022 fertig werden und damit elf Jahre später als irgendwann einmal geplant.

Der Grund für die Verzögerung: Wegen der stark gestiegenen Passagierzahlen in der Hauptstadt wird der Trakt für normale Fluggäste benötigt. Von 2017 bis 2022 sollen Staatsgäste in einem separaten Bereich vor dem Schönefelder Flughafengebäude empfangen werden. Vorerst wird dieser Standtort also erst einmal noch nicht geschlossen– auch anders, als ursprünglich geplant.

 

Ein Beitrag von:

  • Jan-Martin Altgeld

    Ehemals freier Journalist. Tätigkeiten im Online & Hörfunk. Für ingenieur.de Artikel zu Umwelt- und Verkehrsthemen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.