Verkehr, Logistik & Transport

RSS Feeds  | Alle Branchen Verkehr, Logistik & Transport-Visual-100938750
22.09.2015, 07:45 Uhr | 0 |

Ranking Die 10 größten Flughäfen der Welt

Wer einmal am Flughafen London Heathrow gelandet ist, wird über dessen gigantische Größe und das enorme Passagieraufkommen gestaunt haben. Doch es gibt noch viel imposantere Airports. Dies sind die 10 größten Flughäfen der Welt.

London Heathrow
Á

Der Londoner Flughafen Heathrow ist der größte in ganz Europa.

Foto: Heathrow Airports Limited

10. Hongkong International Airport (Hongkong)

Betrachtet man das jährliche Passagieraufkommen, ist der Hongkong International Airport der zehntgrößte Flughafen der Welt. 2014 wurden hier 63 121 786 Passagiere abgefertigt. Damit legte der Flughafen im Vergleich zum Vorjahr 5,93 % zu. Er ist der zweitgrößte Flughafen der Volksrepublik China.

9. Dallas Fort Worth International Airport (USA)

Dass der Flughafen von Dallas der Heimatflughafen von American Airlines ist, macht sich in den Passagierzahlen bemerkbar: 2014 zählte man hier 63 554 402 Flugreisende. Vor allem Ziele innerhalb der USA werden von hier aus angeflogen.

8. Aéroport Paris – Charles de Gaulle (Frankreich)

Der französische General Charles de Gaulle hat dem Verkehrsflughafen von Paris seinen Namen geliehen. 63 813 756 Menschen sind im vergangenen Jahr hier als Passagier erfasst worden. Damit ist der Flughafen der zweitgrößte in Europa. Die Fluggesellschaft Air France hat hier ihr Drehkreuz, um Ziele in aller Welt anzufliegen.

7. Chicago O’Hare International Airport (USA)

Der Flughafen von Chicago schrammt knapp an den 70 Mio. Fluggästen im Jahr 2014 vorbei: 69 999 010 waren es exakt. Von dem Flughafen mit insgesamt 178 Flugsteigen werden vor allem von United Airlines überwiegend Ziele innerhalb der USA angeflogen. In fünf Jahren soll es hier acht Start- und Landebahnen geben.

6. Dubai International Airport (Vereinigte Arabische Emirate)

So schnell wie die Stadt Dubai aus dem Boden gestampft wurde, so schnell wachsen auch die Passagierzahlen am Dubai International Airport. 6,09 % betrug das Wachstum der Passagierzahlen im Jahr 2014 ggü. dem Vorjahr. 70 475 636 Personen wurden hier 2014 abgefertigt. Da die Zahlen weiter steigen, wird momentan bereits ein neuer Flughafen gebaut: Ab 2020 sollen am Al Maktoum International Airport bis zu 150 Mio. Passagiere jährlich bedient werden.

5. Los Angeles International Airport (USA)

Der Los Angeles International Airport ist mit 70 663 265 Passagieren der zweitgrößte Flughafen der USA. American Airlines und United Airlines haben hier ihre Drehkreuze, ebenso Alaska Airlines. Das größte Passagierflugzeug der Welt, der Airbus A380, ist hier Stammgast: Täglich erreicht eine dieser Maschinen LA von Frankfurt aus. Zudem nutzen Qantas Airways, Singapore Airlines, Air France, China Southern Airlines und Korean Air den Riesenflieger, um die kalifornische Stadt anzufliegen.

4. Tokyo Haneda International Airport (Japan)

Im fernen Osten wurden am Flughafen von Tokio im vergangenen Jahr 72 826 565 Passagiere gezählt. Zwar liegt der rund 15 km südlich von Tokio gelegene Airport in der Liste der größten Flughäfen nur auf Platz 4, in Sachen Pünktlichkeit ist er jedoch einer von zwei Spitzenreitern: Nur in München legt man noch mehr Wert auf pünktliche Ankünfte und Abflüge.

3. London Heathrow Airport (Großbritannien)

Der Flughafen Heathrow ist für die schier endlosen Entfernungen zwischen seinen Terminals bekannt. Doch dies ist schlicht dem enormen jährlichen Passagieraufkommen geschuldet. 2014 flogen 73 408 489 Menschen von oder nach London. Damit ist der Flughafen der größte in ganz Europa. Sowohl British Airways als auch Virgin Atlantic haben hier ihre Drehkreuze.

2. Peking Capital International Airport (China)

Ganze 86 128 270 Passagiere fertigte man 2014 am Flughafen von Peking ab. Damit ist er der größte in ganz Asien und der zweitgrößte der Welt. Auf dem etwa 29 km nordöstlich von Peking gelegenen Flughafen sind seit gut vier Jahren tägliche An- und Abflüge des Airbus A380 erlaubt. So kommt man mit dem Riesenflieger von hier z. B. täglich direkt bis nach Frankfurt.

1. Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport (USA)

Ein größeres Drehkreuz als in Atlanta findet sich nirgendwo auf der Welt. 96 178 899 Passagiere nutzen den Flughafen zum ein-, aus- oder umsteigen im vergangenen Jahr. 868 359 Starts und Landungen fanden 2014 auf den insgesamt fünf Start- und Landebahnen statt. Davon ist die Mehrzahl durch Zwischenstopps begründet. Etwa 57 % aller Passagiere landen hier nur für einen Zwischenstopp und treten danach einen Weiterflug innerhalb der USA an.

Anzeige
Von Klara Papp
Zur StartseiteZur Startseite
schlagworte: 
kommentare

Aktuell wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben. Loggen Sie ich ein oder melden Sie sich neu an, wenn Sie noch keine Zugangsdaten haben
> Zum Login     > Neu anmelden